Allgemein / Hotel
Das Hotel macht von aussen einen guten Eindruck, kann von innen jedoch nicht verbergen, dass in den letzten 20 Jahren nichts gemacht wurde. In den 290 Zimmern sind Löcher in den Wänden, Wasserflecken an Decken und Wänden und der Speisesall verströmt den Charme ein Bergwerkskantine aus den 60er Jahren (Ein riesiger Saal mit kalter Neonbeleuchtung,Schlafzimmergardinen und schweren Vorhängen in unterschiedlichsten Farben als versuchte Abtrennungen. Geboten wird all-Inclusive light. Die Gäste sind zu 95% deutsche Rentnerreisegruppen, vorwiegend aus Mitteldeutschland. Da keine Kinder anwesend waren kann zur kinderfreundlichkeit nichts gesagt werden, Behinderte waren anwesend und das Hotel macht einen behindertengerechtenEindruck.
Lage
Das Hotel liegt direkt (von einer kleinen kaum befahrenen Straße abgesehen) am Meer. Schwimmen ist jedoch nicht möglich, da es sich hier um Kaianlagen handelt. Zum Strand (steinig, kein Sand) läuft man 10-15 Minuten (manchmal fährt auch eine kostenpflichtige Kleinbahn). Etwas näher am Hotel liegt ein gemauerter Abschnitt, von dem man über Treppen ins Wasser steigen kann.Aufgrund der steh- und schwimmunfreundlichen Wassertiefe von knapp einem Meter nicht zu empfehlen. Alle Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants liegen in unmittelbarer Nähe des Hotels. Der Transfer zum Flughafen dauert ungefähr 45 min. Das Hotel bietet zahlreiche Ausflüge an (nicht mehr in der Nachsaison) und in Hotelnähe kann man an Bootsausflügen (zivile Preise) teilnehmen.
Service
Das Personal ist freundlich, machte jedoch in der Nachsaison einen gestressten Eindruck. Man ist hilfsbereit und jeder (selbst die Geschirrabräumer) spricht deutsch. Die zimmereinigung wird durchgeführt, ist aber aufgrund des katastrophalen Zustands der Zimmer eine vergebliche Mühe. Der Check-in verläuft reibungslos. Zusätzliche Serviceleistungen stehen zwar im Hotelprospekt, waren aber in der Nachsaison nicht zu finden.
Gastronomie
Fremde Länder, fremdes Essen. Damit rechnet man ja. Ankündigung und Wirlichkeit gehen aber hier weit auseinander. Im Prospekt sieht man ein herrliches Buffet, das es scheinbar aber nur am Wochenende gibt. Ansonsten ist das Frühstücksbuffet einfach und einiges nicht zu geniessen (Süßes Rührei, eine undefinierbare Flüssigkeit namens Kaffee, nur lauwarmes Wasser zur Teezubereitung, ...) Zwei von drei Marmeladengläsern waren am ersten Tag bereits leer, am zweiten Tag wurden sie einfach leer wieder hingestellt. Mittagessen und Abendessen in Buffetform bieten keine grossen Überraschungen, da die Reste der Vormahlzeit in irgendeiner Form immer wieder in der Folgemahlzeit auftauchen. Gerade bei Hackfleisch (3 Mahlzeiten in Folge) wohl etwas bedenklich. Es gibt klar Speiesezeiten und keine weitern Snacks. Zu AI-light gehören lokale antialkoholische Getränke (unverdünnt kaum zu geniessen) und Wein aus der Zapfanlage, für den das gleiche gilt. Von Atmosphäre ist im Speisesaal nichts zu erkennen, man verlässt ihn so schnell wie möglich wieder. Es gab einen Heimatabend mit Musik (abgestimmt auf das Durchschnittsalter der Gäste). Für den, der Trinkgeld geben will, stehen überall Sparschweine mit klarer Beschriftung.
Sport / Wellness
Das Sportangebot beschränkt sich auf Minigolf und Boccia. Unterhaltung wird rudimentär angeboten (organisiertes Kartenspielen oder eine Filmvorführung über Kroatien). Ein Pool ist nicht vorhanden, auch keine Aufenthaltsmöglichkeiten ausser der Bar (Sitzplätze für gut 30 Personen)
Zimmer
Das Zimmer war von ordentlicher Größe, aber in Schlauchform (vermutlich, damit jedes Zimmer auch ein Fenster hat). Es war leise und man hatte einen schönen Blick aufs Meer. Ein Safe ist vorhanden, ebenso eine Klimaanlage. Der Teppich befand sich in einem Zustand, der das Erkennen der ursprünglichen Farbe sehr schwierig machte und nicht zum Barfußlaufen anregte. Unterm dem kleinen Schreibtisch wurde offensichtlich vor jahren mal die Wand aufgestemmt, aber nie wieder gechlossen. An Wand und Decke waren deutliche Spuren von Wasserschäden zu erkennen (im Hotelflur noch wesentlich extremer. Ein Fernseher mit allen deutschen Programmen ist vorhanden, ein Kühlschrank war mal vorhanden, wurde aber wieder entfernt (vielleicht um den Umsatz der Bar anzukurbeln. Positiv ist die Trennung von Toilette und Bad, so dass auch zwei Personen sich nicht ins Gehege kommen. Die Betten an sich sind in Ordnung, nur befinden sich im Bett Matratzen, die dort nicht hin gehören und gut 15cm kürzer als das Bett sind. Somit auch zu kurz für einen normalgroßen Mitteleuropäer.
Preis Leistung / Fazit
Das ganze Hotel ist dringend renovierungs- wenn nicht sanierungsbedürftig. Bereits in der Lobby und Bar fällt die schief hängende fleckige abgehängte Decke auf. Dies setzt sich fort mit gesplitterten Spiegeln im Hotelflur, allgemien unhygienischen Teppichböden und Wasserschäden, wohin man guckt. Wenn man nicht Vollpension oder AI-light gebucht hat (und eigentlich selbst dann) sollte man das Hotel zum essen verlassen. An der schönen Promenade (gut gepflegter, parkähnlichr Grünstreifen) folgen Bars und Restaurants in guter Auswahl in rascher Reihenfolge. Aufgrund der Größe (Kleine) der Ortes kann man sich bei einem Spaziergang einen guten Überblick verschaffen