Allgemein / Hotel
Wir haben uns vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt. Wir wurden direkt freundlich empfangen und noch schnell zum Frühstück geschickt.Alle Mitarbeiter waren freundlich, hilfsbereit und immer hinterher alles ordentlich zu halten. Die meisten verfügten auch über Deutschkenntnisse und ansonsten ist man mit Englisch weitergekommen. Die Anlage macht einen gepflegten Eindruck und wirkt durch die verschiedenen kleinen Gebäudekomplexe gleich viel gemütlicher. Bei den Gästen traf man hauptsächlich auf Bulgaren und Deutsche.
Lage
Das Hotel befindet sich außerhalb von Sozopol, neben einen weiteren Hotel, einem Campingplatz und einer Tankstelle auf der anderen Straßenseite ist man tatsächlich sehr abgelegen. Für uns war das überhaupt kein Problem, da wir einfach nur entspannen wollten und bei einem All inklusive-Urlaub ist man ja auch bestens versorgt. Im Hotel gibt es zusätzlichen einen eigenen kleinen Kiosk mit vernünftigen Preisen. Ansonsten erreicht man innerhalb von 5min die Bushaltestelle, von der man nach Sozopol und sogar nach Burgas kommt. Ansonsten kann man sich auch ein Taxi nehmen, der Preis variiert. Es sind zwar eigentlich nur 3km, aber da es keinen Gehweg gibt und es sich um eine Hauptstraße handelt, ist der Weg eher beschwerlich. In Sozopol finden sich genug andere Restaurants und Bars. Ein Tipp: Von Sozopol gibt es eine Fähre nach Nessebar, der Katamaran fährt 45min und man kann den Tagesausflug auch alleine machen und ist nicht auf ein Ausflugspaket angewiesen, das mehr als das Doppelte kostet.
Service
Wie am Anfang schon beschrieben, waren alle immer sehr nett, hilfsbereit und ständig bemüht. Zimmer waren immer ordentlich gemacht. Beim Essen wurde immer zügig abgeräumt und das Essen ständig nachgelegt. Am Abreisetag wurde wir erst nach 18h abgeholt und konnten ohne Probleme alles noch mitbenutzen - Bändchen blieb bis zum Schluss dran. Im Spa-Bereich konnten wir auch die Duschen nutzen, sodass wir am letzten Tag auch noch einen Strandtag einlegen konnten.
Gastronomie
Jede Mahlzeit wurde als Buffet angerichtet und in den 8 Tagen hat sich fast nichts wiederholt, an einem Abend gab es nur typisch bulgarische Spezialitäten. Das Essen hat geschmeckt. Ein Mini-Manko: Das Essen war größtenteils lauwarm, aber unsere Reiseleitung hat uns erklärt, dass die Bulgaren nicht viel wert auf heißes Essen legen. Und ganz ehrlich, es hat auch alles gut geschmeckt - im lauwarmen Zustand sogar besser, da sich die Gewürze viel besser entfaltet haben. Uns hat es also nicht gestört. Satt geworden sind wir mehr als genug und wir haben uns auch immer auf das Essen gefreut. Bei den Getränken waren die normalen Sachen wie Bier, Wein, Softgetränke, Säfte sowie einige Schnapssorten und jeweils eine Sorte Rum, Whiskey sowie Gin im AI enthalten. Kaffee und Tee gab es wirklich nur zu den Mahlzeiten, das hat aber überhaupt nicht gestört, denn zwischen den einzelnen Mahlzeiten war das Restaurant vielleicht mal für eine Stunde zu. Cocktails müssen wie bei vielen extra bezahlt werden, zählt nun mal nicht zu nationalen alkoholischen Getränken. Aber auch diese Preise waren alle in Ordnung.
Sport / Wellness
Wir haben uns hauptsächlich am Strand aufgehalten, der sehr sauber war und es gab ausreichend Liegen am Strand. Das Wasser war sehr flach und sehr sauber - vielleicht mal einen Hauch Seegras. Wir haben den Strand nie überfüllt erlebt, obwohl sich rechts und links neben dem Hotelabschnitt der öffentliche Strandzugang befindet. Den Pool haben wir überhaupt nicht genutzt, da es im Meer einfach viel schöner ist. Vor allem wenn am Pool einmal ein Drittel der Liegen belegt war, war es schon voll. Die meisten Gäste haben den Strand vorgezogen. Zwei Animateurinnen haben sich um die Kinder gekümmert, für Erwachsene wurde bei uns nicht wirklich was angeboten, aber das hat uns nicht gestört. WLAN gibt es im kompletten Hotel kostenlos - sogar auf den Zimmern.
Zimmer
Das Zimmer war großzügig und hat ausreichend Platz geboten. Bis auf den Duschkopf, war alles noch in einem vernünftigen Zustand. Auf den Balkonen standen überall Wäscheständer für die nassen Badesachen. Steckdosen gab es endlich einmal mehr als ausreichend. Im Fernsehen gab es zwei oder drei deutsche Sender - aber wer will im Urlaub schon fernsehen. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Obwohl sich unser Zimmer direkt über den Außenbereich des Restaurants und der Poolbar befand, haben wir bei geschlossenem Fenster nichts davon mitbekommen.
Preis Leistung / Fazit
Wir haben uns in der gesamten Zeit sehr wohlgefühlt und wären gerne noch ein paar Tage geblieben. Unser Ziel war es sich zu erholen und noch einmal richtig Sommer zu haben, das wurde erfüllt. Der Erholungseffekt war vom ersten Tag an da. Der Service und das Essen hat gestimmt und es hat uns an nichts gefehlt. Für das kommende Jahr behalten wir dieses Hotel auf jeden Fall im Auge. Der sehr kurze Weg zum Strand ist ideal für einen Badeurlaub.