Allgemein / Hotel
Veraltete, sehr unsaubere Anlage, das Essen an der Grenze der Genießbarkeit, Zimmer schäbig und abgewohnt, Gäste zum Großteil vermutlich auf Kosten der kroatischen Krankenkasse auf Rehabilitation, zum teil schwerbehindert, daher ist das Hallenbad für normal zahlende Gäste nur 3 Stunden am Abend zur Benutzung freigegeben. Der "hoteleigene "Strand wird von ganz Makarska genutzt, ist sehr ungepflegt. Das Personal ist mürrisch, unwillig (Ausnahme: zwei Mädchen im Speisesaal), die ganze Atmosphäre hat mit Urlaub nichts zu tun, eher mit Krankenhausaufenthalt dritter Klasse. Absolut nicht zu empfehlen !
Lage
Die Lage ist günstig, man erreicht das Ortszentrum in ca. 10 min. zu Fußentlang der sehr hübschen Strandpromenade, wo es ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, gute Restaurants und Hotels gibt. Man kann also dem Hotelessen durchaus entgehen, was aber nicht eingeplante Mehrkosten bedeutet. Die Ortschaft an sich ist durchaus einen Urlaub wert, auch Ausflüge auf die Inseln Hvar und Brac sind zu ermpfehlen.
Service
Die Unfreundlichkeit des Personals habe ich bereits erwähnt. An der Rezeption und im Service im Speisesaal wird deutsch gesprochen. Es gibt mehrere Ärzte im Haus, die aber nur den Patienten der Rehab-Anstalt zur Verfügung stehen. Zahlende Gäste werden an die Klinik in Makarska (die übrigens sehr gut ist - Verständigungssprache englisch) oder den ortsansässigen Internisten (spricht sehr gut deutsch, verrechnet in Euro) verwiesen.
Gastronomie
Der Speisesaal strahlt den Charme einer Bahnhofsrestauration aus, riecht nach Desinfektionsmitteln, und man ist im allgemeinen besser beraten, nicht im Hotel zu essen. Zum Frühstück gibt es ein Buffet, wobei das beste noch das Yoghurt und die Pfirsiche aus der Dose sind. Den Küchenstil konnte ich nicht zuordnen, es gab jedenfalls jeden Tag Gemüsepürresuppe aus den Resten des Vortages.
Sport / Wellness
Sport- und Freizeitangebot nicht vorhanden, der Minimarkt hat ein Sortiment wie ein Bahnhofkiosk ( es gibt aber genug Einkaufsmöglichkeiten in nächster Nähe). Für Kinder absolut ungeeignet ( 1 Schaukel im Park), sonst nichts. Die Liegen am Strand kosten pro Tage 20 Kuna (ohne Auflage). die Wasserqualität ist hervorragend, das ist aber in der ganzen Region so.
Zimmer
Das Zimmer war gross, sparsam möbliert, sehr abgewohnt, jedoch gute Matratzenqualität (siehe Rehab). Kein Föhn, keine Minibar, kein Kühlschrank, kein Safe, keine Bademäntel. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, Bettwäsche nie. Ich hatte nie den Eindruck, daß das Bad geputzt wurde, es stank jedoch penetrant nach Desinfektionsmitteln. Es gab vier deutschsprachige TV- Programme, von denen 3 nur fallweise zu empfangen waren.
Preis Leistung / Fazit
Falls man einen Urlaub in Makarksa plant, sollte man einen weiten Bogen um dieses Hotel machen. Es gibt aber genügend andere Hotels bzw. schöne Appartments. Das Preis-/Leistungsverhältnis im Ort ist o. k., es gibt von guten, günstigen Lokalen bis zur gehobenen Gastronomie alles. Das Preis-/ Leistungsverhältnis im Hotel stimmt absolut nicht.