Allgemein / Hotel
Wir hatten ein sehr schönes Apartment, bekamen vom Hotel ein größeres Zimmer zugewiesen als wir gebucht haben. Es wurde täglich gereinigt, da gibt es nichts zu meckern. Der Pool war sehr schön, Liegen und Sonnenschirm waren in ausreichender Zahl vorhanden. Es ist ein eher ruhiges Hotel ohne Animation und auf Selbstversorger ausgerichtet. Wir hatten Halbpension gebucht, welche aufgrund der sehr englischen Ausrichtung aber sehr gewöhnungsbedürftig war. Das ist, denke ich, Geschmackssache.
Lage
Lage ist gut, alles fußläufig zu erreichen. Es liegt nicht direkt am Wasser, aber man kann das Meer vom Hotel aus sehen. An dieser Seite der Insel gibt es hauptsächlich Felsküste, die Sandstrände sind mit dem Bus gut erreichbar. Bus fahren ist sehr günstig, allerdings nichts für schwache Nerven .Geschäfte und Gastronomie sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar, Hotel liegt trotzdem in einer eher ruhigen Gegend. Zimmer sind allerdings sehr hellhörig.
Service
Hotel und Gastronomie waren in verschiedenen Händen. Insgesamt sehr bemüht und auch freundlich, aber wie meist im Süden bei Abweichung vom Normalen etwas überfordert. Alles in allem aber sehr nett.
Gastronomie
Essen wie gesagt sehr englisch, wie übrigens auf der ganzen Insel. Die mediterrane Küche sucht man vergebens. Ich würde Halbpension nicht unbedingt empfehlen (man wählt aus drei verschiedenen Menüs von einer Tageskarte). Das Frühstück gibt es auch nur auf Bestellung, also kein Buffett. Es gibt zwar einen Kaffeevollautomat, aus dem aber nur heißes Wasser gezogen werden kann.
Sport / Wellness
Der Außenpool ist sehr schön. Es gibt auch einen Innenpool, der akzeptabel ist, aber mal wieder renoviert werden könnte. Dann gibt es ein Abendprogramm in der Poolbar, meist ein Alleinunterhalter. Sonst konnte ich keine weiteren Angebote entdecken. Ausflüge etc. können über die Reiseveranstalter gebucht werden. Das war sehr vielfältig, wir haben drei Ausflüge gemacht und waren begeistert. Dazu wird man direkt am Hotel abgeholt und auch wieder zurück gebracht.
Zimmer
Wir hatten ein riesiges Apartment mit zwei Schlaf- und Badezimmern, Küche und Wohnzimmer. Für die letzte Nach mussten wir in das eigentlich gebuchte Zimmer mit einem Schlaf- und Badezimmer umziehen. Dort wäre es mit vier Personen auf Dauer ein wenig eng geworden, obwohl es nicht wirklich klein war. Jedes Zimmer hat einen Balkon oder auch mehrere. Duschen sind ok, auch Küche gut ausgestattet, sogar mit Toaster, Mikrowelle und Backofen. Fernsehen war ok, zwei deutsche Programme (RTL, RTL Nitro), im ersten Zimmer sogar ein DVD-Player. Safe war da, haben wir aber nicht genutzt, Schlüssel gab es an der Rezeption. Badehandtücher können an der Rezeption geliehen werden (gegen Kaution). WLAN in der Poolbar und Rezeption kostenlos (nach Code fragen), ansonsten gegen Gebühr. In der Rezeption stehen zwei Internet-PCs, in die man Geld einwerfen kann (1 = 20 Min.).
Preis Leistung / Fazit
Malta ist auf jeden Fall eine Reise wert. Sehr viel Geschichte plus Badeurlaub. Wir waren mitten in der Trockenzeit da. Das hatte den Vorteil, dass es kaum Insekten gab. Ich habe keine einzige Mücke gesehen, was sehr erholsam ist. Ebenso Wespen oder Bienen fast gar nicht gesichtet. Wem die Hitze nicht zu schaffen macht, kann ich das sehr empfehlen. Hotel war schön, keine superlative, aber ganz solide.