Der schöne Sandstrand von Side in der Türkei beginnt unmittelbar vor dem mit 4,5 Sternen ausgezeichneten Hotel Ali Bey Club Manavgat. Die 450 Hotelzimmer sind sechs Kategorien zuzuordnen: Doppelzimmer (Standard und Superior) messen jeweils 25 Quadratmeter, Standard und Superior Familienzimmer 40 Quadratmeter und Suiten sind 70 oder 100 Quadratmeter groß. Jeder Gast kann sich auf ein stilvoll eingerichtetes Zimmer samt Klimaanlage, Minibar, Safe und Balkon freuen. In der gesamten Hotelanlage ist WLAN kostenfrei verfügbar.
Es sind zwei Hauptrestaurants vorhanden, in denen Frühstück und Abendessen in Form eines üppigen Buffets angeboten werden. Die beiden Restaurants im Aquapark sind saison- und witterungsabhängig ab mittags geöffnet. Als Öffnungszeiten der beiden À-la-carte-Restaurants wird 19-21 Uhr in der Saison angegeben. Die Kategorie Bars und Cafés umfasst 13Einrichtungen, die sich über das gesamte Hotelgelände verteilen. Eine der Bars zählt zur Disco des Hotels. In dieser können die Hotelgäste mehrmals pro Woche verschiedene Shows miterleben.
Obgleich der Strand bereits nach wenigen Metern erreicht ist, lohnt es sich, den Aquapark auf dem Hotelgelände mehrmals aufzusuchen. Schließlich sind auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern mehrere Pools, Whirlpools, Wasserfallduschen, verschiedene Rutschen und eine Gegenstromanlage untergebracht. Ansonsten ist es möglich, unter diversen Sportarten zu wählen. Zu nennen sind beispielsweise Tennis, Tischtennis, Fußball und Wasserball. Im Wellness-Bereich werden Massagen, Anwendungen und Therapien offeriert.
Als nächstgrößerer Ort ist das 12 Kilometer entfernte Manavgat mit seinen etwa 216.000 Einwohnern zu nennen. Bekannt ist Manavgat vor allem aufgrund seines Marktes und des gleichnamigen Flusses, der sehenswerte Wasserfälle zu bieten hat. Auf dem östlich des Flusses gelegenen Markt kann man Textilien, Accessoires und regionale Lebensmittel zu günstigen Preisen erwerben. Es bietet sich an, einige Leckereien auf dem Markt zu kaufen und anschließend in dem Park neben dem Wasserfall Manavgat Şelalesi zu picknicken.
Nur einige Kilometer vom Wasserfall entfernt kann man mit Lyrbe (Seleukia) die Überreste einer antiken Stadt besichtigen. Vermutlich geht die Gründung der Stadt auf das 3. Jahrhundert vor Christus zurück. Bewohnt wurde Lyrbe etwa bis in das 7. Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Vom einstigen Marktplatz (Agora) und vom Versammlungsgebäude (Odeion) ist noch relativ viel erhalten.