Allgemein / Hotel
Die Gartenanlage war eigentlich recht schön, wenn man nicht in jeder freien Ecke ausrangierte Sachen gefunden hätte. Dort müssen einfach Leute hin, die wissen, wie man ein Hotel führt, nicht nur Geld einnehmen wollen, sondern auch etwas investieren. Der Aufzug schien seit Ewigkeiten außer Betrieb zu sein und wir glauben, dass es auch so bleibt. Die Koffer bis in die dritte Etage zu schleppen war recht beschwerlich. Auch das Treppenhaus war extrem dreckig, fleckig, klebrig, dort wurde während unseres Aufenthaltes nicht einmal gewischt.
Lage
Transferzeit vom Flughafen ca. 15 Minuten, top! Vor dem Hotel gibt es eine Bushaltestelle, Fahrt nach Kardamena ca. 10 Minuten, 1 Euro 80 pro Person und Strecke. Ca. 20 bis 30 Minuten zu Fuß ist ein kleiner Supermarkt erreichbar. Zum Strand sind es ca. 400 m, aber der Strand ist in einem katastrophalen Zustand, schmutzig, kaputte Schirme und Liegen. Der Weg ins Meer ist sehr beschwerlich, rutschig und nur mit Badeschuhen einigermaßen möglich.
Service
Service? Es gab keinen Service. Im Speisesaal war ein Kellner, die Gäste haben ihre Tische selbst abgeräumt und aufgerüstet, sofern es Besteck gab. Die Tische waren dreckig, die Gläser standen auf einer Tischdecke, die von toten Fliegen übersät war. So etwas haben wir noch nie erlebt. Bierfässer, Kohlensäurekartuschen standen im Speisesaal offen herum. So ein "Hotel" hat wirklich niemand verdient.
Gastronomie
Das Essen war einfach unterste Schublade. Es gab viel zu wenig, es war maximal lauwarm, geschmacklos, ungewürzt und überkocht. Das Frühstück war eine Katastrophe, alles war hart und trocken. Unbeschreiblich. Wir haben beide abgenommen, was im Urlaub doch recht selten vorkommt. Gepflegte, saubere Kleidung hatten die Mitarbeiter auch nicht an. Alles stand offen, ungeschützt und ungekühlt herum. Als wir uns bei der Reiseleitung beschwerten und sie es den Besitzern mitteilte, gab es zumindest im Speisesaal eine Putzaktion und es war für einen Tag etwas besser, danach war es wie vorher. Die Poolbar war die einzige Bar, die geöffnet hatte. In der Lobby gab es auch eine, aber dahinter war nur Müll. Abends blieben die Flaschen geöffnet, ein neues Paradies für Insekten. Es gab nur schwabbelige Plastikbecher (außer beim essen), abends musste man gezielt nach einem Glas fragen.
Sport / Wellness
Jetzt im Juni war das Haus nicht voll ausgelastet, aber der Pool und der Strand waren überfüllt, weil es zu klein war. Es gab viel zu wenig Schirme und Liegen.
Zimmer
Unser Zimmer war das einzige, was in diesem Hotel wirklich sauber war. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, war relativ leise und kühlte gut. Es gab einen Kühlschrank. Die angegebenen Toilettenartikel waren nicht vorhanden. Es gab einen kleinen Flat-Screen, empfangen wurde lediglich ZDF. Die Fernbedienungen für Klimaanlage und TV mussten an der Rezeption geholt werden. Auch der Balkon war groß, allerdings schmutzig. Es gab 2 Plastikstühle, keinen Tisch. Zwei Tage später hatten wir nur noch einen Stuhl?! Wir hatten seitlichen Meerblick und Blick auf Berge. Es war himmlisch ruhig. Die Matratzen waren uns zu hart, so dass wir nicht eine Nacht durchschlafen konnten und mit Rückenschmerzen aufstanden. Im Bad gab es 2 1/2 Tage kein heißes Wasser und die Klospülung war zickig und wollte nicht immer sofort.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel hat maximal 2 Sterne verdient. Es war dreckig, das Speisenangebot unzumutbar. Es wimmelte im Speisesaal von toten und lebenden Insekten, auch im Essen und Drumherum fand man diese. Die Toiletten konnte man nicht benutzen, riesige Spinnen, Käfer, Ameisen, Mücken, man war sofort belagert. Das Personal zuckte nur mit den Achseln, als wir sie darauf hinwiesen. Wir haben all inclusive gebucht, was wir erhielten war Vollpension mit Getränken bis 23 Uhr. Snacks, Kuchen, Eis: Fehlanzeige. Ein Gast fragte nach Kuchen (es hing auch ein Schild an der Poolbar, das es welchen gibt), die Antwort des Kellners: es gibt keinen Kuchen, wir können nicht für 170 Gäste Kuchen hinstellen! Wir waren fassungslos. Es waren viele junge Engländer da, die ihren Schulabschluß dort feierten. Ein Gast fragte, wann es mal Fisch gibt, die Antwort: wenn die Engländer weg sind, die essen soviel und Fisch ist teuer. Waaaas? Als sich die Beschwerden der Gäste häuften, stellten sie einen Kuchen hin, ca. 300 g. Danke! Vom Mittagsbuffet blieben Fischstäbchen (Fischstäbchen!) übrig, die fanden wir dann später auch an der Poolbar, ungekühlt, lecker, bei 28 Grad im Schatten. Die Milch für den Kaffee stand in einer Schale Wasser. Tolle Kühlfunktion bei der Wärme. Wir wollten umziehen, die Reisebetreuerin konnte dies auch möglich machen, aber wir sollten 150 Euro zahlen und konnten uns das andere Hotel nicht ansehen. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden. Wir können uns die hohe Weiterempfehlung und die guten Bewertungen nicht erklären, so ein Haus haben wir noch nicht erlebt. Es machte den Eindruck, dass die griechische Familie, die das Hotel führt, lediglich Hotel spielen, aber von nichts eine Ahnung haben, sie waren wirklich mit allem überfordert. WLAN sollte kostenlos sein, uns wurde Geld von der Prepaid-Karte abgezogen und das WLAN funktionierte so gut wie nie.