Allgemein / Hotel
Der Umbau (ehemals Hotel Ellmau) ist für meinen Geschmack gut gelungen, die Lage und der Ausblick vom Balkon sind traumhaft, die Zimmer (und wir hatten die preisgünstige Kategorie) sehr geschmackvoll und bequem eingerichtet, ich habe - wie in der Hotelwerbung versprochen - wirklich sagenhaft gut geschlafen. Markengetränke bei AI. Im Prinzip tolles Hotel mit weitreichendem Angebot, wenn da nicht die vielen kleinen "Hoppalas" wären. (siehe Einzelkategorien)
Lage
Für einen Sommerurlaub perfekte Lage, vor allem wegen der Aussicht auf die Downhillstrecke und dank des Liftes zur Tiefgarage kann man trotz Berglage "ebenerdig" in das Ortszentrum gelangen.
Service
Großteils sehr bemüht und sehr freundlich. Allerdings hat man den Eindruck, dass das durchwegs sehr junge Team nicht immer so ganz weiß, was es tut, tun darf oder soll bzw. es fehlt ihnen meiner Meinung nach teilweise etwas der Gesamtdurchblick:- Bei Ankunft im Hotel wurden wir aufs Zimmer begleitet, leider hat die Dame dieses nicht gefunden und musste das Zimmermädchen fragen.- Laut Prospekt und Homepage sind die Getränke der Minibar inklusive. Ich war mehrmals an der Rezeption vorsprechen wegen einer Auffüllung, die Antworten gingen von "nein, wird nicht aufgefüllt" über "Auffüllung nur auf Wunsch" (na warum werde ich denn wohl gerade an der Rezeption stehen und fragen?!) über "das kostet dann aber extra" bis hin zu "selbstverständlich, ich veranlasse das sofort". Insgesamt habe ich es 6 x bei den unterschiedlichsten Damen versucht und habe es 3 x geschafft, die Minibar gefüllt zu bekommen. War dann aber auch wirklich gratis. Aber eben sehr nerven- und zeitintensiv.- Ich habe deshalb so auf den Inhalt der Minibar bestanden, weil man zwar theoretisch den ganzen Tag über die Getränke dabei hat, diese werden in der Bar ausgeschenkt (keine Selbstbedienung), aber dort ist so gut wie nie jemand, zumindest nicht tagsüber. Man verbringt viel Zeit damit, jemanden zu suchen, der einem etwas zu trinken geben könnte. Andererseits muss man auf jeden Fall auch erwähnen, dass dadurch natürlich ein gewisses Ambiente und vor allem Sauberkeit gegeben ist, man fühlt sich nicht wie in einem 800-Zimmer-Hotel in der Türkei, wo überall halbvolle Gläser rumstehen und alles klebt, weil so viel verschüttet wird. Wasser, Apfel- und Orangensaft (glaub ich) gibt es übrigens schon in Selbstbedienung, aber halt kein Cola und dergleichen.- Den Kaffee kann man sich selbst herunterlassen (guter Kaffee, moderne Maschine). Wenn man mit diesem auf die Terrasse geht, sucht man dann aber auch wieder mindestens 10 min jemanden, der einen Aschenbecher bringen könnte. Bis dahin ist mein Kaffee längst kalt. Ist natürlich nur ein Raucherproblem, aber wenn es täglich so schwierig ist, einen Aschenbecher zu ergattern, dann sollte man dieses Hotel ev. als Nichtraucherhotel deklarieren. Hätte ich auch kein Problem damit, ich würde eben ganz bewusst nicht in ein Nichtraucherhotel fahren.- Auf Nachfrage habe ich die im gebuchten Paket enthaltene Gratis-Spa-Testbehandlung bekommen, wurde nicht von alleine angeboten. Das laut Paket einmal enthaltene Solarium und ein Bad habe ich nie bekommen.
Gastronomie
Das Essen hat uns sehr geschmeckt, wir waren mit der Auswahl sehr zufrieden. Allerdings:- Laut Homepage gibt es Frühstück bis 11, um 10.30 wurde weggeräumt. Durch andere Gäste haben wir erfahren, dass man aber sitzenbleiben könnte und sich sein Frühstück noch bestellen könnte? Ich möchte nicht "1 Kaffee und 1 Wurstsemmel", ich möchte von einem Buffet wählen. Gut, am zweiten Tag gingen wir halt früher essen.- Man bestellt Kaffee, das dauert. Wenn dieser da ist, bittet man höflich darum, ob man auch Milch haben könnte. Wieder 5 min. Und bei Frühstück auf der Terrasse dann noch die obligatorischen 10 min Wartezeit auf den Aschenbecher.- Nach 5 Tagen habe ich das mit dem Spiegelei aufgegeben. Die Frühstücksköchin musste immer aus der Küche geholt werden, dazu braucht man einen Kellner, der dies veranlasst. Und die haben keine Zeit. Wenn sie dann doch da ist, hat man das ungemeine Bedürfnis, ihr den Spatel aus der Hand zu nehmen und das Ei selbst zuzubereiten. Der Speck wurde oben auf das Ei gelegt, wodurch der Dotter natürlich zerronnen ist und der Speck roh blieb etc. Allerdings muss man halt erwähnen, die Dame war sehr jung und hat ihr mangelndes Können durch ihr nettes Wesen ausgeglichen.- Ein "nobles" Essen dauert halt seine Zeit. Von den 5 Gängen wollte ich prinzipiell nur Suppe, Hauptspeise und Nachspeise konsumieren. Es war nicht möglich, das innerhalb einer Stunde hinzubekommen. Auf die Nachspeise haben wir prinzipiell eine halbe Stunde gewartet, genauso musste man ein zweites Getränk spätestens vor der Hauptspeise bestellt haben, sonst wurde nichts mehr draus. Aber auch hier hatte ich nicht den Eindruck, dass der Kellner zu langsam war (wenn er bei uns war, war er auch immer sehr nett und freundlich!), wir wurden prinzipiell gerne ignoriert. Die Kellner gingen schlichtweg nie bei uns vorbei oder wenn, dann nur, wenn sie schon viele Teller in der Hand hatten, da will man dann ja auch nicht aufhalten.- Ich brauche durchaus keinen Zwischengang aus einer Schauküche. Aber warum schreibt man das Tag für Tag auf die Menükarte, wenn es das nicht gibt? Die ersten Tage gab es diesen Gang aus so einem Buffet-Behälter zum Selbernehmen, als dann die Chefin wieder im Haus war, stand zumindest eine Pfanne auf einer Ofenplatte. - Sofort nach einem Essen wurden alle Gaststättenräume neu eingedeckt, so dass man sich den ganzen Tag über genau nirgends gemütlich hinsetzen konnte.- Restaurant zu klein.
Sport / Wellness
Wellness- und Poolbereich sehr schön, aber zu klein. Ich möchte da nicht im Winter sein.Aber für den Sommer perfekt. Der Saunabereich ist ab 16, aber Eltern gingen durchaus mit ihren Volksschulkindern hinein. Das ist schade, weil naturgemäß bevölkern in den Sommerferien die Kinder sowieso die Pools, ein paar mal "kinderfrei" wären nett gewesen. (Ich habe selbst zwei Kinder, und wir waren schon in vielen Wellnesshotels, wo die Kids in Teilen keinen Zutritt hatten. Das finde ich ok, wenn ich es anders möchte, fahre ich in ein Kinderhotel.) Aber natürlich was soll da der Hotelier machen?!
Zimmer
Wir haben Lastminute gebucht und es war uns somit klar, dass wir nicht das Topzimmer bekommen würden. Meine einzige Bedingung war ein Balkon, dieser war vorhanden (wenn auch nur 1,5 m2), aber immerhin. Obwohl das also ein günstigeres Zimmer war, war es sehr schön, groß und gemütlich. Internetempfang hatten wir übrigens rund um die Uhr (wurde nicht wie im Prospekt steht um 23 Uhr wegen Strahlenfreiheit deaktiviert, aber vielleicht war das auch nur ein Versehen.)- Das Zimmer wurde erst zwischen 13 und 14 Uhr gereinigt.- Einmal kam das Zimmermädchen gar nicht. War ziemlich ärgerlich, da am Balkon ein Miniaschenbecher steht, es war windig, es hat den Inhalt verblasen, und ich musste dann mit feuchtem Toilettenpapier den Balkonboden aufwischen. Aber ich wollte mir den nervlichen Aufwand nicht antun, deswegen bei der Rezeption vorzusprechen. - Bezüglich Bademanteltausch erhielt ich an der Rezeption die Auskunft, ich bräuchte diesen nur wie die Badetücher auf den Boden legen, dann gibt es einen frischen. Ich habe das 2 x versucht, der leider feuchte Bademantel wurde vom Zimmermädchen nur aufgehoben und wieder aufgehängt und nicht ausgetauscht. Die Badetücherheizung im Badezimmer lässt sich im Sommer nicht einschalten, somit blieb der Bademantel über Tage nass.- Das Bett wurde während unseres einwöchigen Aufenthaltes nicht neu überzogen. War zwar prinzipiell auch nicht nötig, ist aber meines Wissens ein Muss für ein 4-Sterne-Hotel, auch ohne superior.- Shampoo, Seife und Creme waren vorhanden. Wurden einmal im Laufe der Woche nachgefüllt.
Preis Leistung / Fazit
Ein tolles Hotel in super Design, Essen ausgezeichnet. Leider hat man den Eindruck, dass sich das Management eventuell zu sehr um Design-Details kümmert und dabei manchmal das Wesentliche aus den Augen verliert. Wenn mein Zimmer entweder gar nicht oder erst um 14 Uhr gemacht wird, der Bademantel nicht ausgetauscht wird, die Minibar nicht aufgefüllt wird, das Bett nicht frisch überzogen wird, dann nützt es mir auch nichts, dass es eine super-schön gestaltete Hotelmappe gibt, tolle Holzdesigns und im ganzen Haus anstatt Kugelschreiber nur zum Stil des Hotels passende "Naturholz"Bleistifte. (Von denen übrigens kein einziger jemals gespitzt war.)Hut ab vor dem Mut und dem Willen, bei österreichischen Personalkosten ein AI-Konzept, das großteils auf Bedienung basiert, anzubieten. Das macht das Haus wirklich angenehm stilvoll, allerdings bereitet es Probleme, denn "schnell mal was trinken" oder so ist unmöglich.Wenn man den "Brauch" des Hauses einmal kennt, ist es wirklich toll. Man bekommt wirklich so gut wie alles und in guter Qualität, nur irgendwie bekommt man nichts von alleine. Man muss um alles fragen und bitten. Und das ist anstrengend, vor allem in den ersten Tagen, wenn man sich noch nicht recht auskennt.Aber wie gesagt, wir haben die "anstrengenden, nichtswissenden" ersten Tage ja bereits hinter uns, und wenn man länger bleibt wirds immer besser. Daher auch gut zum Wiederkommen geeignet.