Allgemein / Hotel
Kleine Quinta, die durch umfangreiche Anbauten vergrößert und zum Hotel umgebaut wurde. 24 Zimmer und umfangreicher Fitt- und Wellness-Bereich. Unser ?Superior-Zimmer mit Balkon? war ansprechend eingerichtet, wenn auch von der vom Veranstalter im Katalog hervorgehobenen komfortablen Einrichtung nicht die Rede sein kann. Die DEHOGA-Kriterien eines 5- oder auch nur 4-Sterne-Hotels erfüllt das Zimmer nicht. Das Restaurant macht optisch einen guten Eindruck.
Lage
Auf halbem Weg zwischen Funchal und Monte mit herrlichem Blick über Funchal auf den Atlantik. Das Hotel ist aber nur über enge und steile Straßen erreichbar; gute körperliche Kondition oder ein Mietwagen sind notwendig. Das vom Reiseveranstalter Schauinsland hervorgehobene 5-Sterne-Haus haben wir aber nicht im entferntesten vorgefunden.
Service
Da unsere Koffer infolge organisatorischer Mängel bei der TAP erst gegen Mitternacht eintrafen, baten wir an der Rezeption um zwei Zahnbürsten und Zahncreme. Die hatte das Hotel nicht vorrätig. Ebenso wurden uns keine Einmal-Hausschuhe zur Verfügung gestellt. Notizzettel, Schreibgerät und Briefpapier fehlten ebenfalls; für die notwendigen dreima¬ligen umfangreichen Reklamationen mußten wir uns extra Papier besorgen. Hierfür maximal 2 Sterne!Die Rezeption war während unseres Aufenthalts nicht durchgehend besetzt; häufig klopften wir vergeblich an die verschlossene Tür.Zweimal hätte die Rezeption kleine Beträge an Wechselgeld herausgeben müssen, was einmal gar nicht und einmal nur widerwillig unter Zuhilfenahme des Restaurant-Kellners geschah.
Gastronomie
Wir hätten unter anderen Umständen sicherlich das eine oder andere Mal dort gegessen. So aber haben wir andere Lokalitäten bevorzugt und nur hin und wieder nach der Rückkehr von unseren umfangreichen Insel-Exkursionen Getränke zu uns genommen. Die Möblierung im Atrium des Restaurants bestand allerdings aus Plastikmöbeln. Erst auf unser Betreiben hin wurden zum Ende unseres Aufenthalts an wenigen Tagen (einige) Sitzauflagen und Überzüge aufgebracht.Die Bedienung im Atrium endete stets gegen 22 Uhr; der Kellner stellte dann unaufgefordert die Rechnung in einem Holzkästchen auf den Tisch. Das Frühstücksbuffet entsprach in keiner Weise den Anforderungen einer 5-Sterne-Klassifizierung, genaugenommen nicht einmal dem einer 3-Sterne-Klassifizierung. Angeboten wurden im wesentlichen diverse Brötchensorten, eine Sorte Käse (obwohl in der Speisekarte von ?Variationen von regionalem Käse? die Rede war), drei Sorten Wurst, selten geräucherter Schinken (der nur auf Anfrage nachgeliefert wurde), Joghurt, Marmeladen, Honig und Butter in Plastik-Verpackungen sowie einige Sorten Obst.An 4 Tagen fehlte das Buffet vollständig. Eine Erklärung gab es nicht einmal auf Nachfrage. Auf unsere Beschwerde erhielten wir die Auskunft, das Hotel habe mitgeteilt, es seien zu wenig Gäste im Hause, so daß sich ein Buffet nicht lohne!
Sport / Wellness
Für Fitness und Wellness gibt es ein Angebot an Geräten und einen großen Pool auf der Terrasse mit Liegen. Alles sieht ordentlich aus.
Zimmer
Unser ?Superior-Zimmer mit Balkon? war ansprechend eingerichtet, wenn auch von der vom Veranstalter im Katalog hervorgehobenen komfortablen Einrichtung nicht die Rede sein kann. Die DEHOGA-Kriterien eines 5- oder auch nur 4-Sterne-Hotels erfüllt das Zimmer nicht. Schon die Größe ist für zwei Personen unzureichend; außer dem Bett waren nur ein kleiner Kleiderschrank, eine Kommode mit drei Schubladen, ein großes Ablagebord, eine Kofferablage, ein Polsterstuhl, ein Schemel, ein Fernseher und eine Minibar vorhanden. Damit war das Zimmer so ausgefüllt, daß man sich kaum noch bewegen konnte. Auf dem Balkon standen zwei Plastik-Stühle und ein Plastik-Tisch.
Preis Leistung / Fazit
Fazit: Aus dem Hotel könnte ein gutes Management ganz sicher etwas machen. Aber dazu wäre eine sehr viel kundenorientiertere Haltung erforderlich. Selbst bei einer 3-Sterne-Bewertung ist das Haus so wie wir es erlebt haben, keine Empfehlung wert.