Urlaub in einer Ferienwohnung auf Fehmarn
In einer Ferienwohnung auf Fehmarn, der schönen Ostseeinsel im Norden Deutschlands, Urlaub zu machen, eignet sich für jeden, der das Meer und die Natur liebt. Die drittgrößte Insel der Bundesrepublik liegt in Schleswig-Holstein und ist nur wenige Kilometer vom Nachbarland Dänemark entfernt. Mit knapp 12.000 Einwohner auf einer Fläche von ca. 185 km², gibt es genügend Platz, um die unzähligen Touristen, die Jahr für Jahr auf die Insel strömen, zu empfangen. Ein Besuch auf Fehmarn eignet sich zu jeder Jahreszeit, da die Insel nicht nur Badegästen im Sommer einiges zu bieten hat. Die Temperaturen entsprechen dem kontinentalen Klima, das auch den Rest Deutschlands und Mitteleuropas prägt.
In einer Ferienwohnung auf Fehmarn spektakuläre Sonnenuntergänge erleben
Eine Ferienwohnung auf Fehmarn kann von Strandliebhabern im Urlaubsort Burgtiefe gebucht werden, der sich im Süden der Insel befindet. Hier gibt es einen kilometerlangen Sandstrand, der zu ausgedehnten Spaziergängen bei überwältigenden Sonnenuntergängen einlädt. Rechts und links des Strandes führen einsame Pfade weit über den Ort hinaus und laden jeden Urlauber, der gern wandert, zu einer erholsamen Entdeckungstour der Inselflora ein. Neben dem glitzernden Wasser der Ostsee gibt es in Burgtiefe einen Binnensee, der Abend für Abend ausgefahrene Boote empfängt. Der kleine Hafen ist der Ankerplatz vieler Segler und durch seine gute Erreichbarkeit einen Ausflug wert.
Fehmarns Zentrum ist voller Geschichte
Nur unweit vom Ferienort Burgtiefe befindet sich das Zentrum von Fehmarn, das für Ferienwohnungsurlauber der ideale Ausgangsort ist, um die Geschichte der Stadt zu erforschen. Mit nur etwa 6000 Einwohnern ist die Stadt Burg sehr überschaubar, sodass ein Spaziergang die beste Variante ist, um jeden Winkel zu erreichen. In der Stadt laden gemütliche Cafés und Restaurants zum Verweilen ein und es gibt einige Läden, die für Schaufensterbummel und Einkaufstouren der Touristen ihre Pforten geöffnet haben. Sehenswert sind nicht nur die Bauwerke der Stadt, wie die St.-Jürgen-Kapelle oder die Nikolai-Kirche, sondern auch die alten Backsteinhäuser, die einen Großteil des Städtchens ausmachen.
Das Meereszentrum auf Fehmarn ist ein Highlight
Das Meereszentrum von Fehmarn ist ein echtes Highlight für jeden Urlauber, der auf der Insel verweilt. Am Rande der Stadt Burg gelegen, bietet es seinen Besuchern unzählige lebende Bewohner der Tiefsee. Wer eine Ferienwohnung auf Fehmarn gebucht hat und echte Haie sehen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Neben der Besichtigung von lebenden Exemplaren im Haifischbecken können junge und ältere Gäste alles über die Geschichte der Meeresbewohner lernen. Die Haie sind nicht das einzige Erlebnis des Meereszentrums. Es gibt auch Korallenwelten und Unterwassertunnel, die von winzigen, kleinen und größeren Meerestieren bewohnt werden.
Fehmarns Inselbrücke und der Hafen von Puttgarden
Wer eine Ferienwohnung auf Fehmarn bewohnt, der ist meist über die imposante Fehmarnsundbrücke angereist, die das deutsche Festland mit der Insel verbindet. Allein die Fahrt über die Brücke ist ein beeindruckendes Erlebnis, das mit tollen Aussichten auf die Ostsee und die Landschaft der Insel belohnt wird. Die Sicht von der Insel selbst auf die Brücke ist jedoch nicht weniger spektakulär. Was im Süden die Fehmarnsundbrücke ist, das ist im Norden der Insel der Fährhafen Puttgarden. Hier verkehrt die berühmte Vogelfluglinie, die Deutschland mit Dänemark verbindet. Die riesigen Fährschiffe laden zu einem Tagesausflug ins Nachbarland ein. Richtig beeindruckend ist zudem, wenn bei der Ankunft der Schiffe auf Fehmarn aus dem Inneren plötzlich ein ganzer ICE herausfährt.