Allgemein / Hotel
´Das Hotel hat eine sehr zentrale Lage: Die Innenstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist in wenigen Gehminuten zu erreichen. Das schon ältere Hotel befindet sich an einer großen Straße mit Autoverkehr und Straßenbahnlinie. Es hat sechs Etagen und zusätzlich noch ein weiteres Haus im Hinterhof. Das Alter des Hauses spiegelt sich im Gebäude wieder: enge Flure, kleiner Aufzug, kleine und enge Tiefgarage mit sehr begrenztem Parkkontingent, viel zu kleine Lobby.Die Rezeption und der Frühstücksraum waren für die Anzahl der Hotelbetten viel zu klein. Die Luft war bei unserer Anreise dort aufgeheizt und stickig.Auf dem Flur lag vor unserem Zimmer überall dreckige Wäsche, obwohl wir erst gegen 16.00 Uhr unser Zimmer bezogen haben.Insgesamt machte das Haus durchaus einen sauberen Eindruck.Der Aufzug war extrem klein und für Leute mit leichter Platzangst nicht sehr vertrauenerweckend. So bin ich immer die vier Etagen zu meinem Zimmer gelaufen. Auch die im Hotel benutzten Wäschewagen passten nur ohne Personal in den Aufzug.Ebenso sind die Flure im Treppenhaus sehr eng.Aufgrund zahlreicher Treppen (auch bis zum Aufzug musste man Treppen benutzen) und der Enge des Aufzugs ist das Hotel nicht behindertengerecht.Familienfreundlich ist sicherlich das Angebot, dass Kinder im Zimmer der Eltern kostenlos schlafen. Ansonsten haben wir keine speziellen Angebote für Kinder gesehen.In der Rezeption gab es zwei unterschiedliche Tageszeitungen zum Lesen sowie drei Laptops mit kostenpflichtigem Internetzugang. Weiterhin findet man das übliche Prospektmaterial für Sightseeing, Ausflugsmöglichkeiten, Karten etc, was für die Gäste schon sehr hilfreich ist. Problematisch war das Parken unseres Autos. Das Auto musste in einen Lift gefahren werden, um in die Tiefgarage zu gelangen. Unser Auto (Audi A6 Avant) passte aufgrund des äußerst geringen Platzes nur rückwärts und mit viel Mühe in den Lift. Das Frühstück war einfach, aber okay: Brötchen, Aufschnitt (Salami, Fleischwurst, Schinken), Käse (drei Sorten), Marmelade und Nutella (abgepackt), Gurkenscheiben, Äpfel, Müsli, Obstsalat aus der Dose, Apfel- und Orangensaft (der Orangensaft war beim ersten Frühstück bereits um 8.45 Uhr nicht mehr vorrätig), Kaffe, Milch und sechs Sorten Tee, Eier.
Lage
Die Lage des Hotels ist super (3 Gehminuten bis zum Hauptbahnhof von wo aus die Stadtrundfahrten starten). Straßenbahnlinie direkt vor dem Haus. Alle Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt sind in wenigen Gehminuten (Marienplatz ca. 15 Minuten) zu erreichen.Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind ebenfalls direkt vor der Tür. Einen tollen Biergarten (Augustinerkeller) erreicht man in ca. 7 Gehminuten. Wir haben keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, sodass wir zu den Preisen nichts sagen können. Die kleine Stadtrundfahrt mit dem Bus kostet 13,-- , die große 19,-- .Wir haben dies nicht genutzt, sondern uns am Bahnhof Fahrräder geliehen: 14,50 für ein Rad pro Tag minus 10% Erstattung mit einer kleinen Karte, die es im Hotel gab. Von der Autobahn zum Hotel sind es ca. 5 Autominuten.
Service
Das Personal war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Hier gibt es nichts auszusetzen.Allerdings gab es viel zu wenig Personal. Die Person an der Rezeption (täglich mehrfach wechselnd) war sowohl für Check-in, Check-out, sämtliche Wünsche der Gäste als auch für das Parken der Autos in der Tiefgarage zuständig. Wenn also ein Gast mit Auto anreist, muss der Mitarbeiter an der Rezeption auf den Hof laufen, das Auto in den Lift einweisen, in die Tiefgarage laufen, den Lift bedienen, dem Fahrer beim Ausrangieren aus dem Lift behilflich sein und ihm einen Parkplatz zuweisen. Während dieser Zeit ( bei uns hat dieser Vorgang 25 Minuten (!) (was sicherlich auch zu einem kleinen Teil an der Größe unseres Autos lag) gedauert, bildet sich oben eine lange Schlange von Gästen, die eincheken möchten.Das anschließende Einchecken an der Rezeption hat dann anschließend bei uns noch einmal 35 Minuten gedauert insgesamt benötigten wir e i n e Stunde, bis wir im Hotelzimmer waren- eindeutig zu viel! Nachdem wir dann gegen 16.00 Uhr im Zimmer waren, kam ca. zehn Minuten später Frau Schramm (überaus freundlich und kompetent), um das Zimmer abzunehmen, da sie noch keine offizielle Freigabe zur Rezeption gegeben hatte. Eigentlich sollte das Zimmer ab 15.00 Uhr bezugsfertig sein. Im Zimmer war aber alles okay. Das Reinigungspersonal verstand kein Deutsch, auch mit Englisch kamen wir nicht weiter. Das Beschwerdemanagement (Glühlampe s.im oberen Text) ließ zu wünschen übrig, was aber wirklich an der mangelnden Besetzung lag. Alle Mitarbeiter waren trotz des Stresses immer freundlich ; die Mitarbeiter an der Rezeption waren auch mehrerer Fremdsprachen mächtig.Die Zimmerreinigung war okay. Nach zusätzlichen Serviceleistungen haben wir uns nicht erkundigt. .
Gastronomie
Bis auf das Frühstück hatte das Hotel keine Gastronomie.
Sport / Wellness
Im Hotel gab es lediglich Internetzugang.
Zimmer
Unser Zimmer war ca. 12 qmgroß, lag im vorderen Haus, direkt an der Straße und war somit entsprechend laut, wenn man nachts das Fenster öffnen wollte. Aufgrund der Temperaturen musste man das Fenster schon öffnen, weil es sonst viel zu warm war. Das Zimmer war ordentlich und sauber. Im sehr kleinen Bad konnte man nur mit Duschvorhang in der Badewanne duschen. Die Brause war an einer Duschstange nur so zu befestigen, dass man seitlich vom Wasser bespritzt wurde, was nicht ganz so toll war. Man konnte also nicht wie gewohnt unter der Dusche stehen. Das Bad konnte aufgrund der Größe immer nur von einer Person benutzt werden.Ausstattung des Zimmer: Ein Doppelbett, zwei Nachttische, 1 geräumiger Kleiderschrank, i zusätzlicher kleiner 50 cm breiter und 1m hoher Schrank, 1 kleiner Tisch und 1 Stuhl, 1 kleiner an der Wand befestigter Flachbildfernseher (ca. 30 x 50 cm). Die Möbel waren aus hellem Kunststoff in Holzoptik. Das Doppelbett hatte sehr weiche Matratzen, war aber durchaus bequem.Außer der sehr hellen Deckenbeleuchtung befand sich nur noch eine kleine Nachttischlampe im Zimmer, deren Glühbirne defekt war. Mein Mann ist dann nach unten zur Rezeption gegangen, um eine neue Glühbirne zu besorgen. Leider war keine vorhanden. Am nächsten Tag war die Glühlampe um 18.00 Uhr immer noch nicht ersetzt. Mein Mann ging dann erneut zur Rezeption und erhielt eine neue Glühbirne.Minibar, Klimaanlage, Telefon oder Haustelefon gab es im Hotel nicht.Das Zimmer hatte nur ein Fenster, keinen Balkon. Vom Fenster ließ sich nur ein Flügel öffnen (wir vermuten aus Sicherheitsgründen, 4. Etage)Die Handtücher wurden täglich gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Auf jeden Fall empfehlen wir, München bei geeignetem Wetter mit dem Fahrrad zu erkunden. Der Fahrradverleih im Hauptbahnhof ist gut (Preis 14,50 pro Rad/Tag), die Räder sind durchaus ordentlich. Man kann dort eine Routenkarte für 2,95 erwerben. Wenn man diese Tour fährt, sieht man alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten in München (Schloß Nymphenburg, Olympiagelände, Schwabing, Englischer Garten, Bayerischer Landtag, Isar, Maximilianstraße, Hofbräuhaus, Frauenkirche, Viktualienmarkt, Marienplatz etc.)Wirklich empfehlenswert und in einem Tag mit gemütlichen Pausen locker zu schaffen.Ein abendlicher Biergartenbesuch im Augustinerkeller (wahnsinnig großer toller Biergarten) lohnt sich (nur ca. 7 Gehminuten vom Hotel).