Allgemein / Hotel
Das Hotel selbst wäre eine sehr schöne und überschaubare Anlage, die leider durch die Inkompetenz der Führung zu leiden hat. Unser Zimmer war für seinen Zweck ausreichend groß, die Klimaanlage hat bestens funktioniert. Wir hatten All inclusive, was beim Essen ( ich rede hier von der Fülle nicht vom Geschmack ) durchaus ausreichend war, bei den Getränken jedoch hatte man immer den Eindruck dem Personal zur Last zu fallen.
Lage
Die entfernung zum Strand war insofern in Ordnung, da ja ein Pendelbus zur Verfügung stand, der dich innerhalb von 5 Minuten hinfuhr. Zu Fuß wäre es wegen der Temperaturen und der teilweise sehr steilen Wege eine tortur gewesen. Auf der Hälfte der Strecke gab es einen Taxistand und einen Tante Emma Laden. Sonst gab es in der näheren Umgebung nichts. Die angeblichen kleinen Läden im Hotel haben wir nicht gefunden. Der Transfer zum Hotel und wieder zum Flughafen hat gut funktioniert, ich glaube jedoch der 2. Busfahrer meinte, er sitzt in einem Formel 1 Auto. Ausflugsmöglichkeiten wurden am Strand zur genüge angeboten, jedoch waren Touristen mit türkischen Sprachkenntnissen klar im Preisvorteil.
Service
Die freundlichkeit des Personals ging leider bis auf 2, 3 Ausnahmen gar nicht! Ein freundliches lächeln am Morgen hätte unseren Tag viel besser Starten lassen, als das Gefühl, dass man bei vielen Angestellten hatte: " Jetzt ist der immer noch da". Der Check-in wurde auf das nötigste reduziert, über Freizeitangebote und zusätzlichen Service wurde kein Wort verloren. Die verständigung läuft ausschließlich in englisch, war für uns jetzt auch kein Problem, aber deutschsprachiges Personal sucht man im Servicebereich vergebens. Positiv sind uns das Reinigungspersonal aufgefallen, solange sie sich um die Zimmer bemüht hatten. Aufgrund einer scheinbaren Bestimmung des Managements waren sie jedoch auch bei allen anderen Tätigkeiten immer um uns herum. Waren wir am Pool, wurde geputzt, waren wir beim Frühstück, wurde geputzt ( sehr angenehm, wenn beim Essen einer seinen Wischmop um dich rumschlängelt ) waren wir an der Bar, wurde, na was, geputzt. Wie mit Beschwerden umgegangen wird, wissen wir nicht, wo hätten wir da anfangen sollen?
Gastronomie
Die Bars und der Speisebereich waren ansich sehr schön gestaltet, wie aber oben schon erwähnt, was daraus gemacht wird ist eine andere Sache. Die Tische und Stühle gaben teilweise Auskunft über die Menüs unserer Vorgänger für mehrere Tage. Das Essen war ausreichend von der Menge, vom Geschmack bis auf wenige Ausnahmen aber sehr fragwürdig. Gut das immer ausreichend Gewürz zum nachwürzen rumstand. Wir haben da wirklich andere Erfahrung, was die türkische Küche angeht. Ach ja, Themenabend gibt es auch, und zwar, man stelle sich mal vor, welch Angebotsvielfalt, jeden Samstag einen türkischen Folkloreabend. Eine Person und seine Begleitung im Speisesaal wurde den ganzen Tag immer sehr gut bedient. Da alles auf ihn hörte, geh ich mal davon aus, dass er den Laden runterwirtschaftet, oder auch nicht, wer nichts macht, macht ja eigentlich auch keine Fehler. Ein lächeln kam ihm gleich gar nicht übers Gesicht - man hatte jedenfalls nicht den Eindruck, als wisse er wer Kunde oder Angestellter ist.
Sport / Wellness
Es gab tatsächlich ein Schild, auf dem Stand ein gewisses Unterhaltungprogramm, von dem einzig und allein, jedoch auch nicht jeden Tag, die Wassergymnastik stattfand ( übrigens von der einzig aufzufindenden deutschsprachigen Person). Ansonsten war das Plakat wohl vergessen worden in den Schredder zu stecken. Minimarkt im Hotel sagte ich schon, haben sie sehr gut versteckt, wir haben ihn jedenfalls nicht gefunden. Es gab genügend Liegen und Schirme, die Auflagen (leider auch mal Waschbedürftig) und Handtücher waren umsonst. Ein Schild für eine Disco war vorhanden und Beleuchtet, wir standen jedoch immer vor verschlossener Tür. War wahrscheinlich nur fürn Chef geöffnet. Internetzugang war umsonst, wir hatten jedoch 3 WLAN-fähige Geräte, konnten uns jedoch nicht immer anmelden. Ansonsten waren noch 2 Computer festinstalliert, von denen aber einer überhaupt nicht ging.
Zimmer
Über die Sauberkeit in unserem Zimmer gab es mal nichts zu meckern ( lag wahrscheinlich am täglichen Trinkgeld ). Die Handtücher und Bettlaken wurden ständig ausgewechselt. Das eine oder andere Mal wurde jedoch die im Angebot enthaltene Wasserflasche und eine neue Klopapierrolle vergessen. Wir hatten Glück mit unserem Zimmer und genossen einen wunderbaren Ausblick auf Pool und Meer.
Preis Leistung / Fazit
Die Sterne hat das Hotel nicht verdient. Wenn hier weiter so vorgegangen wird, wird eine meiner Meinung nach sehr schöne Hotelanlage leider heruntergewirtschaftet.