Allgemein / Hotel
Das Bodrum Holiday Resort and Spa liegt wunderschön eingebettet in viel Grün an einem Hang mit Blick auf die Bucht und vorbeifahrende Segelschiffe. Es ist nicht mehr ganz neu, Reparaturarbeiten sind überall sichtbar. Es ist in verschiedene Ebenen unterteilt, erreichbar über jede Menge Treppen und Schrägen. Muskelkater in den Waden ist vorprogrammiert. Und für Menschen mit Gehproblemen ein No go im wahrsten Sinn des Wortes. Das Hotel wird dominiert von Niederländern und Engländern. Und es ist fast überall sehr, sehr laut. Einzig die hölzernen Pontons am Meer garantieren Urlaubsidylle. Die Qualität der Unterbringung auf dem riesigen Areal hängt vom Ort ab: in einem Zimmer unterhalb des Hauptpools oder im Nebengebäude. Wir hatten ein Familienzimmer mit zwei Zimmern und einer großen überdachten Terrasse und Blick auf die Bucht. Herrlich und ruhig (wenn nicht andere Gäste nach dem Genuss von einer Menge Alkohol nächtens lautstark ihr Zimmer suchten).Das Animationsprogramm fiel kurz vor Saisonende schon mal aus. Auch von den A-la-Carte Restaurants war nur noch eines geöffnet. Auch die abendlichen Shows waren von Bemühtheit dominiert. Die Atmosphäre im Hotel war laut, unruhig und anonym. Das Personal größtenteils unfreundlich und vor allem unfähig, ein Wort Englisch zu verstehen. Am enttäuschendsten war das Essen, das wir aus anderen Türkei-Aufenthalten als unterdurchschnittlich kreativ und schmackhaft einstufen. Der Transport ins nahe gelegene Bodrum mit dem Minibus war unproblematisch, die Stadt sehr schön, wenn auch extrem touristisch geprägt.
Service
Katastrophal. Kurz vor Saisonende hatte keiner mehr Lust. Das Personal konnte sich nicht verständigen und hatte auch keine Lust, behilflich zu sein.
Gastronomie
Es gab jeden Abend fast das gleiche zu essen. Sehr lecker die Pide, weil immer frisch zubereitet. Der Rest schien uns oft genug vom Vortag. Gut die Vorspeisen. Aber auch hier Einfallslosigkeit. Kein Mottoabend, keine Abwechslung. Die Getränke wie Wein und Wasser standen - wenn überhaupt - an drei Stellen im Lokal auf Kommoden. Ansonsten für hunderte von Gästen ein Tresen mit Bedienung. Die Apfelsaftschorle fehlte. Oft genug wurde so schnell abgeräumt, dass man noch nicht einmal den Teller leer essen konnte.
Sport / Wellness
Auch im Spabereich dominierte Unfreundlichkeit. Das Hallenbad schloss schon um 18 Uhr. Abends gab es auch keinen Handtuchtausch mehr. Die Handtücher waren sichtlich von der Zeit geprägt, aber sauber. Einen Strand gibt es nicht, bzw. der ist extrem steinig. Deshalb sind kleine Inseln ins Meer gebaut. Das Wasser ist azurblau, glasklar und voller Fische
Zimmer
Schöne große Zimmer mit genialem Balkon. Als es allerdings geregnet hat, stand nicht nur der unter Wasser. Auch vor der Tür und im Lokal staute sich das Wasser und tropfte es durch die Decke. Der Versuch, der Fluten auf dem steilen Gelände mit Hilfe von Sandsäcken Herr zu werden, war löblich. Doch die Sonne machte alles wieder gut
Preis Leistung / Fazit
Wunderbare Lage, im Nebengebäude gutes Familienzimmer. Aber Service und die kulinarische Seite für ein 5-Sterne-Hotel indiskutabel. Und die Gäste - vor allem Familien aus England und den Niederlanden - sind aufgrund ihrer Lautstärke und Wir-Bezogenheit gewöhnungsbedürftig. Das Hotel glich einer Abfertigungshalle. Der All-Inclusive-Service ist daran natürlich mit Schuld.