Allgemein / Hotel
das calista ist ein imposantes, weiträumiges hotel, das sich aber mühe geben muß, den anspruch eines luxushotels zu halten.
Lage
ein bisschen abgelegen und in einer relativen unattraktiven strandgegend, dafür nahe am flughafen
Service
stets bemühtes personal, freundlich und hilfsbereit allerdings nur im essen und trinken bereich. empfang, abschied, allgemeiner service zu taxen transfer und sonstiges eher mit mängeln.
Gastronomie
sehr gutes umfangreiches angebot, gute qualität, jedoch zwei absolute no-go´s. zum einen die vegetarische küche, was an gemüseauflauf oder kräuternudeln beschrieben wird, ist oft voll hackfleisch und anderen tierischen produkten. zum anderen haben die zahlreichen diabetiker keine möglichkeit, sich über low carb abteilungen, diabetiker menus mit broteinheiten, süssstoffmarmeladen usw. sorgenfrei essen zu können. das sind zwei absolute schwachpunkte. ipads und lärmende pc spiele von babies und kleinkinder sollten von der hotelleitung verboten werden. flip flops darf man nicht tragen, aber die kinder dürfen mit dieser kaputten ess-situation konfrontiert werden. da sollte man andere massstäbe setzten.
Sport / Wellness
da passt alles, von groß bis klein, jeder wird versorgt und kann sich entfalten und ausleben. spitze-und keine verbesserung
Zimmer
ein familienzimmer für vier erwachsene ohne räumliche abtrennung ist nichts angenehmes, aber das wussten wir vorher. es ging gerade noch, weil sich unsere kinder freiräume suchen mussten, aber der meerblick ist phantastisch,also da würde ich wieder hin wollen.
Preis Leistung / Fazit
das calista lebt von der vergangenheit, ich war zwei aufeinanderfolgende jahre, das erste war spürbar besser, weil freundlicher, persönlicher und aufmerksamer. ein gast will einfach wissen, wo er hingehört, wenn man was nicht passt, und das weiss der gast im calista heuer nicht mehr. alles dauert und wird weitergeschoben. medienverbot statt flip flop verbot träfe die richtigen. eine strandaufsicht die auch mal was sagt, gegen ins wasser rotzende und spuckende gäste wäre angenehm und mutig, mir aber schwer zu bewerten, weil ich die umsatzzahlen ja nicht kenne. aber ein charakterhotel kennt auch den satz von laotse "ein verlust kann ein zugewinn sein" bestimmt