Allgemein / Hotel
Es handelt sich um ein 5 Sterne Hotel mit 144 Zimmern, welches vor 2 Jahren (Mai 2010) eröffnet wurde. Es gibt einen sehr schön gestalteten Außenpoolbereich mit Blick auf den Naturpark RIA Farmosa. Das ist ein lagunenartig angelegter Naturpark mit Ebbe- und Fluteinfluss. Außerdem bietet das Hotel einen Innenpool, einen sehr schönen SPA Bereich und einen Fitnessbereich. Insgesamt ist es eine sehr modern gestaltete und saubere Hotelanlage. Die Innenbar wirkt durch den modernen Stil etwas kühl und die zu kalt eingestellte Klimaanlage war für uns nur einmal für einen Besuch einladend. Die Gäste sind überwiegend aus England und einheimisch. Man kann sich sehr gut englisch verständigen.
Lage
Das Hotel liegt am Stadtrand an einer ziemlich stark befahrenen Straße. Diese Straße entlang erreicht man in wenigen Gehminuten das alte Stadtgebiet mit sehr verwinkelten Gassen und den bekannten Markthallen. Entlang der Straße reihen sich unzählige Restaurants, davon bieten viele einheimischen Fisch in allen Variationen an. Ein Paradies für Fischliebhaber. Leider ist das Sitzen draußen nicht unbedingt gemütlich, da ziemlich starker Verkehr auch am Abend herrscht und viele Menschen unterwegs sind und sich an den Restaurants vorbei schlängeln.Ca. 20 Gehminuten entfernt kommt man in den moderneren Stadtteil mit einem sehr großen Einkaufszentrum. In der Nähe liegt auch der Bahnhof. Hier gibt es gute Bahnverbindungen nach Tavira, Albuferia und Lagos. (Preis z.B. 8 Albufeira Hin-und Zurück, Fahrzeit ca. 1 Stunde)Mit Booten gelangt man zu sehr schönen Badestränden. Vom Hotel aus fuhr ein Boot für durchschnittlich 6,50 hin und zurück. Empfehlenswert ist Ilea Desserta. Man legt direkt am Strand an, nach 10 min gelangt man an einen sehr schönen Strand, sogar mit Liegen (20 für 2 Liegen und Schirm) sowie einer Gaststätte, die allerdings recht teuer ist. Das Wasser ist auch im August ziemlich kühl. Für Kleinkinder eher ungeeignet, da es schnell tiefer wird.
Service
Personal sehr freundlich und fleißig. Beim Frühstück wird man platziert und das Personal ist sehr umsichtig. Tische werden problemlos zu 2-er Tischen gestellt, so ist die Platzierung sinnvoll.
Gastronomie
1 Restaurant, 1 Innenbar, 1 Lounge Bar am Pool. Im Sommer wird zum Abend nebne dem Pool eingedeckt und es gibt die Möglichkeit abends am Büfettesse inklusive Getränke teilzunehmen. (Kosten 25 pro Person) Das Büfett war reichhaltig und von sehr guter Qualität. Angeboten wurden: Suppe, Salatbüfett, Fisch, Fleisch, Reis, Nudeln, Kartoffelvariationen, Brot, Dessert und Obst. Die gereichten Getränke waren gut gekühlt und von sehr guter Qualität. Das Personal äußerst aufmerksam und zuvorkommend.
Sport / Wellness
Schön gestalteter Poolbereich mit Kleinkindpool und größerem Pool. Handtücher gibt es täglich frisch und sind inklusive. Fitnessbereich nicht genutzt. Spa Bereich sehr sauber und freundlich eingerichtet. Personal sehr freundlich. Es gab täglich Angebote mit 50 % Rabatt. Das Angebot selbst war vielfältig.Animation haben wir nicht mitbekommen. Man hätte sich mehr Möglichkeiten zum Tanz oder andere Unterhaltung am Abend gewünscht. Einen Minimarkt gibt es nicht in der Nähe, zum Supermarkt geht man gut 10 Minuten.
Zimmer
Modern und geschmackvoll eingerichtetes Zimmer mit Balkon und schönen Balkonmöbeln. (2 Sessel und 1 Tisch) Das Bad ist mit Badewanne, WC, Waschbecken und Bidet ausgestattet, alles in bestem Zustand. Flachbildschirm mit 3 deutschsprachigen Programmen (ARD, SWR, ARTE) Kleine Minibar (ungefüllt), die man auch für die eigenen Getränke nutzen kann. Klimaanlage ist modern und leicht zu bedienen. Safe ist ohne Mehrkosten zu nutzen. Ebenfalls sehr einfache Bedienung.Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt sehr gutes Hotel mit entsprechendem Preis-Leistungsverhältnis. Unterhaltungsmöglichkeiten am Abend könnten verbessert werden. Olhao ist ein typischer Fischerort ohne direkte Möglichkeit zum Baden, nur über längere Bootsfahrten. Für ausgiebigen Badeurlaub nicht geeignet. Unbedingt Tavira ansehen. Sehr hübsche Stadt mit guten Aussichtspunkten.Durch Ebbe und Flut kommt es vor, dass die Luft unangenehm riecht.