Allgemein / Hotel
Ich habe mich alles in allem ganz wohl gefühlt, war aber irritiert darüber, dass in einem Luxus-Hotel der Fernseher nicht funktionierte. Am ersten Tag meines Aufenthalts setzte er alle ~2 Minuten kurz aus, am zweiten Tag funktionierte er gar nicht; am dritten Tag wurde er dann repariert, hatte aber nach wie vor gelegentliche 'Aussetzer'. Auch das Telefon hatte seine Macken: die Kurzwahltastzur Rezeption und zum Housekeeping funktionierten nicht. Und am zweiten Tag ging plötzlich die Beleuchtung im Zimmer nicht mehr an. Ansonsten war alles in Ordnung - stilmäßig 'old-school', aber geschmackvoll. Ich habe mich wohlgefühlt, aber Begeisterungsstürme hat das Hotel nicht bei mir ausgelöst. Ich war schon in 4 Sterne Hotels, die wesentlich mehr Luxus geboten haben als dieses 'Luxury Collection' 5 Sterne Hotel.
Lage
Die Lage war für mich perfekt! Jeweils 5 Fußminuten zum Hauptbahnhof, zum Zoo und zur Altstadt. Besser geht es nicht!
Service
Die Mitarbeiter waren freundlich, schienen mir aber insgesamt nicht übermäßig engagiert - siehe meine Aussagen zu den diversen Defekten (Fernseher, Telefon, Beleuchtung) im Zimmer. Als der Fernseher am zweiten Tag gar nicht mehr funktionierte, meinte die Mitarbeiterin, die mit mir ins Zimmer gekommen war, um sich die Sache anzuschauen lapidar "dann entschuldige ich mich mal". Und das war es dann. Dass der Fernseher nicht tat, war kein Drama für mich, aber ein bisschen mehr als ein lapidares "dann entschuldige ich mal" ich hätte in einem Hotel dieser Klasse schon erwartet.
Gastronomie
Ich kann nur das Frühstücksbuffet beurteilen. Was ich gegessen habe, hat mir geschmeckt, aber für ein Hotel dieser Kategorie hatte ich eine wesentlich größere Auswahl erwartet.
Preis Leistung / Fazit
Ich war schon in 4 Sterne Hotels, die wesentlich luxuriöser waren als dieses 5 Sterne 'Luxury Collection' Hotel. Die 5 Sterne kommen wohl noch von früher, erscheinen mir heute aber im Vergleich mit anderen gehobenen Hotels nicht mehr angemessen.