Das Urlaubsziel Holland in der Ferienwohnung genießen
Das Nachbarland Holland lockt seit jeher die Touristen an. Urlaub in den Niederlanden kann sehr vielfältig gestaltet werden. Badeurlaub an der Nordseeküste, Segeln auf dem Ijsselmeer oder Städtetourismus in Amsterdam - Holland ist immer einen Besuch wert. Idealerweise besucht man das Land und mietet eine Ferienwohnung in Holland. So können Ausflüge bequem von der eigenen Haustür aus gestartet werden. Umgangssprachlich wird Holland mit den Niederlanden gleich gesetzt. Geographisch aber ist Holland ein Teil des Staates der Niederlande und liegt im Westen an der Nordseeküste, zwischen Ijsselmeer, Utrecht und Zeeland. Da die Niederländer ihr Land selbst als Holland bezeichnen und auch beim Fußball Hup Holland statt Hup Nederland gerufen wird, ist diese Unterscheidung auch für Reisende nicht mehr als eine interessante Hintergrundinformation.
Die ideale Reisezeit für den Holland-Urlaub
In Holland sind Ferienwohnungen das ganze Jahr über zu mieten. Für Badeurlauber ist die Sommerzeit die beste Reisezeit. Von Mai bis Oktober lockt die Nordsee die Gäste in eine Ferienwohnung nach Holland. Auch für Fahrradtouren entlang der Küste oder für den Segeltörn auf dem Ijsselmeer sind die Sommermonate die ideale Reisesaison. Städtereisen nach Amsterdam, Utrecht oder den Haag sind das ganze Jahr über möglich, auch wenn die Herbstmonate und die Winterzeit eher nass, kühl und windig sein können.
Badeurlaub und Ferienwohnung an Hollands Nordseeküste
Besonders für Badetouristen bietet sich der Aufenthalt in einer Ferienwohnung an. Gäste haben das Meer direkt vor der Haustür. Neben der Festlandküste locken auch die Nordseeinseln die Touristen an. Zu den Schwimmern und Sonnenanbetern gesellen sich in Holland auch die Wassersportler. Der ständige Wind, der an der Nordsee bläst, schafft ideale Bedingungen für Windsurfer und Segler. Auch Drachenflieger tummeln sich an den Küsten Hollands und versuchen, mal mehr mal weniger erfolgreich, die bunten Drachen in der Luft zu halten und Flugmanöver zu fliegen. Neben dem Ijsselmeer ist der Zuiderzee der größte Süßwassersee. Auch hier hat der Segelsport Hochkonjunktur und die Größe der Gewässer lassen die Seen ohnehin wie das Meer erscheinen.
Holland und Amsterdam entdecken
Ein Urlaub in den Niederlanden sollte unbedingt mit einem Ausflug nach Amsterdam verbunden werden. Die Stadt ist geprägt durch die Grachten, die Kanäle, die die Stadt durchziehen. Entlang der Grachten stehen prächtige Patrizierhäuser, die von der spannenden Geschichte Amsterdams und ihrer Handelsvergangenheit erzählen. Das Symbol der Niederlande, die Tulpen, werden hier auf dem Wasser angeboten. Zwischen Rokin und Leidsestraat werden täglich Tulpen und Blumenzwiebeln verkauft. Auch ein Besuch in einem der berühmten Museen Amsterdams lohnt sich. Tausende Touristen besuchen jährlich zum Beispiel das Van Gogh Museum oder das Anne Frank Museum.
Geheimtipp für die Hollandreise: Utrecht
Ein Geheimtipp für die Hollandreise ist ein Besuch in der Stadt Utrecht. Eine Ferienwohnung in Hollands Stadt Utrecht bringt die Gäste in einen Ort zwischen Historie und Moderne. Das mittelalterliche Stadtzentrum hat historische Sehenswürdigkeiten wie den Utrechter Dom aus dem 17. Jahrhundert oder das Paushuize, das Papsthaus, in dem Papst Hadrian VI. geboren wurde, zu bieten. Der moderne Gegenpol ist das Planstadtviertel Leidsche Rijn. Hier werden alle modernen Elemente der Stadtplanung wie kurze Wege und Fahrradfreundlichkeit integriert, und bis 2015 soll ein hochmodernes Wohnviertel für hunderttausend Einwohner entstehen. Die neuen Eigenheime liegen an kleinen Kanälen und verleiten dem Stadtbild maritimen Charme.