Allgemein / Hotel
Das Hotel ist erst neu errichtet und somit noch sehr gut in Schuss. Es liegt etwas außerhalb von Alvor, allerdings erreicht man dieses zu Fuß in wenigen Minuten. Die Hotelanlage ist sehr groß und vornehmlich von Engländern geprägt. Dadurch kann es natürlich mal lauter werden, vor allem in den großen Essensräumen. Die Hotelzimmer sind zweigeteilt, was vor allem mit Kindern ideal ist. Zwei große Flachbildfernseher und eine kleine Küchenzeile sind auch inklusive. Die Zimmer waren sauber und wurden täglich gereinigt. Außerdem gibt es einen großem Balkon, der gute Aussicht auf entweder das Meer oder die Berge bietet. In der schön grünen Außenanlage ist ein rießiger Pool zu finden, der ein Baby-, Kinder- und normales Becken in einem vereint. Zusätzlich gibt es noch einen schönen Spielplatz direkt nebenan. Wir hatten all-inklusive gebucht und haben dies nicht bereut. Man musste hier kein Armband tragen, sondern konnte überall mittels Zimmerkarte seine Getränke holen. Die Getränkeauswahl war dabei sehr groß und reicht von lokalen Spirituosen wie Portwein und Honiglikör bis hin zu den üblichen Sachen wie Bier, Wein und Hochprozentigen. Die Buffets boten, bis auf das immergleiche Frühstück, Abwechslung und waren sehr reichhaltig. Die Animation ließ allerdings zu wünschen übrig. Nicht, dass wir diese unbedingt brauchen, aber einige Animateure wirkten lustlos, grüßten nie und gaben sich nicht viel Mühe. Kinderdisko am Abend war allerdings ok.
Lage
Der Strand liegt ungefähr 1 km vom Hotel entfernt. Mehrmals täglich fahren aber Shuttlebusse dahin. Wir hatten ein Auto gemietet und konnten somit problemlos an den Strand, wann immer wir wollten. Der Strand von Alvor ist wunderschön und bietet herrliche Buchten, umrahmt von rießigen Felsen. In wenigen Minuten zu Fuß erreicht man auch Supermärkte und das kleine Zentrum des Ortes. Das Auto sorgt auch hier für Erleichterung.
Service
Das Hotelpersonal war immer sehr freundlich und erfüllte auch gern Extrawünsche, wie Extrahandtücher, sofort und unkompliziert. Alle konnten Englisch sprechen, sodass die Verständigung problemlos möglich war.
Gastronomie
Es gab zwei große Restaurants, von denen beide mit All-Inklusive genutzt werden konnten. Im grünen wurde ein Kinderbuffet bereit gestellt, was es im blauen Restaurant nicht gab. Ansonsten wurden dieselben Speisen serviert. An den Wochenenden wurden jeweils zwei kulinarische Themenabende veranstaltet. Das Buffet war reichhaltig und abwechslungsreich, ein guter Mix aus lokalen Fischspezialitäten und mitteleuropäischer Kost. Zwei Speisen wurden jeweils frisch zubereitet. Das Frühstück bot leider keine Abwechslung und war täglich gleich. Mittagessen und Abendbrot wurden variiert.Sauberkeit und Hygiene im Restaurant waren in Ordnung. Durch die Größe der Restaurants und der Lage im Keller war die Lautstärke meistens sehr hoch. Nach ein paar Tagen hat man sich allerdings auch daran gewöhnt.
Sport / Wellness
Das Hotel bietet einen Spa- und Wellnessbereich, den wir allerdings kaum genutzt haben. Wöchentlich werden Joga- und Wasserfitness-Kurse angeboten, für die man zusätzlich 3 Euro bezahlen muss. Jeden Abend findet eine Kinderdisko statt, welche danach von einem Unterhaltungsprogramm für die Erwachsenen ergänzt wird. Zumeist wird dieses durch die hoteleigenen Animateure organisiert. Nichts spektakuläres, aber unter Umständen unterhaltsam. Zusätzlich werden im Erdgeschoss täglich Songs aus aller Welt live gesungen. Für die Kleinen gibt es einen Kinderclub ab 4 Jahren, den wir allerdings nicht genutzt haben. Tennisplätze sind auch vorhanden.
Zimmer
Die Zimmer sind zweigeteilt und sehr geräumig. In beiden Raumabschnitten hängen jeweils ein Flachbildfernseher, leider ohne deutsche Programme. Weiterhin gibt es eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank und Herd sowie einen großen Balkon, von dem man einen schönen Blick über die Landschaft genießen kann. Die Zimmer waren sauber, in gutem Zustand und wurden täglich gewischt. Es wirkte alles etwas steril, da keinerlei Bilder oder andere Dekoartikel im Raum zufinden waren. Das Badezimmer bietet eine Badewanne mit Duschabteil und war bis auf den Wegrutschschutz für die Wanne sehr sauber. Insgesamt kann es in den Zimmern nahe der Rezeption doch etwas lauter werden, weil die abendliche Animation doch sehr schallt. Spätestens gegen 24 Uhr ist aber Ruhe.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel Alvor Baia ist ein modernes, relativ neues und großes Hotel, welches neben einem rießigen Pool und einem großen Kinderspielplatz, grüne Wiesen und schön große Hotelzimmer bietet. Es liegt in einer ruhigen Gegend etwas entfernt vom Strand, von der man mit einem Auto die schönsten Sehenswürdigkeiten der Algarve bequem erreichen kann. Uns hat es hier sehr gut gefallen.