Allgemein / Hotel
Die gesamte Anlage machte einen sehr gepflegten Eindruck.
Lage
Wie in der Hotelbeschreibung zu lesen ist, liegt das Hotel am südlichen Ortsrand von Chaweng und direkt am Strand. Dadurch kann man sowohl im Hotel am Pool als auch am Strand in Ruhe entspannen und hat wenig "Durchgangsverkehr". Einige Meter entfernt gibt es direkt am Strand Massage- und Freizeitmöglichkeiten (Jet-Ski, Banana-Boat usw.). Gegenüber der Anlage befindet sich ein 24h-Supermarkt und ein Massagesalon, der durchaus zu empfehlen ist. Auf der Hauptmeile gibt es in direkter Nähe Restaurants und weitere Einkaufsmöglichkeiten. Die Partymeile, die uns nicht wirklich interessiert hat, liegt allerdings einige Kilometer nördlich und sollte evtl. mittels Sammeltaxi angefahren werden. Wir haben unser Abendessen abwechselnd in den Restaurants am Strand und im Ort eingenommen - hat beides seine Reize und man hat eine reichliche Auswahl. Das Gleiche gilt für den/die Cocktail(s) danach.
Service
Wir empfanden den Service als spitzenmäßig und für ein 3,5 Sterne überdurchschnittlich! Im Bungalow waren jeden Tag frische Strandhandtücher, auf Nachfrage konnte man sich auch noch weitere geben lassen. Bei einem unserer Ausflüge mussten wir sehr zeitig starten und hätten unser Frühstück verpasst: auf Nachfrage am Vorabend an der Rezeption war auch das kein Problem - eine halbe Stunde später hatten wir ein üppiges Lunchpaket an der Tür hängen. Insgesamt war das Personal immer freundlich und zuvorkommend und wir hatten mit unseren Englischkentnissen nie Verständnisprobleme.
Gastronomie
Wir hatten nur Frühstück gebucht und entgegen einiger anderer sehr negativer Bewertungen hier für dieses Hotel, empfanden wir das Angebot als völlig in Ordnung: Müsli, Cornflakes, Joghurt, Brot, Brötchen, Marmelade, Honig, Ei (in verschiedensten Variationen), zwei warme, meist landestypische Gerichte, Wurst, Käse, frisches Obst, mehrere Säfte, Milch, Kaffee und Tee. Mehr braucht der Mensch doch nun wirklich nicht, um gut in den Tag zu kommen. Das alles wurde immer wieder nachgefüllt und ansprechend präsentiert. Allerdings legen wir auch keinen gesteigerten Wert auf 20 verschiedene, kunstvoll gefaltete Wurstsorten oder handgeschnitztes Obst, dass nur zu Dekozwecken am Buffet steht und anschließend im Müll landet.Wir haben das Restaurant auch ein paar Mal am Abend besucht und waren - gerade von den landestypischen Speisen - noch mehr angetan: es war richtig lecker! Der Clou des Restaurants ist: es liegt direkt am Strand und in vorderster Reihe kann man sich auf Matten mit Kopfstützen auf einem leicht erhöhten Sockel legen und das Meer bei einem leckeren Cocktail beobachten.
Sport / Wellness
Im Hotel selbst gibt es kein Animationsprogramm (weshalb wir uns auch genau für dieses entschieden haben), aber man kann sicherlich in den Nachbarhotels fündig werden. Am Strand ist einige Meter entfernt ein Wassersportanbieter, den wir allerdings nicht getestet haben. Ansonsten kann man im Hotel auch Ausflüge buchen und generell gibt es ringsherum genügend Anbieter und "Beschäftigungsmöglichkeiten". Wer sein Buch für den Strand zu Hause vergessen hat, könnte am Regal an der Rezeption fündig werden (kostenfrei). Der Strand ist sauber bzw. wird alle paar Tage in den Morgenstunden gereinigt und wir hatten jeden Tag ausreichend Platz. Liegen und Schirme stehen ebenfalls kostenfrei bereit. Der Pool wirkt gepflegt und fügt sich gut in die Anlage ein - trotz der warmen Wassertemperaturen war auch keine Algenbildung zu sehen. Ein Kinderbecken für die ganz Kleinen liegt nochmal separat neben dem eigentlichen Hauptbecken.
Zimmer
Unser Bungalow lag zwar direkt am Hoteleingang, war aber entgegen unserer anfänglichen Befürchtungen doch ruhig gelegen (die Anlage ist nicht allzu groß und viele Gäste kommen über den Eingang am Strand). Aufgrund der Außentemperaturen und Mücken haben wir bei geschlossenem Fenster und Klimaanlage geschlafen und haben auch von der Straße vor dem Hotel nichts mitbekommen. Die Klimaanlage lässt sich per Fernbedienung bequem steuern, sodass man in der Nacht weder erfrieren muss, noch am nächsten Morgen einen Hörsturz hat. Die Zimmergröße war auch vollkommen ausreichend, den Fernseher haben wir nie benutzt und das Bad hat ebenfalls seinen Zweck erfüllt: sauber & ordentlich. Neben dem kostenlosen Zimmersafe und der Strandtasche samt -handtüchern stand auch Shampoo, Bodylotion und Wasser in kleinen Flaschen zur freien Verfügung und wurde täglich aufgefüllt. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir einiges an Gepäck zu Hause gelassen.Auf der kleinen Terrasse vor dem Bungalow hätte man auch gemütlich sitzen können, haben wir aber nicht gemacht: der Strand war ja nur eine Minute entfernt. Der Kühlschrank der Minibar war ausreichend groß, sodass man auch eigene Lebensmittel oder Getränke kühlstellen konnte.
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt hat uns die Anlage in jeglicher Hinsicht sehr gut gefallen: klein und familiär, dadurch nicht überlaufen oder zu anonym. Das Personal war zu jeder Tages- und Nachtzeit freundlich/lustig und hat stets weitergeholfen. Sauberkeit, Ausstattung und Lage top - von uns eine absolute Empfehlung, da einige Hotels aus anderen Urlauben mit mehr Sternen schon weniger geboten haben.