Viele Menschen denken bei dem Namen Erlangen zunächst einmal an die, weit über die Grenzen des Landes hinaus, bekannte Bierstadt mit zwei berühmten Brauereien und einem eigenen Biermuseum und buchen gerade aus diesen Gründen ein komfortables Zimmer in einem attraktiven Hotel. In den Bierbrauereien lässt sich die bayrische Biertradition bei interessanten Führungen inklusive einer herzhaften Brotzeit sowie dem Probieren des erfrischenden Getränks kennenlernen und genießen. Da es hierbei häufig feucht-fröhlich zugeht, trifft es sich gut, wenn man ein Hotel in Erlangen in der Nähe einer der Brauereien gebucht hat. Das interessante Biermuseum der Steinbach Bräu eröffnet den Besuchern die Bierwelt in Form von Geschichte und Herstellung des deutschen Nationalgetränks, wobei auch das Thema Bergkirchweih in Erlangen nicht zu kurz kommt. Wer gerne selbst an dieser lebhaften jährlich an Pfingsten stattfindenden Veranstaltung, welche als eines der schönsten bayerischen Volksfeste gilt, teilnehmen möchte, sollte sich frühzeitig um ein Zimmer in einem Gästehaus oder Hotel in Erlangen kümmern. Bei der Auswahl des Hotels sind die vielen einschlägigen Bewertungen immer hilfreich.
Neben dem köstlichen Bier und den attraktiven Hotels in Erlangen ist die Stadt auch für ihre kulinarischen fränkischen Spezialitäten bekannt. Regelmäßig beste Bewertungen erhält das Restaurant im Hotel Bayerischer Hof, welches in angenehmer Atmosphäre sowie bei bestem Service mediterrane und regionale Köstlichkeiten anbietet. Es ist ein Hochgenuss, hier zu speisen und so ist es nicht verwunderlich, das die Gaststätte des Hotels Bayerischer Hof im Gault Millau Deutschland 2015 zu finden ist. Nicht zu vergessen ist, dass sich ein Aufenthalt in einem Hotel in Erlangen durchaus auch aufgrund der interessanten Kulturangebote lohnt. Der englisch gestaltete 7,5 Hektar große Erlangener Schlossgarten eignet sich nicht nur zu gemütlichen Spaziergängen, sondern präsentiert ein äußerst beeindruckendes Reiterstandbild. Dieses wurde bereits im Jahre 1706 entworfen und bildet mit den verschieden gestalteten Ebenen, auf welchen Mitglieder vornehmer Hugenottenfamilien, antike Gottheiten sowie der Markgraf Christian Ernst dargestellt sind, ein faszinierendes Kunstwerk. Wer in einem der zahlreichen Hotels in Erlangen seinen Urlaub verbringt, sollte auch einen Ausflug in den Skulpturengarten Heinrich Kirchner mit in sein Programm aufnehmen. 17 bronzene Großplastiken, ausnahmslos von dem beliebten Erfurter Künstler erschaffen, sind dort zu bewundern.
Viel Spaß für Groß und Klein bringt das Freizeitbad Atlantis in Erlangen, welches eine Vielzahl verschiedener schön gestalteter Bereiche sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene bietet. Diese können sich beispielsweise in der beeindruckenden Saunalandschaft mit Kaltbecken, welches einen Innen- und Außenteil bietet, bestens entspannen, während sich die Kleinen im Extrabereich an ausgelassenen Badefreuden erfreuen können. Aber auch das Wellen- und das Spaßbecken, die unterschiedlichsten Rutschen, der Strömungskanal sowie lebhafte Wasserspiele sorgen dafür, dass die Besucher müde in ihre Hotels zurückkehren. Beliebte Erlangener Aktivitäten sind gleichfalls das Radfahren sowie Wanderungen, hierfür steht eine bezaubernde, weitestgehend naturbelassene, Landschaft zur Verfügung, die man so leicht nicht mehr vergisst. Viele Einwohner der Stadt Nürnberg kommen oftmals am Wochenende in diese Region, die sich äußerst gut zum Entspannen und Erholen eignet. Wer kein eigenes Fahrrad dabei hat, kann sich unkompliziert eines beim Fahrradverleih im bekannten Hotel Kral ausleihen.