Allgemein / Hotel
Sehr schönes, mit 82 Zimmern angenehm kleines Hotel auf 3 Stockwerken mit direkter Strandlage. Nach dem Tsunami musste wohl das ganze EG renoviert werden, weil das Hotel davon etwas abbekommen hat. Es wird freundlich geführt, ist sehr sauber und Buchung mit Frühstück ist ausreichend da es in der Nähe sehr viele Restaurants gibt. Internetanschluss ist bei der Rezeption vorhanden. Die Gästestruktur war sehr gemischt, von jung bis alt und verschiedene Nationalitäten: Österreicher, viele Australier, Deutsche, Asiaten und andere.
Lage
Die Lage des Hotels ist perfekt, eines von wenigen Hotels direkt am Strand. Man muss allerdings dazu sagen, dass man den Strand vom Pool aus nur über ein paar kleine Stufen erreicht, da es an den Hang gebaut ist. Dort gab es glaube ich keine Rampe für Rollstühle, ich bin mir aber nicht ganz sicher.Unserer Meinung nach wird die Lage zum Ort unterbewertet dargestellt (zumindest war es dieses Jahr so). In allen Katalogen stand so etwas wie: zwischen Kata und Karon gelegen, mit kurzen Fußwegen sind beide Ortschaften zu erreichen. Das Hotel liegt am Ende von Kata, in RICHTUNG Karon, schon am Karon Strand, aber in Kata. Der Ort liegt sozusagen direkt vor der Haustür. Trotzdem ist es nicht laut, da alle Zimmer in Strandrichtung liegen.
Service
Das Personal war allgemein sehr freundlich, wie es in Thailand üblich ist. Nur bei den Kellnern hätten wir uns manchmal etwas mehr Zuvorkommen gewünscht. Wenn man dem englischen einigermaßen mächtig ist, kommt man hier wie auch auf der restlichen Insel ganz gut durch, denn die Thais sprechen auch nicht perfekt Englisch. Deutsch konnte niemand, ist aber auch nicht üblich in Thailand.
Gastronomie
Es gibt 1 Frühstücksrestaurant und ein separates Restaurant für Gäste die Halbpension gebucht haben oder auch für die Mittags-Snacks. Außderdem gibt es noch eine Poolbar, an der man z.B. entweder im kleinen Poolteil auf Steinstühlen sitzen kann, oder auch außerhalb. An der Poolbar gibt es auch ein paar Cocktails, die nicht super günstig sind, aber lecker schmecken :-)Die Qualität der Speisen war gut. Das Frühstück mag für einige nicht abwechslungsreich genug sein, aber da ich hier eher anspruchslos bin, fand ich es völlig in Ordnung.Abendessen hatten wir keines, da wir keine HP gebucht hatten.
Sport / Wellness
Freizeitangebote gab es meines Erachtens gar nicht, aber da es ein sehr kleines Hotel ist, braucht man das auch nicht unbedingt. Animation gab es auch keine, was aber in so einem kleinen Hotel ebenfalls nur positiv ist, denn wenn irgendwelche Poolspielchen oder sowas stattfinden würden, würde das nur stören.Der Pool war sehr schön, Abkühlung ist bei den Außentemperaturen natürlich nicht lang gegeben, da das Wasser auch recht warm ist.Wie in allen Hotels gibt es das Problem mit "Liegenblockierern" schon am frühen Morgen. Aber als es uns einmal aufgefallen ist, dass 2 Liegen sehr lange ohne Besucher blockiert waren, haben wir den Poolboy darauf hingewiesen und er hat uns diese freigeräumt.
Zimmer
Die Zimmer sind gut eingerichtet mit TV, Minibar, Klimaanlage. Die Klimaanlage funktioniert leider nur, wenn der Schlüssel eingesteckt ist (haben wir aber meistens so erlebt). Alle Zimmer zeigen zur Meerseite, vom EG aus hat man aber nur eingeschränkt Meerblick da eben Pool, Bar usw. davor liegen.Die Zimmer im EG haben den Vorteil, dass man praktisch gleich zum Pool hinausstolpern kann, die Fenster sind von außen aus auch blickdicht. Nicht so sehr zu empfehlen ist das 1.OG, wo wir ein Zimmer hatten, da dort die Generatoren für die Klimaanlagen stehen, die nicht so leise sind und man dann natürlich nicht so lärmempfindlich sein darf. Ca. 60% der Zimmer im 1.OG sind meiner Meinung nach durch diesen Lärm beeinträchtigt.
Preis Leistung / Fazit
Einen Ausflug wert sind die Phi Phi Islands. Wir waren in der Nebensaison (Mai), in der Hauptsaison sind diese wahrscheinlich sehr überlaufen. Außerdem haben wir noch einen Bootsausflug mit Kanu fahren gebucht, was auch gang schön war.Wenn die Ausflüge vor Ort gebucht werden, muss in der Nebensaison auf jeden Fall gehandelt werden. Denn bei dem Phi Phi Island-Ausflug (unser 1.) waren Leute dabei, die im besten Fall nur die Hälfte von unserem Preis bezahlt haben, logischerweise auf dem gleichen Boot! Beim 2.Ausflug haben wir dann zumindest ein bisschen was gespart.Wenn im Vorfeld über Veranstalter gebucht wird, ist am Preis natürlich nix zu rütteln. Dann kann man aber den Vorteil der deutsch-sprachigen Leitung genießen. Aber da wir beide englisch können, war das für uns nicht wichtig.Preis-Leistungs-Verhältnis ist in der Nebensaison (ab April) sehr gut, in der Hauptsaison wäre mir das ganze zu teuer (gut 50% mehr als das was wir jetzt bezahlt haben). Ab April ist das Meer zwar aufgewühlter, aber das Wetter war trotzdem völlig o.k. Die Regenzeit beginnt offiziell ja erst im Juni.