Allgemein / Hotel
Was wir positiv empfunden haben: das reichhaltige Frühstücksbuffet, das für jeden etwas bietet und der kostenfreie Safe; aber leider überwiegen die vielen negativen Seiten: sehr ungeduldiges Empfangspersonal, das den Eindruck erweckt, keine Zeit zu haben; keine Klimaanlage im Zimmer, nur Vorhänge im Zimmer, die nicht vor der Hitze schützen (es war unerträglich heiß; so dass wir nachts das Fenster aufhatten, was auch nichts half, wir fühlten uns wir in einem Backofen und unser Kreislauf war richtig im Keller, gut, dass wir genügend zu trinken dabei hatten!), es hat Tage gedauert bis ein Ventilator zur Verfügung gestellt werden konnte; zwei Einzelmatrazen im Doppelbett, die ständig auseinander rutschen; der Schrank, der aus zwei Seiten besteht, kann nur zu einer Seite geschlossen werden; Zimmerservice missachtetete "bitte nicht stören"-Schild und kam einfach morgens rein, als wir noch geschlafen haben; das Reinigungspersonal hat den Boden nicht richtig gereinigt und es waren noch Haare und andere Flecken auf dem Boden nach der Reinigung; im Zimmer hat es ständig nach Küchengerüchen "gemüffelt", da unser Zimmer im dritten Stock über der Küche (Erdgeschoss) war; Reinigungspersonal hat einfach Sachen, die wir auf dem Schreibtisch abgelegt haben, entsorgt; als ein anderer Gast im Fahrstuhl stecken geblieben ist, hat es ca. 20 Minuten gedauert bis das Hotelpersonal auf diesen reagiert hat. In den letzten Tagen war es sehr laut im Hotel: es wurden Türen geknallt und man hat sich laut unterhalten. Da zur Zeit Sommer ist und es ständig so heiß in unserem Zimmer war, wollten wir uns abkühlen, aber da waren wir fehl am Platz, denn ein Schwimmbad gab es da nicht in der Nähe. Kurz gesagt: wir würden nicht mehr in dieses Hotel fahren, denn ehrlich gesagt unter einem vier Sterne Hotel verstehen wir etwas anderes!!!
Lage
Vom Hotel aus muss man ca. 5 Minuten zu Fuß gehen bis zur U-Bahn-Station (Grenzallee), aber von dort aus kommt man sehr schnell überall hin (mit dem Tagesticket AB ca. 6,10 ?/Person kann man durch ganz Berlin fahren bis um 3 Uhr des nächsten Tages); Wir sind mit der Deutschen Bahn angereist und sind am Ostbahnhof ausgestiegen, von dort sind es 8 km bis zum Hotel (mit dem Taxi zahlt man ca. 15 ?; Hauptbahnhof = 11 km, ca. 20 ?); in der Umgebung gibt es viele Discounter, in denen man einkaufen kann, aber auch viele Restaurants, in denen man gut und günstig essen kann. Leider gibt es kein Schwimmbad in der Nähe.
Service
Empfang: da kann man Briefmarken kaufen, kostenloser Safe; trotzdem: sehr ungeduldiges Empfangspersonal, das den Eindruck erweckt, keine Zeit zu haben;Check-in/out war "Abfertigung" und wir haben uns nicht wohlgefühlt, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt alleine mit den Leuten vom Empfang waren; Restaurant: sehr freundliches und aufmerksames Personal; Zimmerservice missachtetete "bitte nicht stören"-Schild und kam einfach morgens rein, als wir noch geschlafen haben; das Reinigungspersonal hat den Boden nicht richtig gereinigt und es waren noch Haare und andere Flecken auf dem Boden nach der Reinigung und hat einfach Sachen, die wir auf dem Schreibtisch abgelegt haben, entsorgt.
Gastronomie
Die Mitarbeiter des Restaurants sind sehr freundlich und aufmerksam, da kann man nicht klagen!!!! Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und geht lange, da ist für jeden was dabei. Restaurantbereich bietet genügend Platzt für viele Gäste.
Sport / Wellness
So etwas gab es leider nicht! dass der Pool fehlt ist schade, da das Hotel Blub heißt und mit einem spritzigen Logo wirbt.
Zimmer
Das Zimmer bafand sich im dritten Stock über der Küche (Erdgeschoss) und deshalb zogen die Küchengerüche in unser Zimmer, des Weiteren war es den ganzen Tag über warm in unserem Zimmer aufgrund der Vorhänge und der nicht vorhandenen Klimaanlage; das Zimmer hatte keine Deckenleuchten, nur eine Stehlampe, zwei Nachtlichleuchten und eine Schreibtischleuchte, was das Zimmer im Großen und Ganzen sehr dunkel gehalten hat; im Badezimmer gibt es auch nur eine Leuchte über dem Spiegel, was auch nicht wirklich das nötige Licht bietet, das eine Frau manchmal benötigt; im gesamten Hotel gibt es kein Zimmer mit Balkon; der Schrank besteht aus zwei Teilen, allerdings kann man nur einen Teil verschließen (mit einer Schiebetür).
Preis Leistung / Fazit
Die gute Verkehrsanbindung, die nahen Einkaufsmöglichkeiten und die guten Restaurants in der Nähe, sowie das reichhaltige Frühstücksbuffet und das freundliche und aufmerksame Hotelrestaurantpersonal sind zwar positive Eigenschaften, aber aufgrund der vielen negativen Dinge, würden wir das Hotel auf keinen Fall weiterempfeheln. Wir haben uns auch oft die Frage gestellt, wie das Hotel die Sterne bekommen hat, denn wir finden, dass Vier-Sterne etwas anderes sind!!!!