In Oberbayern, 20 Kilometer nördlich von München entfernt, befindet sich die Kreisstadt Dachau. Die Kleinstadt ist heute ein stark besuchtes Reiseziel in Bayern. Ihre Bekanntheit erlangte die Stadt auf Grund der ehemaligen KZ-Gedenkstätte Dachau, die sich im Nordosten der Stadt befindet.
1933 wurde hier das Konzentrationslager Dachau von den Nationalsozialisten errichtet. Es wurde neben Auschwitz zum Inbegriff der Nationallager und ist heute eine Mahnstätte. In Dachau erinnern viele Gedenkstätten an die unfassbaren Taten aus der NS-Zeit:
Da die KZ-Gedenkstätte an das Münchener S-Bahn-Netz angeschlossen ist, können auch die Besucher aus München die Gedenkstätte besichtigen. In Dachau selbst erreicht man die Gedenkstätte innerhalb von 10 Fahrminuten mit dem Bus vom Bahnhof Dachau aus. Vom Bahnhof aus sind es 500 Meter bis in die Innenstadt. Dadurch eignet sich ein Hotel in Dachau sowohl am Bahnhof, als auch in der Altstadt, um die KZ-Gedenkstätte zu besuchen.
Die Altstadt von Dachau ist beschaulich und sehr idyllisch. Der Fluss Amper durchquert die Stadt. Der Mühlkanal hinterlässt hier und da kleine Bachläufe, die der Stadt ihr verträumtes Flair geben. Neben den Gedenkstätten ist im Stadtkern das Ludwig-Thoma-Haus und das Rathaus sehenswert. Die Rathausterrasse offenbart eine tolle Aussicht auf München mit der Allianz Arena.
Barock geht es weiter im Schloss Dachau, das bereits 1100 erbaut wurde. Es befindet sich unmittelbar neben dem im Altstadtkern. Tauchen Sie ein in die barocke Welt, wenn Sie im Hofgarten und im Englischen Garten entlang der Mauern, alter Obstbäume und schöner Alleen wandern. In der Gemäldegalerie des Schlosses hängen Landschaftsbilder aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Im Schloss Café lässt es sich entspannen, bevor es wieder zurück ins Hotel geht.
Dachau hat auch einige sehenswerte Kirchen, die sich auf die Stadt verteilen. Die Pfarrkirchen St. Nikolaus und Maria sowie die Kirche Heilig Kreuz, die Friedenskirche Dachau und die Gnadenkirche sind sehenswert. Die St. Jakob Pfarrkirche ist über 44 Meter hoch und besitzt einen markanten, achteckigen Turm, der aus der Dachauer Altstadt herausragt. So oder so, es lohnt sich, eine Unterkunft in Dachau zu buchen.