Bade- und Tauchurlauber schätzen Ägypten als ganzjährig bereisbares Urlaubsziel, dank der Winde über dem Roten Meer kann man es selbst im Sommer gut an der Küste des Roten Meers aushalten. Das wissen auch die Gäste, die sich für das Hotel Elphistone Resort 25 km nördlich von Marsa Alam entschieden haben. Sie schlafen und wohnen in den 272 Zimmern, die sich als Einzel-, Doppel-, Dreibett- und Familienzimmer buchen lassen. Einige von ihnen verfügen über eine Verbindungstür. Neben Balkonen und Flachbildfernsehern zählen Klimaanlagen und schicke Möbel zu den Annehmlichkeiten, von denen die Gäste bei einer Zimmerbuchung profitieren.
Drei Restaurants – das Hauptrestaurant, ein À-la-carte-Restaurant mit Fisch und Meeresfrüchten sowie eine Pizzeria – und vier Bars, darunter die Lounge-, Pool- und Strandbar, versorgen die Gäste im Rahmen der All-inclusive-Verpflegung mit einer Vielzahl an leckeren und gesunden Speisen und Getränken. Neben Fleisch und Fisch serviert die 4-Sterne-Unterkunft viel Obst und Gemüse, so dass verschiedene Ernährungsweisen, beispielsweise Vegetarismus, abgedeckt sind. Landestypische Kost probieren die Gäste beim arabischen Abend. Naschkatzen werden sich über das Kuchenangebot freuen.
Wer im Urlaub erst recht etwas für seine Figur tun möchte – schließlich ist ja jetzt genug Zeit vorhanden –, sucht das Fitnessstudio für Kraft- und Ausdauerübungen auf. Entspannung ist im Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und Massagen garantiert. Hier können sich die Gäste verwöhnen lassen, als wären sie Königin Kleopatra. Tagsüber Tischtennis, abends Billard, so lässt sich doch ein Urlaubsnachmittag oder -abend prima gestalten. Draußen stehen sportbegeisterten Hotelkunden zwei Tennisplätze, ein Fußballplatz sowie ein Volleyballfeld zur Verfügung. Besonderes Geschick ist beim Bogenschießen gefragt. Urlauber, die nicht in einer Gruppe angereist sind, sollten schnell Anschluss an andere Hotelgäste finden. In den drei Außenpools der Anlage kühlen sich die Hotelkunden ab, vorher und nachher locken die Sonnenterrassen mit Liegestühlen und Schirmen. Der Nachwuchs planscht sicher in den zwei Kinderpools, tobt auf dem Spielplatz herum oder ist im Kinderclub aktiv.
Nach einem kurzen Weg durch die begrünte Außenanlage des am Roten Meer gelegenen Hotels ist man am 300 m langen Sandstrand angekommen, wo es heißt, eine Entscheidung zu fällen: Wieder gemütlich im Schatten dösen oder lesen, Strandspiele spielen, mit den Kindern eine Sandburg bauen oder doch lieber ins bzw. aufs Wasser? Ja, auch im Urlaub gibt es Fragen über Fragen zu beantworten. Das am Strand befindliche Tauchcenter gibt Schorchel- und Tauchkurse. Im Riff gibt es jede Menge bunte Tierchen und Pflänzchen zu entdecken. Auf Entdeckungstour begeben sich die Hotelgäste bei Ausritten mit dem Pferd, noch abenteuerlicher wird es auf dem Rücken eines Kamels, die Seekrankheit lässt grüßen. Ein Erlebnis ist außerdem die Teilnahme an einer Wüstensafari. Abends davon zurückgekehrt können sich die Urlauber im Amphitheater das Unterhaltungsprogramm anschauen oder, falls die Energie noch reicht, die Coco Loco Disko besuchen. Mitbringsel für zu Hause erstehen die Touristen in der Einkaufsmeile mit Leder-, Bekleidungs- und Juwelierläden.