Allgemein / Hotel
Die vorgegebenen Fragen sind doch überwiegend schon in der Hotelbeschreibung enthalten, wenn auch nicht immer zutreffend. Für jeden nachlesbar, ausser der Information, das die Anreise vom Flughafen Alicante selber erfolgt, gute 300Km mit einem untermotorisiertem schmutzigem Kleinwagen, nicht nur von aussen! Der keine Lust hat einen Berg zu ?erklimmen?. Da ein LW inklusive ist hat es auch Bestand für die Bewertung.Der erste Eindruck seit der Buchung bestätigt sich hier: will Dein Geld, leiste wenig dafür!Das Hotel allgemein ist ein älterer Bau, bei dem es schon sein kann, das der Aufzug macht was er will, das in der sechsten Etage der Flur mehr Wasser hat als der Belag vertragen kann, nach einem intensievem Wetter in der Nacht. Auch im Zimmer war es im Eingangsbereich sehr nass! Stromausfall inklusive. Tage weiter, auch wieder Wetter, da war ein weiterer Bereich um die Bar in der Empfangshalle weiträumig abgesperrt und mit Auffangmöglichkeiten bestückt. Bei einer bewohnten Anzahl von 14 Etagen schon verwunderlich.Die Gästestruktur besteht aus älteren Einheimischen vom Lande, welche sich auch einmal einen Urlaub leisten. So war unser Eindruck von den Anwesenden. Hierhin haben sich sehr wenige Deutsche verirrt, angelockt durch den Preis?Eine Möglichkeit der Bewertung vermisse ich sehr, die Bewertung des Anbieters für diese Reise, bei dem ich gebucht habe: *Ab in den Urlaub* Schöner grosser bunter Auftritt im Netz mit keinen Leistungen dahinter! Einer von vielen: Ich will Dein Geld, dafür erbringe ich keine! weiteren Leistungen. Sollte der Kunde Fragen haben, dann verschleiere (lüge?) ich einfach meine Unwissenheit in der Antwort!
Lage
Die Lage ist fast direkt im Meer, steht ja schon in der Offerte. Raus aus dem Hotel, über die Strasse und Strandpromenade, schon am/im Feinkiesstrand. Einkauf und Unterhaltung in der Nähe, nicht vorhanden. Transverzeit vom Flughafen? Ich habe fast vier Stunden benötigt, Strassen und Land fremd für mich, der inklusive Leiwagen ein kleinster aus dem Hause Fiat. Stunden Flug hinter mir und dann auch noch fremde Strassen. Ausflugsmöglichkeiten? Durch die freie Nutzung des Kleinstwagens sehr gut und frei konfigurierbar, aber sehr anstrengend durch das Unvermögen des Kleinstwagen.
Service
Oja, Service ist bestimmt vorhanden, wenn man spanisch sprechen und verstehen kann. Deutsch ist eine nicht gewünschte Fremdsprache, völliges Verständnis dafür. Wer kann in hiesigen Hotels schon spanisch? Schade nur, das englisch auch unerwünscht ist. Es ist kein Trost, aber einer kann wirklich englisch, den haben wir "erwischt" bei der Schlussabrechnung vor der Abreise.
Gastronomie
Bei gebuchter Halbpension bleibt das Angebot sehr übersichtlich und in der Vielfalt sehr einfältig. War in allen bisherigen Hotels so und wird sich auch nur schwer ändern. Die Qualität unterscheidet sich doch sehr stark! Diese "Gastronomie" rangiert an dem unterstem Level der Betriebskantinen! In der 1.Woche halbwegs tolerierbar, die 2.Woche fing katastrophal an: Frischer Salat ist braun und matschig, auch der Strung ist vorhanden, auch braun! Grüner Paprika ist schrumpelig, kein Zeichen von Frische, die Zwiebeln, die hätte ein Stift im ersten Jahr wesentlich besser bereiten können. Zitronenspalten sind optisch schon trocken, trotzdem ein Versuch am Nachbartisch, diesem Elend etwas nützliches zu entlocken. Fünf Tropfen habe ich mitbekommen, weiteren Erfolg nicht mehr sehen können. Die Kompetenz des Küchenpersonals stufe ich unterhalb eines Lehrlings im zweiten Jahr ein! Dünne Scheiben Fisch/Fleisch noch toter zu braten als sie schon sind, das können alle. Besonders hier! Warm oder sogar heiss ist nicht zu erwarten! Selbst wenn etwas frisch von der Pfanne kommt, zwischengelagert wird, auf nicht gewärmten Metallanrichteplatten, dann auf den kalten Teller und nach x Metern am Platz ist, dann ist der Teller wärmer (durch die tragende Hand) als das Produkt.
Sport / Wellness
Gestalte meine Aktivitäten selber, ausserhalb des Hotels.
Zimmer
Lärm und Geruchsbelästigung ist durchaus vorhanden, wenn man im falschen Zimmer wohnen muss. Das Zimmer ist klein, das nötigste vorhanden. Für ein wenig Bequemlichkeit fehlt ein Tischlein mit Sitzgelegenheit. Das ist auf dem wenig geräumigen Balkon vorhanden, mit mangelhafter Beleuchtung gegen die einsetzende Dunkelheit. Die wird fern geschaltet, die Helligkeit, weit nach dem Wunsch, nun sollte es heller werden. Die Abschaltung erfolgt auch automatisch, vor meiner gewünschten Zeit! Die Bewerbung mit Satteliten Fernsehen, die stimmt, auch, das es deutsches Fernsehen beinhaltet. Leider nur zwei Programme: Sat1 und RTL! Umfassend genug für deutschsprachige "Gäste?"
Preis Leistung / Fazit
>Tipps und Empfehlungen?< sind immer sehr emotional. Wem will ich schaden, dem empfehle ich gerne dieses Hotel. Wen ich gerne habe, dem rate ich eindringlich von einer Buchung ab!! Bin ja nicht mehr sehr frisch (60J), viele Hotels schon "abgefuttert", nicht immer zufrieden aber gesund geblieben. Hier hatte ich Befürchtung, das es anders werden könnte (im Portomagno in Aguadulce). Zum allgemeinen Preis/Leistungsverhältnis, der dümmsten Frage von Allen, fällt mir nur ein:Welche Informationen erhält das Personal über die Zimmernutzer? Welchen Preis hat er für die Buchung bezahlt, müssen wir nun besser reinigen? Weil mehr bezahlt wurde, oder ist der Service nicht so wichtig, weil ein günstiges Angebot genutzt wird?In einem Hotel mit Sternen erwarte ich entsprechenden Service, je nach Anzahl der Sterne!Trotzdem, den Erstbesuch dieser Region möchte ich nicht missen. Habe dadurch erfahren/begriffen/gesehen, die spanischen ?Felderträge? in Diskountern, die kaufe ich nicht mehr!! Kilometerweites Zwangswachstum auf einem totem Boden mit einer totalen Abdeckung durch Planen. Wenn in der freien Natur nichts wächst, welche Massnahmen bringen dann genügend Ertrag, damit es sich lohnt. BIO ist hier bestimmt ein Wort, das sehr fremd ist.