Allgemein / Hotel
Das Hotel an sich war wirklich schön. Im Großen und Ganzen sehr sauber. Mit dem Zimmer waren wir zufrieden und die Verpflegung reichhaltig und hochwertig. Service war gut. Mehr dazu weiter unten. Die Bewertung der einzelnen Punkte erschließt sich aus den Kommentaren.as Hotel war nicht zu groß, eigentlich hätte seitens Hotel alles gepasst.Problem an der Sache war, dass im gesamten Hotel nur 7 Deutsche waren. An sich kein Problem. Ich brauche keine Landsleute im Urlaub. Nur, dass der Löwenanteil (also ca. 95 Prozent) Osteuropäer. Wir hatten wirklich keine Vorurteile, haben auch viele Freunde mit Migrationshintergrund im Freundeskreis, aber die anfängliche leichte Skepsis ggü. den besagten Touristen aus dem Osten wurde mehr als bestätigt. Diese Leute waren plump, egoistisch, rücksichtslos und mehr als ungemütlich. Beim Buffet vorgedrängelt, Berge von Essen auf dem Teller und 2/3 stehen lassen, Tisch weggenommen während man sich etwas zu essen geholt hat (obwohl Tasche und Getränke bereits am Tisch waren), kein danke/bitte, kein freundlicher Blick, kein lächeln, Liegen weggenommen und uns dann mit offensichtlicher Ignoranz begegnet. usw. usw. usw.Wie erwähnt, wir hatten wirklich keinerlei Vorurteile. Im Gegenteil, wir konnten die Kommentare im Internet nicht wirklich nachvollziehen.
Lage
Das Hotel hat direkte Strandlage. Zum Meer sind es nur einige Meter. In den Stadtkern ist es auch nicht weit. Ca. 15 Minuten Gehzeit. Um das Hotel sind eigentlich nur andere Hotelanlagen und einige kleinere Geschäfte. 5 Minuten weg sind Bankautomaten. Gleich daneben ist auch ein Geschäft, wo man unseres Erachtens das beste "Turkish Delight" überhaupt kaufen kann. Der Laden heißt "Old Bazar Kemer". Ist zwar etwas teurer, aber das handgemachte Turkish Delight (übr. die Nationale Spezialität in Sachen Süßes) ist der Hammer (wir waren schon oft in der Türkei und haben es überall probiert).In der Nähe des Hafens (Ca. 20 Minuten zu gehen) gibt es Einkaufsmöglichkeiten. Keinen klassischen Bazar, sondern in kleinen Geschäften. Hier vorsicht, wir haben noch wo anders Turkish Delight gekauft und im Hotel darin Insekten und Maden bemerkt. Immer vorher ansehen und ggf. probieren. Die frische schmeckt man.Ziemlich nervig war, dass jeder Laden die Angebote in Türkisch und Russisch ausgeschrieben hatte. Auch die Namen der Geschäfte waren teilweise nur in Russisch. Man wurde generell auf Russisch angesprochen. Wir waren am Montag in einem echten Bazar für Lebensmittel des echten Bedarfs (jeden Montag hinter dem Postzentrum). Das war wirklich interessant. Zwar etwas überteuert im Vergleich zu anderen Orten in der Türkei, aber alles frisch und interessant.Bus in beide Richtungen fährt alle 20 Minuten vor dem Hotel. Kosten pro Person in die Stadtmitte ca. 2 Euro. Taxi übrigens 4 Euro. (zusammen) Ausflüge haben wir nicht gemacht, da es gefühlte 50 Grad hatte. Restaurants gibt es wenige, da rundum nur All Inclusive Hotels sind. Wenn dann verhältnismäßig teuer. Umgebung daher nicht super, sondern in Ordnung.
Service
Service war eigentlich schon in Ordnung. Man hat an jeder Bar immer gleich etwas zu trinken bekommen. Ein bisschen anstrengend fanden wir, dass der Tisch sofort immer abgeräumt wurde. Kaum hat man die Gabel aus der Hand gelegt, wurde einem das Teller unter der Nase weggerissen. Eventuell etwas zu engagiert. Außerdem musste man sich auch im Restaurant selbst die Getränke holen. Das versprochene A la Carte Restaurant konnten wir nicht buchen. Wir haben es 4 mal probiert. Erst sagte man uns, es ist nur am jeweiligen Vormittag am selben Tag ab 8 buchbar. Die nächsten Male als wir pünktlich buchen wollten, war es komischerweise schon jedes mal ausgebucht. Die russischen Damen an der Tourist Info hatten nur ein "I´m sorry" für uns über. Wahrscheinlich konnten wir nicht buchen, weil wir Deutsche waren - so der Anschein.Ansonsten war das Personal sehr freundlich. Konnte aber nicht wie Versprochen Deutsch. Eigentlich kein Problem, aber dem Englischen waren die meisten auch nicht mächtig. Es wurde lediglich Russisch und Türkisch gesprochen. Auch schade, aber kein Weltuntergang. An der Rezeption wurden wir nicht wirklich mit Herzlichkeit überschüttet. Der Check-Out war kurz und schmerzlos. Zimmerkarten abgegeben und dafür ein "Ok, Bye Bye" bekommen. Eine Reklamation bzgl. Toilettenspülung wollten sie sofort beheben lassen. Als wir da aber gerade zum Strand wollten, hat man uns gesagt, wir sollen halt dann morgen anrufen. Eine Zeit für eine Reparatur konnten wir nicht vereinbaren.Fazit: Im Großen und Ganzen in Ordnung bis gut.
Gastronomie
Also das große Restaurant mit Buffet war wirklich super. Das Buffet an sich war sehr reichhaltig und mehr als ausreichend. Generell war die Verpflegung super. Die landestypischen Speisen waren sehr frisch und hochwertig. Es hat eigentlich immer geschmeckt. Im Prinzip konnte man fast 24 Stunden am Tag essen. Ärgerlich war nur wie erwähnt das Thema A la carte Restaurant. Das hätten wir schon gerne mitgenommen. Es gab einen Fischabend. Ansonsten waren bis auf 4 Hauptgerichte jeden Tag die selben Speisen verfügbar. Dadurch dass das Buffet so groß war, war das kein Problem. Fantastisch war auch das Nachspeisenbuffet. So viele verschiedene Sachen, jeden Tag etwas neues! Super echt!Da es keine frischen Fruchtsäft gab (Nur das Sirup-Wasser Gemisch), waren die Cocktails nicht sehr gut.Tische waren fast immer verfügbar und sofort wieder frisch gedeckt.Dafür trotzdem 5 Sterne.
Sport / Wellness
Im Hotel ist ein kleines Fitnessstudio (Spinning, Laufband, Hanteln). Wurde von uns allerdings nicht genutzt weil es zu heiß war. Es gibt noch einen Tennisplatz, Tischtennis, Dart (2x am Tag), Wasserball, Beachvolleyball, Wassergymnastik, Joga. Generell wurden wir eigentlich überhaupt nicht von den Animateuren angesprochen. Die konzentrierten sich auf die Russischen Gäste. Wir haben daher auch nichts mitgemacht, weil wir uns nicht wirklich wohl gefühlt haben. Wen das nicht stört, dürfte hier aber auf seine Kosten kommen.Kiesel-Strand ist klein aber super! Das Highlight war ein großer Steg mit Liegen. Hier konnte man super ins Wasser gehen. Pool war sehr sauber und schön. Handtücher sind inklusive und konnten mehrmals am Tag umsonst getauscht werden.Mehrmals wurde Abends in eine Disko gefahren. Nur mit Russen wollten wir das auch nicht.Die Animation am Abend war mittelmäßig und auf Russisch. Daher haben wir uns wenn dann nur etwas abseits gesetzt und noch etwas zusammen getrunken. Das fanden wir wirklich sehr schade. Wenigstens Englisch hätten wir erwartet. Hamam konnte man mit Massagen für 50 Euro pro Person buchen. Anlage war schön. Programm war in Ordnung aber kein Highlight. Da das Personal nicht mal Englisch konnte, wussten wir nicht wirklich was da alles mit uns gemacht wird.Deshalb nur ausreichend.
Zimmer
Zimmer waren sehr sauber und wurden jeden Tag gründlich gereinigt. Das einzige Manko war das Bad. Das war etwas Baufällig. Grob ausgebesserte Scharten in den Türen und braune Verfärbungen in und um die Badewanne. Trotzdem sauber. Leider keine Klobürste. Ansonsten war der Safe inklusive. Wir hatten ein Zimmer Richtung Straße. Hier hatte man einen traumhaften Blick auf die Berge. Die Klimaanlage hat super funktioniert. Gut regelbar. Generell war das Zimmer schön und sehr ruhig.Wegen dem Bad gibt es nur 4 Sterne.
Preis Leistung / Fazit
Generell ist es eine sehr schöne Anlage mit sehr guter Verpflegung. Das Manko sind die anderen Gäste. An sich stellte sich Kemer als ungeeignet für deutsche Urlauber heraus. Wir würden einem nicht russisch sprechenden Urlauber daher tunlichst abraten, dieses Hotel zu buchen. Der Urlaub war in Ordnung. Leider mussten wir uns zu oft ärgern, was die Stimmung oftmals ziemlich in den Keller trieb. Wir haben uns im Großen und Ganzen nicht wirklich wohl und willkommen gefühlt, was nicht das Personal zu verantworten hatte.