Allgemein / Hotel
Das Hotel Anmaria besteht aus einem 2stöckigen Gebäude und ist als 4Sterne-Hotel ausgewiesen. Ca. 110 Zimmer. Große, saubere und schöne Poolanlage mit ausreichenden Sonnenschirmen und Liegen. Wir hatten Halbpension gebucht, es wird aber auch All-Inclusive angeboten. Das Hotel ist 11 Jahre alt, allerdings sind die Zimmer und die Gänge schon sehr abgewohnt, kein 4Sterne Standard! Höchstens 2,5 Sterne im Vergleich mit 4Sterne-Hotels, die wir schon besucht haben. Die Architektur ist aber von außen gesehen ansprechend. Neben wenigen deutschen und schweizerischen Gästen, waren ungefähr zu gleichen Teilen überwiegend Engländer und Russen anwesend. Alter gemischt, Familien mit kleinen Kindern ebenfalls wie mittleres Alter und ältere Ehepaare. Das Essen war abends gut, Salatbuffet, Suppe, leckeres Brot, verschiedene Hauptspeisen. Allerdings entpuppte sich das Live-cooking als kleine Farce, meistens wurde bereits gegartes Fleisch aus der Küche gebracht und vor den Gästen aufgeschnitten. Nachtischbuffet war ebenfalls vorhanden und gut. Eis konnte sich jeder selber aus der Eistruhe nehmen. Morgens war das Frühstück leider nicht sehr beeindruckend. Keine Brötchen, nur Toast und wenig trockene Brotauswahl. Das warme Frühstück war o.k., allerdings kennen wir es aus anderen 4-Sterne-Hotels, dass morgens ein Koch frisch auf Bestellung Omeletts oder Spiegeleier zaubert. Hier waren die Eier schon gebraten im Wasserbad und garten nach. Der Kaffee war nicht gut, auch der Tee war gewöhnungsbedürftig. Allerdings gab es auch frisches Obst und Joghurt und Quark, Müsli, was wirklich gut war. Der Service war nicht sehr gut. Die Kellner waren, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich unfreundlich, ob das darin lag, dass Ende Oktober die Saison endet, keine Ahnung. Auch die Rezeption war überwiegend unfreundlich und nicht sehr hilfsbereit besetzt, so wurde nicht gegrüßt, wenn mann herein oder heraus ging, auch nicht, wenn man selbst zuerst gegrüßt hatte. Nachfragen zur Nutzung des öffentlichen Busverkehrs innerörtlich bzw. überregional wurden dürftig beantwortet und es wusste keiner so genau, wo die Busse abfahren sollten. Das Hotel liegt zentral im Ort Agia Napa, aber ausreichend weit von den Pubs und Bars entfernt, um nicht allzuviel vom nächtlichen Ausgehbetrieb mitzubekommen. Außerhalb der Hotelanlage ist es nicht so gepflegt (öffentliche Teile), das Hotel liegt an einem kleinen "Strand", der Weg ins Wasser ist aber steinig. Schöne Sandstrände sind ca. 20 bis 25 Min. zu Fuß erreichbar oder per Bus für wenig Geld.
Lage
Transfer von Larnaca ca. 40 Min., nächste Ortschaft mit Bus gut zu erreichen. Tagesticket nach Nikosia ca. 10 , etwas abenteuerlich, den richtigen Bus zu erwischen, aber machbar. Gute Einkaufsmöglichkeiten, schöne Spaziergänge im Ort abends möglich, auch am Meer entlang, zum Hafen ca. 10 Min.. Strand am Hafen ca. 10 Min,. in die andere Richtung zum Sandybeach ca. 15-20 Min., zum Nissibeach dann nochmal 10 Min. mehr.
Service
Wie schon gesagt, besonders freundlich waren nur wenige im Hotel. Die Rezeption war besonders unfreundlich, bis auf eine junge Frau. Sprachkenntnisse in Deutsch sehr gemischt, besser kommt man mit Englisch durch. Check-In war o.k., Zimmerreinigung teils, teils. Oft war nicht alles gemacht, s. o.. Aber es war nicht so, dass man sich gar nicht wohl fühlen konnte, nur eben kein 4-Sterne-Standard. zusätzliche Serviceleistungen wurden nicht sehr angepriesen, also Kinderbetreuung gab es nicht, Shuttle-Busse zu den Stränden auch nicht, alles musste erfragt werden und wurde teilweise nicht ausreichend beantwortet. Wir haben uns einmal über ein Paar im Zimmer gegenüber beschwert, dass zwei Nächte in Folge sehr laut war (Streit, etc.). Danach herrschte Ruhe! Freundlich wurden hauptsächlich die russischen Gäste behandelt.
Gastronomie
Es gibt einen größeren Raum vor dem Restaurant, in dem morgens gefrühstückt wird und mittags die All-Inclusiv-Gäste essen. Das Restaurant wird abends genutzt. Draußen stehen auch im Barbereich Tische und Stühle, dort darf morgens aber nicht gefrühstückt werden. Frühstück s. o., Abendessen gemischte Speisen, teils auf Engländer abgestimmt, aber auch landestypische Speisen. Getränke sind ziemlich teuer, auch für die nicht-All-Inclusive-Gäste an der Bar am Pool. Das Restaurant ist sauber, auch das Buffet, sodass das Essen holen Spaß machte. Das Abräumen durch das Personal war teilweise abends recht flott, man musste aufpassen, dass der Teller nicht zu früh weggenommen wurde. Morgens war es dagegen etwas schleppend, gegen Ende gab es noch nicht mal die Papierunterlagen unter den Teller und Tassen.
Sport / Wellness
Der Pool ist schön, groß und sauber, viele Liegen und Sonnenschirmen sind vorhanden. Handtücher gegen 10 Kaution erhältlich. Die Poolbar wird hauptsächlich von All-Inclusive Gästen genutzt, die russischen Gäste nutzen diese recht häufig. Die Dusche ist sehr versteckt, sodass niemand vor dem baden duscht. Toiletten sind im Keller vom Pool aus nutzbar. Der Fitnessraum ist seines Namens nicht wert, alte, verrostete Geräte. Es gibt einen Indoorpool, der auch genutzt werden konnte. Der Weg zum öffentlichen Strand in Hotelnähe ist ziemlich dreckig, es sind Badeschuhe notwendig, um ins Wasser zu gehen. Sandybeach werden keine Schuhe benötigt. Es gibt nur von Thomas Cook ein Entertainment Team für die englischen Gäste, keine Kinderbetreuung, keine abendlichen Themenabende wie in anderen Hotels erlebt oder landestypische Tänze.
Zimmer
Es gibt Zimmer mit Blick zum Pool/Meer und Zimmer in Richtung Agia Napa, teilweise auch mit einem Blick aufs Meer, wie unseres. Alle verfügen über einen Balkon mit Tisch und 2 Stühlen. Die Zimmer sind ausreichend groß, allerdings ist der Schrank ziemlich dürftig mit Ablagemöglichkeiten für Wäsche, etc.. Das Bad war bei uns mit Duschwanne ausgestattet, ziemlich eng. Alles sieht abgewohnt aus und ältlich, viel schlimmer, als es nach dem Alter des Hotels aussehen dürfte. Die Armatur an der Wanne war leicht rausgerissen, der Hebel der Armatur teilweise abgebrochen, funktionierte aber. Die Klobrille war kleiner als sie sein durfte, eine Klobürste gibt es nur bei den Putzfrauen, für alle Zimmer eine... Dafür wurde manchmal das Klo nur alle 3 Tage gesäubert, auch wenn der Rest des Zimmers geputzt war. Bettwäschewechsel war schwer feststellbar, hat aber wohl statt gefunden. Der Fön im Bad verdient den Namen nicht, besser ist es, selber einen Reisefön mitzubringen. Die Handtücher waren manchmal um 16 Uhr noch nicht gewechselt, weil keine geliefert worden waren. Da musste man sich dann selber drum kümmern. Wir hatten ein normales Doppelzimmer, Matratzen waren gut, Die Klimaanlage war manchmal nicht so leistungsfähig und brauchte ihre Zeit, aber für uns reichte es. Es gibt nur das ZDF als deutschsprachiges Programm, aber auch nur ein englisches, BBC World News. Der deutsche Sender funktionierte eine Woche nicht. Safe nur gegen Gebühr, für 14 Tage 28,50 . Der Kühlschrank kostet, wenn man nicht All-Inclusive hat, täglich 2 extra. Auch WiFi kostet extra, 4 @ die Stunde!
Preis Leistung / Fazit
Man sollte Preise in den Restaurants vergleichen, da es sehr viele in Agia Napa gibt. Besonders die Happy Hour für Cocktails (dann 2 ) ist unterschiedlich lang. Teilweise gibt es auch bei Verzeht WiFi kostenlos. Mein Prepaidhandy hatte anfangs Netzprobleme, ich musste ständig das Netz neu wählen. Aber insg. war ich erreichbar.