Allgemein / Hotel
Das Riviera Beach & Spa ist eine vermutlich vor 1-2 Jahren grundsanierte Hotelanlage. Das Design ist sehr modern. Die Garten- und Poolanlage ist großzügig angelegt und stets sauber.Die Größe der Hotelzimmer sind mehr als ausreichend. Wir haben die JuniorSuite LowCost gebucht. Die normale JuniorSuite unterscheidet sich nur darin, dass man eine Glasdusche im Zimmer hat, von der man direkt auf das Meer sehen kann. Das Möbiliar ist recht neu und von guter Qualität. Die Hotelanlage an sich ist typisch spanisch gebaut. Soll heißen, sie sieht hochwertig aus, ist allerdings in "Leichtbauweise" gebaut.Das Hotel ist sehr ruhig und pure Entspannung ist garantiert.Bei unserem Aufenthalt war das Hotel ca. zur Hälfte besetzt. Hauptsächliche junge Pärchen oder Rentnerehepaare gehörten zu den Besuchern. Das Hotel ist nicht für Kinder geeignet.
Lage
Das Hotel liegt nicht einsam aber sehr besinnlich in einer kleinen Bucht. 200 Meter entfernt gibt es einen kleinen Sparmarkt, in dem man sich mit allem versorgen kann, was man für seinen Urlaub braucht. Restaurants und weitere Geschäfte direkt im Ort gibt es nicht oder sind nicht zu empfehlen.Per Bus oder Taxi (nicht viel teurer als Busfahren) lassen sich schöne Nebenorte wie Puerto Rico und Puerto de Mogan in Kürze erreichen.Prinzipiell ist in naher und weiter Ferne alles auf Erholung ausgelegt. Partyurlauber werden nicht begeistert sein! Echte Discotheken gibt es weit und breit nicht. Dafür aber Pubs und Bars mit musikalischer Unterlmalung.Die direkte Strandlage ist herrlich. Vom Hotelgelände braucht man nur einmal über die Promenade stoplern und liegt direkt im Vulkansand. Wer einen paradiesischen Sandstrand erwartet wird enttäuscht sein. Der ein oder andere Stein liegt am Strand und auch im Wasser. Wer aber besonnen Baden geht, braucht keine Verletzungen befürchten. Steine und Felsen hat man allerding an nahe zu jedem Strand auf Gran Canaria.Der Strand ist ca. 300 Meter breit, ebenfalls sehr ruhig und zu unserer Reisezeit nur kaum bevölkert. Auch hier die gewünschte Ruhe und Erholung.
Service
Der Service des Hotels ist sehr gut. Das Personal stehts freundlich und hilfsbereit. Ab und an musste man im Restaurant auf die Rechnung oder das Getränk ein wenig warten. Dies ordnen wir aber der spanischen Gelassenheit zu. ;)Die Zimmer werden auf Wunsch jeden Tag gereinigt und man erhält täglich neue Handtücher.Alle Angestellten sprechen Spanisch und Englisch. Die Meisten sogar Deutsch. Sprachprobleme gab es keine.Bei Beschwerden oder Nachfragen wurde uns sofort und umkompliziert geholfen.Den großen Spa-Bereich mit Sauna, Massagen, Fittnessraum usw. haben wir nicht genutzt. Optisch sah dieser Bereich aber auch sehr gut aus.
Gastronomie
Das Hotel verfügt über einen Essenssaal und ein A la cart Restaurant. In Letzterem sind die Preise natürlich auf Tourismusniveau. Das Essen ist sehr zu empfehlen, da es nicht nur gut schmeckt, sondern auch noch apetittanregend angerichtet wird.Der große Speisesaal wurde leider bei der Grundrenovierung vergessen. Er passt optisch nicht so ganz in das Konzept des Hotels und erinnert an die vergangenen 80-90er Jahre. Ein kleiner Minuspunkt für das Hotel. Allerdings auch hier die übliche Sauberkeit. Das Speisenangebot bei Frühstück und Abendessen war reichhaltig. Ein verwöhnter Gaumen wird sich vielleicht das ein oder andere Mal nach etwas Ausgefallenem oder Besonderen sehnen aber wir sind an jedem Tag satt geworden und die heimische Waage hat dies ebenfalls bestätigt.Der Küchenstil ist landestypisch aber auch abwechslungsreich mit deutschen oder englischen Spezialitäten. Jedem Spanienurlauber sei gesagt, dass Knoblauch und diverse Öle zu "fast" jedem Gericht gehören. Demnach den Magen vielleicht schon im Voraus darauf einstellen! ;)
Sport / Wellness
Wie schon erwähnt, haben wir das Sportprogramm des Hotels nicht genutzt. Fitnessraum und Spa-Anwendungen können gegen Aufpreis benutzt werden. Wassergymnastik oder eher Wasserfitness werden dem aktuellen Publikum angepasst.Im A la Cart Restaurant werden gelegentlich Abends Künstler eingeladen. Diese sorgen mit musikalischen Schmankerln auf einfache Art und Weise für Begeisterung.Die Poollandschaft ist groß und wie auf den Bildern zu erkennen. Einfach toll!Eine Enttäuschung für manch Deutschen oder Engländer: Liegen dürfen nicht reserviert werden! :DAllerdings sind diese so zahlreich vorhanden, dass es auch dem durchtriebensten "Reservator" nicht einfallen wird. Badehandtücher werden ebenfalls vom Hotel ausgegeben.
Zimmer
Wie oben schon erwähnt, sind die Zimmer mehr als ausreichend und gut gepflegt. Alle Hotelzimmer (nicht Appartements) verfügen über direkten Meerblick. Die etwas teureren Zimmer liegen natürlich näher zum Strand und von dort kann man fast direkt ins Meer springen.Der Safe kostet 2 Euro pro Tag. Die Zimmer verfügen über Klimaanlage und eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank. Kleiner Fernseher, Föhn, Seife,... alles da was man so braucht.
Preis Leistung / Fazit
Der Gesamteindruck ist sehr gut! Ist aber davon abhängig, was man erwartet, gewohnt ist und wie man die Dinge betrachtet. Daher sind diese Ausführungen objektiv. Das Hotel ist sehr modern. Das kann man von der gesamten Insel allerdings nicht behaupten. In Städten wie Playe de Ingles oder auch Puerto Rico glaubt man fast eine Zeitreise in die 90er Jahre gebucht zu haben. Die Tourismusindustrie hatte zu dieser Zeit ihren Höhepunkt auf Gran Canaria und seit dem ist nicht viel verändert worden. Das Gesamtbild stimmt und man kann einen wunderschönen Urlaub verbringen. Wer allerdings geschniegelte Umgebungen und Architektur auf dem neusten Stand erwartet wird von der Insel enttäuscht sein.Empfehelenswert ist "Puerto de Mogan". Nicht umsonst heißt es "klein Venedig" von Cran Canaria. Auch eine Tour mit einem Mietwagen über Maspalomas (an den Dünen vorbei) nach Las Palmas ist sehr zu empfehlen. Allerdings sollte man die Küstenstraße und nicht die Autobahn fahren wenn man wirklich was erleben will!Ein wichtiges Thema vor allem für empfindliche Menschen sind Kakerlaken! Wer sich zunehmend ekelt oder gar panisch vor diesen Kriechtieren ist, sollte Gran Canaria nicht bereisen. Dort gibt es Kakerlaken wie bei uns in Deutschland kleine Spinnen. Auch wir hatten im Zimmer 2 Kakerlaken. Auf den Hinweis bei der Rezeption wurde uns unverzüglich ein neues Zimmer zugewiesen. Prinzipiell sind Kakerlaken aber nicht zu vermeiden. In keinem Hotel!!! Daher auch keine negativ Bewertung weil es nicht an der Hygiene oder Sauberkeit gemangelt hat!Abschließend können wir dieses Hotel jedem empfehlen, der Erholung pur sucht. Entspannung und Ruhe sind hier garantiert. Party ist woanders aber nicht in Playa del Curo! ;)