Allgemein / Hotel
Die Villa Fiorentina ist ein sehr freundlich und professionell geführtes Haus, welches sich auf einer Anhöhe befindet. Die Anlage ist verschachtelt gebaut und fügt sich daher gut in die Umgebung ein. Aufgrunddessen spricht man hier nicht von Stockwerken. Die Anlage ist über 2 Ebenen von der Straße her erreichbar. Zimmerstustand und Sauberkeit einwandfrei, es gibt ca. 40 Zimmer (m.E.) - Architektonisch sehr interessant, große Bögen an den Fenstern, großzügig ausgestattet. Halbpension ist die gängige Variante, mit großem Frühstücksbuffet und inem 3-Gänge-Abendmenü. Man kann sich auch mittags etwas zubereiten lassen, das kostet bei HP extra. Kein Altersdurchschnitt, von 10 - 80 J. alles vorhanden, Nationalitäten vorwiegend Europäer, Deutsche, Italiener, etc. - die Wege sind breit und gut begehbar, umTreppen zu vermeiden, können die oberen Zimmer auch von dem oberen Eingang aus erreicht werden. Sehr familienfreundlch und aufgeschlossen!
Lage
Die Anlage fügt sich ein in eine hügelige Landschaft, die Entfernung zum Meer beträgt zu Fuß ca. 15 Minuten. In der Nähe des Hotels gibt es einige Ausgangspunkte für Ausflüge, um die schöne Landschaft zu erkunden. Es ist luftig hier oben, im Vergleich zum Ort Casamicciola. Einige Restaurants sowie eine empfehlenswerte Konditorei befinden sich im näheren Umkreis. Ein Stück weiter finden sich ein Supermarkt und ein paar kleine Geschäfte. Von der Villa aus und zurück fährt regelmäßig ein Bus in den Ort. Falls man länger ausgehen sollte, kann man bis nach Mitternacht noch aus dem Ort zurück ins Hotel kommen.Ein Pool (Thermalwasser) befindet sich auch in der Hotelanlage. Er ist umrahmt von mediterranen Pflanzen, wird regelmäßig gesäubert und von einer echten Thermalquelle gespeist. Es gibt die Möglichkeit, vom Hotel aus Exkursionen zu buchen, man kann natürlich den Wirt, die "Seele" des Hotels, alles fragen. Man erhält immer Tipps und Ratschläge. Ansonsten gibt es zum Glück keine Vorturner oder Bade-Animateure!
Service
Das ist das Eigentliche. Der Hausherr bemüht sich auf die ihm ureigene freundlich-verschmitzte Art, es dem Gast so angenehm wie möglich zu machen. Jeder Wunsch wird gehört, alles wird versucht möglich zu machen. Durch ihn besteht hier eine unvergleichliche Atmosphäre, die man nirgends sonst findet und nicht konstruieren kann. Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse, problemloser Check-in, viele Erleichterungen im Alltag durch die spontane Hilfsberereitschaft vom Chef und seinem Personal. Zimmer sauber, tägliche Reinigung, Arzt errechbar per Tel. - hier wrd versucht, auf jeden Gast einzugehen.
Gastronomie
Sehr gute Küche, sehr gute Qualität des Essens, schöner Speiseraum, sehr anständige Preise, Wahl von 3 Gerichte pro Abend, immer abwechslungsreich, immer frisch, immer reichlich! Dazu kann man den Wein von der Insel trinken.Frühstücksbuffet sehr großzügig, für jeden etwas dabei, sehr schön arrangiert, Wurst und Käse, Marmelade, Joghurt, Zwieback, Kuchen, landestypisches Brot, Säfte, Kaffee, Tee, Wasser, Milch. Müslis und Quark. Eier auf Wunsch. Mehr kann man nicht verlangen!Alles sauber und ansprechend, hygiensch, Tische sind schön gedeckt, Kellner hervorragend, Kinderstühle vorhanden, Kinder sind hier beliebt! Keine Themenabende, ein Glück.Manchmal allerdings gibt es italienische Musik. Die Künstler singen selbst und spielen Instrumente. Das bei einem Glas Wein in lauer Luft - natürlich ist es dann umso schöner! Trinkgeld hängt von der Dankbarkeit des Gastes selbst ab, und von dessen Fähigkeit, die Arbeit des Personals zu würdigen. Dies sei jedem selbst überlassen!
Sport / Wellness
Ich schreibe "sehr gut" - aus MEINER Sicht. Es gibt keine Kurse oder Animation oder ähnliche Angebote. Es gibt aber eben den Pool, welcher mit Thermalwasser gespeist ist, und in dem man seine Runden drehen oder nur sich abkühlen kann. Der Pool ist sehr hübsch angelegt und wird regelmäßig gewartet und gereinigt. Kein Unterhaltungsprogramm, hier ist kein Robinson Club! Allerdings kann es am Pool auch zu netten Kontakten kommen, wenn man dafür offen ist. Die Thermalquelle hat mir gesundheitich immer gut getan, man möchte nicht mehr herauskommen, besonders schön ist es abends noch zu schwimmen.Einen Hotelstrand gibt es nicht, da die Anlage vom Strand entfernt liegt. Aber es gibt die Möglichkeit, den Hausherrn nach der Benutzung der Sauna zu fragen, die hinter dem Pool unterirdisch liegt. Das macht allerdings - finde ich - nur Sinn, wenn es draußen nicht so extrem heiß ist.
Zimmer
Freundlich, großzügig, geräumig. Schöne Ausstattung, alles da, was man braucht. Alles funktioniert. Blick zum Pool diesmal, sehr schön bei Sonnenuntergang. Schöne Türen, hübsch gefliestes Bad. Ausstattung zum Duschen/Baden einwandfrei. Dusche, WC, Bidet -Föhn, Handtücher, Strom, Lampen, Spiegel, italienische Bilder an den Wänden. Decken und Extra-Kissen. Keinerlei Lärm- oder Geruchsbelästigung. TV mit deutschen Programmen aber auch italienischen! Balkon mit Tisch und Stühlen, Wäscheständer.
Preis Leistung / Fazit
Die Villa Fiorentina ist eine gewachsene Anlage, die nicht willentlich konstruiert wurde. Daher ist sie angenehm verwinkelt und überall mit mediterranen Pflanzen geschmückt. Es herrscht Großzügigkeit und Stil dieser ist jedoch nicht "neureich" sondern authentisch und familiär. Man hat das Gefühl echter Herzlichkeit, nichts ist aufgesetzt. Verbringen Sie einmal einen Abend oben auf der Terrasse oder Ihrem Balkon, Sie werden wissen was ich meine.Beste Reisezeit: Mai - Anfang Oktober würde ich sagen. Benutze mein Handy wenig im Urlaub aber man ist erreichbar, und kann auch ein Tablet mitnehmen (Einwahl ist dort möglich). Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es kann sehr heiß werden, also nicht so feste Schuhe mitnehmen - meine Pumps haben nur herumgestanden!Für mich ist es so, dass ich bereits bei Ankunft das Gefühl habe, zu Hause zu sein. Hier ist es traumhaft und ich komme immer wieder, um diese Atmosphäre mit allem was das Hotel ausmacht und auch umgibt, in mir aufzunehmen und festzuhaltenFür Insiderinformationn kann man den Hausherrn befragen.