Memmingen befindet sich in Bayern im Regierungsbezirk Schwaben. Die Kleinstadt ist wichtiges Handelszentrum in der Region und ist eine der besterhaltenen Städte in Süddeutschland. Da die Stadt über eine gut erhaltene Bausubstanz verfügt, ist sie insbesondere für Geschichtsinteressierte ein interessantes Ausflugsziel. Um alle Denkmäler und interessanten Plätze entdecken zu können, sollte einen Aufenthalt von zwei bis drei Tagen eingeplant werden.
Die über 850 Jahre alte Stadt hat sich sein mittelalterliches Stadtbild durch die noch bestehenden Stadtmauern bewahrt. Der Markplatz mit Rathaus, das Siebendächerhaus oder die imposante Frauenkirche mit Malereien aus dem 15. Jahrhundert sind einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Im Martinsturm wird täglich die Besteigung des 63 Meter hohen Turms angeboten, nach der man mit einer traumhaften Aussicht über die Stadt belohnt wird. Geschichte wird in den vielen Museen der Stadt erlebbar, z.B. im Strigelmuseum oder dem Stadtmuseum. Die MEWO Kunsthalle hält Kunst aus dem 20. Und 21. Jahrhundert bereit.
Besondere Bedeutung bekommt die Stadt durch den nahe gelegenen Flughafen. Für Reisende, die ab Allgäu/Memmingen fliegen, bietet sich die Übernachtung in Memmingen an. Durch die nahe Anbindung zur A96 und A7 eignet sich die Stadt auch als Zwischenstopp auf längeren Reiserouten. Verschiedene Unterkunftsformen in allen Preisklassen stehen zur Verfügung.
In unmittelbarer Umgebung von Memmingen ist das Barockkloster Ottobeuren oder die Reichskartause Buxheim sehenswert. Letztere hat ihre Bekanntheit durch ihr imposantes Chorgestühl erlangt. Besuchen Sie auch das Fuggerschloss in Kirchheim oder das Schloss Illerfeld.
Wer lieber die Natur und die schöne Gegend genießt, findet in der Region tolle Erholungsgebiete: