Allgemein / Hotel
Unser Apartment bestand aus 2 Zimmern mir Kochnische und Bad. Die Sessel waren nicht mehr ganz taufrisch, aber die Betten waren schön breit. Das Hotel verfügt über einen Swimmingpool, der während unseres 10tägigen Aufenthalts mehrfach gereinigt wurde. Der Kaffee allerdings, den die Poolbar im Pappbecher ausschenkte, war nicht zu genießen. Das Hotel hat 3 Stockwerke, davon hat nur das 2. OG teilweise Meerblick. Der Zustand des Hotels ist ordentlich, man merkt jedoch, dass das Haus schon älter ist. Wir haben Halbpension gebucht, die morgens und abends in Buffet-Form gereicht wurde. Leider war das Essen nie richtig warm, auch wenn es frisch aus der Küche kam. Es wurde aber stets nachgeliefert. Die Gäste kamen aus ganz Europa, teilw. mit kleinen kindern, allerdings überwog die Generation 50+.
Lage
Der Ort Nuevo Horizonte/Costa Antigua (die Bezeichnungen variierten) liegt zwischen dem Flughafen und dem weitaus größeren Ort Caleta de Fuste. Im Ort stehen einige Bauruinen, von den fertigen Häusern sind offenbar viele seit Jahren nicht verkauft und unbewohnt, das als Ersatz für den nicht vorhandenen Strand gebaute Schwimmbad ist offenbar seit Jahren geschlossen - jedenfalls macht es einen sehr abweisenden Eindruck. Touristische Infrastruktur besteht in 2 Supermärkten in den 2 Hotels von Costa Antigua sowie 3 Pubs, die von morgens bis abends von dort (zeitweise) lebenden Engländern besetzt sind. Man muss also, um etwas zu unternehmen oder an den Strand zu kommen, entweder mit dem Bus oder in 45min. zu Fuß die neue Strandpromenade entlang nach Caleta de Fuste, wo es immerhin eine Fußgängerzone mit Läden und Restaurants und einen schönen Strand in einer abgeschirmten Bucht gibt. Der Flughafen ist 4km entfernt, man kann beim Abendessen die ankommenden Flieger zählen.
Service
Das Personal ist hilfsbereit und freundlich, man kann sich gut in Englisch verständigen. Der Kühlschrank in unserem Apartment war durchgerostet und hatte dadurch automatisch abgetaut, so dass wir Wasser im Wohnzimmer hatten, aber auf unsere Beschwerde hin hatten wir nach 2 Stunden einen neuen Kühlschrank - der allerdings nur schief in die Küchenzeile passte. Eine Entschuldigung gab es allerdings nicht. Bei einem Hotel in Seenähe sollte man dem Reinigen der Fenster mehr Aufmerksamkeit widmen! Der Check-out war kurz und schmerzlos.
Gastronomie
Das Essen war zwar reichlich (Büfett) und wurde auch stets aufgefüllt, aber die Küche schaffte es nicht, mehr als lauwarmes Essen auf den Tisch zu bringen. Im Castillo de Elba gibt es - neben der Bar - nur ein Büffet-Restaurant, das à-la-carte Restaurant wird wohl erst in der Saison geöffnet. Bier und nichtalkoholische Getränke sind preiswert, Wein unverhältnismäßig teuer. Die jeweilge Servicekraft hatte alle Hände voll zu tun, die Tische abzuwischen und neu einzudecken sowie die Getränkewünsche zu erfüllen.
Sport / Wellness
Es gibt einen sauberen Swimmingpool. Weitere Angebote waren derzeit nicht geöffnet. Es gibt keinen hoteleigenen Strand.
Zimmer
Obwohl das Bad schon mal renoviert war (die unterschidlichen Fliesen zeigen dies), waren Durchrostungen der Badewanne mit dauerelastischer Verugungsmasse "abgedichtet" worden, statt die Badewanne mit auszutauschen. Der Handtuchwechsel fand sogar noch 1 Tag vor Abreise statt, während sonst alle 3 Tage getauscht wurde. Leider machte die Servicekraft die Gardinen tagsüber zu (was in der Hochsaison sicher richtig ist), so dass die Sonne das Zimmer nicht erwärmen konnte, zumal wir ohnehin nur vormittags ein paar Stunden Sonne hatten. Bei der Reinigung des Bades kann man sich mehr Gründlichkeit vorstellen. Im TV gibt es nur zwei deutschsprachige Programme (aber 4 englische). Fenster hätten durchaus geputzt werden können.
Preis Leistung / Fazit
Der Preis ist verlockend, aber man darf keine Ansprüche stellen. Leider ist auch die unmittelbare Umgebung nicht erfreulich. Dennoch hatten wir immer ein sicheres Gefühl. Eine Weiterempfehlung können wir nur mit Einschränkungen geben.