Allgemein / Hotel
Das Hotel hat 3 Stockwerke mit je etwa 8 Zimmern. Das Konzept beschränkt sich ausschließlich auf die Unterkunft - wer Wellness und/oder Freizeitaktivitäten für die Familie sucht, ist hier schlicht an der falschen Adresse. Für Pärchen und Freunde allerdings sehr gut geeignet.
Lage
Das Hotel liegt etwas außerhalb des Zentrums, was die nähere Umgebung eher ruhig gestaltet. Es gibt dort ein paar kleinere Restaurants, Minimarkets und Bars in der Nähe. Nach etwa 5 Minuten Fußmarsch und 10 Minuten Bahnfahrt (zwischen ~ 90Cent und 1, 50 pro Fahrt), befindet man sich jedoch mitten in der Stadt, von wo aus man sämtliche Sehenswürdigkeiten zu Fuß erleben kann. Wenn man abends wieder zurückkommt, wird man dank der erhöhten Lage mit einem wundervollen Blick über die Stadt belohnt
Service
Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt, kompetent, spricht gutes und leicht verständliches Englisch und ist sehr hilfsbereit. Zudem kann man dort Geld eintauschen für einen sehr fairen Kurs - man findet nur selten bessere in der Stadt. Der Zimmerservice war zuverlässig und ordentlich. Ließ man sein Handtuch auf dem Boden liegen, gab es prompt ein neues.
Gastronomie
Es wird lediglich Frühstück angeboten, was sich in das Konzept der reinen Unterkunft mit eingliedert. Das Frühstück gibt es von 7 bis 10 Uhr und ist ein kleines Buffet, welches aus Brötchen, verschiedenen Broten und kleineren Süßbackwaren besteht. Dazu gibt es Wurst, Käse, warme Eier, Englisches Rührei (mit Bohnen und Speck), frischen Salat, Kaffee, Apfel - und Orangensaft. Zudem gibt es Müsli mit Milch. Alles in einem ist das Frühstück nichts besonderes, aber absolut ausreichend. Wir aßen dort jeden Morgen und es war stets lecker und sättigend.
Sport / Wellness
Einen Pool, eine Sportanlage oder einen Wellnessbereich sucht man hier vergebens.
Zimmer
Das Doppelzimmer war zwar klein, aber unseren Ansprüchen völlig genügend. Die Einrichtung ist im Jugendstil gehalten. Die Zimmer verfügen über eine eigene Toilette, die schon bessere Zeiten gesehen hat, aber sauber und funktional ist. Außerdem gibt es einen Fernseher mit vorwiegend tschechischen Sendern, aber auch ARD und Eursosport, sowie einigen englischen Sendern, einen kleinen Tresor, den man für 20 Pfand nutzen kann und auch eine Wasserkocher mit 2 Tassen, täglich aufgefülltem Instankaffee und kleinen Teebeuteln stehen zur freien Nutzung. Sogar eine kleine Minibar mit Getränken gegen Gebühr kann man zum kühlen eigener, kleinerer Dinge verwenden.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel Aida ist absolut In Ordnung und empfehlenswert für Pärchen und Freunde, die einen Städtetrip planen und nur einen Schlafplatz brauchen. Das Zimmer entsprach unseren Vorstellungen, der Service übertraf sie sogar bei weitem und die Lage ist ebenfalls sehr gut. Wir fühlten uns dort gut aufgehoben, ganz besonders für diesen Preis. Gerne wieder!