Allgemein / Hotel
Uns hat das Hotel für einen Kurzurlaub sehr gut gefallen. Zwar könnte es hier und da ein paar Reperaturen gebrauchen, aber wir haben uns trotzdem sehr wohl gefühlt. Das Zimmer war sauber, das Essen abwechslungsreich und lecker. Wir hatten All Inklusive gebucht und hätten somit locker einige Kilo zunehmen können Vom Wetter hatten wir richtig Glück, sodass wir auch oft die Terrasse/den Biergarten nutzen konnten und zum Kaffee draußen sitzen konnten. Alles in allem ein sehr schönes Hotel mit nettem Personal.
Lage
Einkaufsmöglichkeiten direkt im Ort gibt es keine, aber ein paar wenige Kilometer entfernt gibt es genügend Möglichkeiten sich mit Lebensmittel u.a. einzudecken, obwohl man im Hotel bestens versorgt wird. Über die Verkehrsanbindung können wir nicht allzu viel sagen, da wir mit dem Auto unterwegs waren, eine Bushaltestelle und Bahnstation war allerdings fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Ausflugsziele gibt es sehr viele in naher und weiterer Umgebung. Restaurants und Bars mussten wir nicht außerhalb aufsuchen, da wir abends immer die Hotelbar aufgesucht haben, und dort super bedient worden sind. Im Hotel gab es eine Bowlingbahn und Tischtennisplatte, doch beides haben wir nicht genutzt. Angeschaut haben wir uns die Bowlingbahn, und bestimmt hätte es super viel Spaß gemacht.
Service
Bis auf kleine Ausnahmen waren wir mit dem gesamten Service sehr zufrieden. Besonders hervorheben möchten wir dabei den Restaurantservice! Großes Lob an eine besonders freundliche Servicekraft welche uns, bis auf einen Abend, unseren gesamten Urlaub begleitet hat. Hut ab, was diese Kräfte aber allesamt rennen müssen um allen Gästen gerecht zu werden!Freundlich und Hilfsbereit waren alle, da kann man nichts aussetzen, allerdings mussten wir einmal unserem Toilettenpapier nachlaufen, das wurde vergessen aufzufüllen und das kann übel sein, wenn der Materialraum abgeschlossen und die Rezeption nicht besetzt ist. Aber auch dieses Problem wurde gelöst.Der Check-In war sehr freundlich, allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Informationen über das Hotel gewünscht. Wir mussten sehr viel erfragen was den Essensablauf angeht, wo welches Essen eingenommen wird (immer andere Restaurantbereiche), auch über Freizeitmöglichkeiten im Hotel könnte man den Gast besser informieren und nicht alles nur aus einer bereit gelegten Mappe erlesen lassen. Persönlich ist immer besser als lesen lassen.
Gastronomie
Die Speisen im Hotel fanden wir sehr abwechslungsreich. Da wir All Inklusive Gäste waren konnten wir vom Vormittag an bis abends um 21 Uhr Getränke zu uns nehmen, und waren sehr zufrieden mit der angebotenen Vielfalt. Der Geschmack und die Qualität der Speisen war für uns sehr zufrieden stellend. Auch die Auswahl am Salatbuffet war für unsere Verhältnisse völlig ausreichend. Als All Inklusive Gast hätte man tatsächlich die Möglichkeit von morgens bis abends nur zu essen und zu trinken, da könnte man schon so einige Kilo mit nach Hause nehmen Um uns eine Meinung zu bilden haben wir uns einmal ein Lunchpaket machen lassen, welches ausreichend, aber nicht weltbewegend war. Dafür war das im All Inklusive inbegriffene Mittagessen genial. Aus fünf oder sechs angebotenen Gerichten konnte man wählen und es waren sehr große Portionen. Abends gab es dann ein Vorspeisenbuffet (Suppe und Salate), ein Wahlgericht aus drei angebotenen Hauptspeisen und ein Dessert aus zwei angebotenen Nachspeisen.Das Frühstück in Buffetform wurde im hell und freundlich eingerichteten Wintergarten eingenommen. Die übrigen Essen im Restaurant. Besonders gut hat uns der alte Dielenboden darin gefallen! Überhaupt gab es verschiedene Details die für uns persönlich sehr ansprechend waren.
Sport / Wellness
Das Hotel bietet einiges an Freizeitunterhaltung und Wellness. Allerdings wurde dies von uns nicht in Anspruch genommen und wir können dazu kein Statement abgeben. Wir haben uns lediglich den Tischtennisraum und die Bowlingbahn angesehen. Der Tischtennisraum ist optisch nicht wirklich ansprechend und eher lieblos, dafür ist die Bowlingbahn sicherlich ein toller Treffpunkt für Gäste.Im Terrassen/Biergartenbereich gab es einen kleinen Kinderspielplatz, der meiner Meinung nach völlig ausreichend war, auch wenn wir inzwischen wieder ohne Kinder reisen, da unsere Kinder schon groß sind. Auch gab es einige Tiere (Ziegen, Hasen, Alpakas) die nicht nur von Kinderaugen bestaunt werden konnten.
Zimmer
Wir hatten ein Doppelzimmer (ohne Balkon und ohne Terrasse) mit Fernseher und Minibar. Der Fernseher war klein, für uns aber irrelevant, da wir ihn nicht brauchten. Das Zimmer war ohne Balkon was sehr schade war, aber dafür konnten wir aufgrund des Wetters den Biergarten sehr gut nutzen. Das Badezimmer mit Badewanne war sauber und geräumig, nur die Handtuchstange war leider nicht sehr stabil, ein Handtuch konnte man daran nicht aufhängen. Aber es gab noch andere Möglichkeiten dazu. Ansonsten waren wir mit unserer Unterbringung sehr zufrieden. Besonders schön fand ich den Bachlauf vor dem Hotel, das finde ich immer sehr erholsam und beruhigend zum Einschlafen.
Preis Leistung / Fazit
Im Gesamturteil waren wir sehr zufrieden mit unserem Urlaub im Hotel Alte Schleiferei. Sowohl mit dem Personal, der Unterkunft, dem Unterhaltungsangebot rund um das Hotel in näherer und weiterer Umgebung. Bestimmt werden wir wieder in die Alte Schleiferei kommen, dann aber mit einem anderen Reiseanbieter.