Allgemein / Hotel
Das Hotel macht einen soliden Eindruck. Spuren vom ehemaligen Prunk sind noch vereinzelt zu finden. Jedoch verfällt es immer mehr. Der Eingangsbereich mit Rezeption und Lobby sind imposant und wirken auch durch den Marmor noch sehr elegant und sauber. Wir hatten eine Suite im sechsten Stockwerk. Diese war geräumig sauber und überraschte mit zwei WC. Wir hatten All inclusive gebucht, leider beinhaltet dieses nicht 'all' sondern nur Teilleistungen.
Lage
Der Flughafen Palermo liegt gute zwei Stunden der Flughafen Cantania 1,5 Stunden Fahrzeit vom Hotel entfernt. Aufgrund des gebuchten Transfers gab es zumindest hinzu keine Probleme. Das Hotel ist optimal ca 3 Gehminuten vom Sandstrand gelegen. In der direkten Hotelumgebung befinden sich kleinere Läden, Bars und Ausleihstationen für Fahrräder, Quads oder Boote. Der näher gelegene Ort ist mit einem Bus erreichbar, jedoch befinden sich auch dort nur begrenzte Shoppingzonen. Für Ausflüge nutzten wir den im Hotel stationierten Mietwagenverleih. Dort klappte alles reibungslos. Ausflugsmöglichkeiten per Boot zu den näher gelegenen Inseln wurden im Hotel beworben und auch angenommen.
Service
Das Personal war freundlich, jedoch sprechen wenige Deutsch und leider konnten auch nur wenige Englisch. Check in verlief reibungslos. Da wir jedoch unter der Woche anreisten musste wir die meisten Dinge selbst herausfinden: zB Weg zum Strand, Fitnessstudio, Möglichkeit Lunchpakete zu bestellen usw. Sonntags wird abends immer eine große Show geboten, in der die Animateure und deren Können vorgestellt und der hoteleigene Clubsong zelebriert wird. Auch hier ist leider die komplette Moderation auf Italienisch. Großes Manko sämtliche Mahlzeiten nehmen die Animateure gemeinsam mit den Gästen ein und sitzen teilweise auch an deren Tischen. Selbst der Restaurantleiter und die Dame vom Reiseveranstalter setzten sich 10 min vor Ablauf der Dinnerzeit mit einem gefüllten Teller ins Restaurant. Das ist gewöhnungsbedürftig. Ferner funktionierten nur 2 von 4 Fahrstühlen im gesamten Hotel das sich auf sieben Etagen erstreckte. Dies waren dazu noch äußerst langsam (allein 10 Sek bis er sich öffnet) und ohne Klimaanlage. Somit gewöhnten wir uns schon am zweiten Tag an den Treppenaufgang und stiegen beharrlich die 6 Etagen nach oben. Eine Reparatur der zwei defekten Fahrstühle stand nicht in Aussicht.
Gastronomie
Uns wurde für die Dauer des Aufenthaltes ein Tisch zugewiesen, der schön am Rande des Trubels lag. Das Frühstück ist eine Katastrophe und keine fünf Sterne wert. Das Angebot der Backwaren mit Ciabatta, dunklem Brot und kleinen Brötchen ist am besten zu bewerten. Es gab Butter, eine Sorte gepresster Käse, Kochschinken und Salami, verschiedene abgepackte Marmeladen, Honig, Fertigjoghurt, Birnen- und Fruchtcocktailkompott, verschiedene Cornflakes, Rühr- und Spiegelei, Bacon, süße Gebäckteilchen, Äpfel und Orangen. Dazu verschiedene Sorten Tee, Milch und Wasser, Cola, Fanta, Pulverkaffee aus der Maschine. Fast ungenießbar. Wir vermissten frische Säfte , Tomaten, Gurke, verschiedene Käsesorten und guten Kaffee. Mittagessen war lecker im Angebot regelmäßig ein frisches Salatbufett, Fisch und Fleisch, diverse gegarte Gemüsesorten, Pasta, Kartoffelbrei, Vor- und Süßspeisen. Als Getränke standen zur Auswahl: Wasser/Cola/Fanta aus dem Automaten, offener Weiß- und Rotwein. Abendessen: siehe Mittagessen. Die Speisen waren lecker und abwechslungsreich. Jedoch hegte sich der Verdacht, das der Wein regelmäßig vom Personal im Anschluss zusammengeschüttet wurde und am nächsten Tag als volle Flasche wieder bereit gestellt wurde.
Sport / Wellness
Das hoteleigene Fitnessstudio ist gut ausgestattet und ebenfalls entsprechend gut besucht. Angeboten wurde durch die Animateure Tischtennis und Volleyball und natürlich Aquagymnastik. Wellnessleistungen sind nicht im Angebot, dazu geht es im Hotel auch im Allgemeinen viel zu laut zu. Am Strand stehen Liegen und Schirme in ausreichender Zahl bereit. Eine Reservierung frühmorgens mit Handtüchern entfällt somit. Premium Inclusive Bezahler bekommen allerdings Liegen in der ersten Reihe reserviert und dazu täglich ein schickes gelbes Badetuch. Wir hätten für diese Handtücher 3 EUR pro Person/Tag bezahlen müssen. Der Strand war sehr sauber und es gab auch einen Bademeister. Leider umfasste auch hier unser 'All' nicht alles denn Getränke an der Strandbar mussten extra bezahlt werden. Poolliegen standen ebenfalls in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Alles war sauber und auch hier wachte ein Rettungsschwimmer über die Badenden. Was wir sehr vermissten war Ruhe, denn sowohl am Pool als auch am Strand animierten die Animateure zum Mitsingen, Mitraten und Mitmachen.
Zimmer
Das Zimmer war geräumig und sauber. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und die Handtücher gewechselt. Im Bad war der Treteimer defekt und das schon seit längerem. Der Balkon war ebenfalls groß und wir konnten zu viert gut sitzen. Der Ausblick war wundervoll. Negativ: trotz geschlossener Balkontür im sechsten Stockwerk konnte man wegen des Lärms aus umliegenden Bars, Diskotheken und Konzertveranstaltungen kaum einschlafen. Teilweise gingen Veranstaltungen bis 1:30Uhr .
Preis Leistung / Fazit
Wir würden kein zweites Mal das Hotel besuchen. Wir empfanden es als zu laut und zu viel Trubel. Dass das Personal im Restaurant zeitgleich die Mahlzeiten einnimmt, empfinden wir als unpassend für ein 5 (inzwischen 4,5) Sterne Hotel. Vom Charme aus früheren Zeiten bleiben nur die Einrichtungsgegenstände der Lobby und das zeitlose Marmor im gesamten Hotel, sowie die Kleiderbügel die noch immer das Logo zeigen.