Allgemein / Hotel
Aus einem älteren Hotel aus Naturstein , das sich harmonisch an den Hügel anschmiegt, an dem es liegt, hat die neue Besitzerin ein Schmuckstück gemacht: Es ist alles vorhanden, was der verwöhnte Mitteleuropäer erwartet; das Personal ist gut ausgebildet und liebenswürdig, die Küche ist exzellent, die Zimmer werden täglich gründlich geputzt, man hat viel Verständnis für Kinder und Kleinkinder, der Swimmingpool ist neu und einladend, die Klimaanlage funktioniert immer, TV auf jedem Zimmer, Computerbenutzung gegen geringe Gebühr. Gäste jeden Alters und verschiedener Nationen haben sich alle wohl gefühlt. Behindertengerecht ist das Hotel leider nicht, da ein Fahrstuhl fehlt.
Lage
Ein kleiner Sandstrand ist 100 m vom Hotel entfernt- ideal für Kinder. Daneben 3 Buchten mit Bootsanlegestellen. Eisdielen, Restaurants , ein weiterer Kiesstrand in 300 m Entfernung (mit abendlichen Disco-Veranstaltungen), Bootsverleih, Tauchschule, ein großer Sandstrand in ca. 1000 m Entfernung, hervorragende Schnorchel- und Tauchbuchten am felsigen Strand - es ist für jeden etwas geboten. Die Folklore-Abende (z.B. Fischerfeste Eselrennen und historische Tänze) haben uns sehr gefallen. Die Inselhauptstadt , das historisch interessante Korcula, ist mit Bus oder Boot in 15 min. erreicht, Ausflugsmöglichkeiten gibt es vor allem mit Booten zu den zahlreichen Nachbarinseln. Das Hotel bietet Fahrrad- und Motorroller-Verleih für Ausflüge über die Insel. Auch zu Fuß sind einsame kleine Buchten am Rande der Insel gut zu erreichen. Die Transferzeit zum Flughafen Split mit der Fähre von Korcula aus beträgt etwa 3 Stunden. Die Bus- und Taxipreise sind äußerst moderat.
Service
Alle Serviceleistungen empfanden wir als exzellent- sogar die Eiswürfel oder der Essig nach Wespenstichen wurden bereitwillig an den Tisch gebracht. Alle Service-Angestellten sprechen englisch, meist auch deutsch. Täglich wurde das ganze Hotel geputzt, die Terrasse gefegt, der Pool gereinigt. Etwaige Beschwerden wurden freundlich angehört und Abhilfe war, wenn möglich, sofort geschaffen. Die Wäsche konnte man im Hotel waschen lassen. Auf die Kinder ging das Personal sehr freundlich ein.
Gastronomie
Die Küche des Hotels ist sehr schmackhaft, vielfältig und sehr ausgewogen. Die südländischen Fischgerichte sind hier besonders zu loben: alle Früchte des Mittelmeeres waren geboten. Alles wurde frisch zubereitet, auf Sonderwünsche wurde Rücksicht genommen. Im Foyer des Hotels gibt es auch eine Bar, aber abends waren die meisten Gäste lieber auf der obersten Terrasse und ließen sich die Getränke bringen. An der Sauberkeit und Hygiene war nichts auszusetzen. Die Atmosphäre war immer südländisch gelöst, die Musik auf der Terrasse wurde nie zu laut. Das Hotel in 300m Entfernung bot abends oft Tanzunterhaltung mit Life-Kapellen.
Sport / Wellness
Wir waren froh, in einem familiären Hotel wohnen zu können, das keine Disco anbot. Internetzugang besteht an 2 PCs im Foyer. Der Swimmingpool mit angeschlossenem Kinderpool war immer sauber, die Liegen am Pool können ohne Kaution benutzt werden. "Wellness" bot das Meer , die Luft und die wunderschöne Landschaft.
Zimmer
Die Zimmer sind schlicht und modern eingerichtet, die Zimmer in den oberen Stockwerken haben Ausblick aufs Meer. Klimaanlage, TV (auch mit deutschsprachigen Programmen), Telefon in jedem Zimmer, Kinderbett bei Bedarf. Jedes Zimmer verfügt über ein Badezimmer mit Dusche, WC, Spiegel unf Fön. Alles war piksauber. Je zwei Hand/Duschtücher wurden- bei Bedarf - täglich gewechselt, die Bettwäsche alle 4 Tage. Es gibt Einzel-, Doppel- und Familienzimmer sowie größere "Suiten".
Preis Leistung / Fazit
Empfehlenswerte Touren: Inseltouren mit Ausflugs- oder gemieteten Motorbooten, Bus/Boots-Tour nach Dubrovnik, nach Korcula, in verschiedene Schnorchelbuchten, Ausflugstour mit dem Glasboden-Boot. Zwei Supermärkte ganz in der Nähe, Fischrestaurant mit versch. Fisch-Angeboten, Fußball/Volleyballplatz in der Nähe.Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt überall (noch). Beste Reisezeit ist von Anfang Juni bis Anfang Oktober, für Wanderer auch früher und später, wobei die Wassertemperaturen im Herbst oft wärmer sind als die der Luft. Auch im Hochsommer ist es sehr selten drückend schwül, da Lumbarda/Korcula als Insel immer luftiger ist als das Festland. Im Juli/August empfiehlt sich ein Anti-Mücken-Spray. Für Wanderungen über die Insel empfehlen sich Schuhe mit festeren Sohlen. Unbedingt Schnorchelzeug mitnehmen und Unterwasser-Bestimmungsbücher - es lohnt sich!