Allgemein / Hotel
Die Anlage ist wunderschön, kurze Wege, direkt am Strand, schöne Poolanlage, eine wundervoll gepflegte Grünanlage. ABER: Die gesamte Anlage (außer Grünes = Rasen, Blumen, Sträucher) ist vollkommen verdreckt und ungepflegt!
Lage
Das Hotel liegt etwas abseits, es ist schlecht zu Fuß bis zu den Einkaufsmöglichkeiten in Belek, man ist auf Fahrmöglichkeiten angewiesen. In der Anlage selbst - in den zwei vorhandenen Markets - eines für ein paar wenige Textilien, eines für etwas Kosmetik, Sonnenartikel, Souvenirs, will man nichts verkaufen, der Verkäufer muss erst seine Telefonate/Spiele zu Ende führen, draußen vor dem Market, ehe man sich dem Kunden, der sich schon was ausgesucht hat und an der Kasse bezahlen will, zuwendet.
Service
Der Service ist unmöglich, 90 % des Personals sprechen nicht oder nur ein paar Wörter Deutsch. Willkommen sind deutschsprachige Gäste nicht undedingt.
Gastronomie
Das Essen war schmackhaft und auch ausreichend, auch die Auswahl war in Ordnung. Leider waren die Speisen nicht immer heiß, sondern manchmal nur warm und manchmal auch kalt. Beim Check-in bekommt man ein Blatt mit der Aufzählung des Restaurants und der Bars und den entsprechenden Öffnungszeiten. Aber diese angegebenen Öffnungszeiten entsprechen nicht den wahren Gegebenheiten. Gleich am dritten Tag war z.B. eine Sorte alkoholisches Getränk aus/alle. Standardantwort war: "Morgen wieder da!" Tja, das war auch die Standard-Antwort am Abreisetag, dann jedoch nicht nur für dieses eine Getränk! Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig! Beim Frühstück ist es fast unmöglich, einen sauberen Kaffeelöffel zu bekommen, die liegen in einer Kiste und kleben vor Dreck. Außer in der Lobbybar gibt es in keiner der anderen Bars ein sauberes Glas, die Gläser kommen schon verdreckt aus dem Spülautomaten, aus manchen Gläsern kann man nicht trinken. Hier greift man - trotz mangelnder Tisch-/Esskultur - doch liebend gerne zu Plastik-Wegwerf-Bechern, da diese sauber sind. Die Kellner nehmen im Restaurant benutzte Weingläser, füllen etwas Wasser ein und wischen die Gläser mit einer Papierserviette aus und stellen sie den nächsten Gästen wieder hin. Man kann von Glück reden, wenn mann sich bei diesen Zuständen keinen Herpes oder andere ansteckende Sachen einfängt. Bei besonderen Gästen wird der Tisch im Restaurant persönlich durch einen Kellner gedeckt, das aufliegende Besteck nicht für gut befunden, sondern neues Besteck extra geputzt und aufgelegt, das vom Tisch entfernte Besteck nicht etwa zum Spülen gegeben, sondern auf den nächsten - normalen - Tisch wieder aufgelegt. Auch diese Aufzählung ist nicht abschließend, die Mängelliste ist noch länger.
Sport / Wellness
Der fußboden rund um den Pool wird einmal die Woche mit einer Reinigungsmaschine gereinigt (Samstags). Dazu benötigt eine Person ca. 4 bis 5 Stunden (ohne die Pausen). Wieso muss man damit um 10. 00 Uhr anfangen, wenn die Gäste schon am Pool die Liegen belegt haben und dann wieder von vorne nach hinten und dann wieder von hinten nach vorne rücken müssen, nur damit die Maschine geradeaus "da lang" fahren kann. Kann mann das nicht machen, bevor die Gäste am Pool eintreffen und die Liegen belegen? Die Pool-Bar öffnet um 10. 00 Uhr. Falls man da schon etwas trinken will ( z.B. steht dort eine Kaffeemaschine) und sich dort hinsetzen will, und die Reinigungsmaschine, die erst um 10. 00 Uhr (frühestens !) den Bereich der Pool-Bar reinigen will (ca. 2 - 3 mal pro Woche) muss man mit den Tischen und Stühlen "umziehen", weil die Reinigungsmaschine "da lang fahren" will. Kann man die Reinigung nicht so organisieren, dass sie zu Beginn der Öffnungszeit um 10. 00 Uhr beendet ist?Die am Pool eingespielte "Musik" ist viel zu laut. Die Animateure stellen die "Musik" ein und sind dann von ca. 11. 30 Uhr bis ca. 14. 00 Uhr Uhr mit andern Aktivitäten - nicht am Pool ! - beschäftigt. Die "Musik", die im großen und ganzen nur aus "wumm-wumm-wumm-Trommel-Trommel-Trommel usw." - selten sprachlich verständlich - besteht, plärrt viel zu laut vor sich hin und niemand ist ansprechbar. Etwas Ruhe nach dem Mittagessen ist nicht möglich, weil gerade da die "Musik" zu Höchstform aufläuft.Liegen, Auflagen, Handtücher - das ist -abgesehen von der Sauberkeit - in Ordnung, alles vorhanden, sowohl am Strand als auch am Pool.
Zimmer
Schon beim Betreten des Zimmers riecht es nach "Abwasser", ganz besonders jedoch im Bad. Das Bad ist - fußbodenmäßig - während unseres 14-tägigen Aufenthaltes 1 x (einmal !) gewischt worden. Wenn man Glück hat, sind im Doppelzimmer auch für zwei Personen zwei Handtücher und zwei Duschtücher und ein Duschvorleger vorhanden. Meistens fehlt jeden Tag eines davon. Hinter der Badtür - an der Wand - war eine "Spritzspur" von ca. einem Meter Länge und Höhe von schräg links oben nach schräg rechts nach unten aus braunem Schmutz (oder etwas anderes ?). Konnte man nur sehen, wenn man im drin Bad war und die Tür zu war, ansonsten war es hinter der offenstehenden Tür nicht zu sehen. Trotz deutlichem Hinweis an das Reinigungspersonal (Handtücher und Duschtücher genau darunter aufgetürmt, um die Tücher zu entnehmen, musste man die Tür von innen schließen, waren diese "Ablagerungen" sowohl am Ankunftstag als auch am Abreisetag nach wie vor an den Fliesen angehaftet (Bemerkung: Es waren kein Fehler in den Fliesen, sondern definitiv Anhaftungen an den Fliesen). Deutschsprachige Fernsehkanäle gab es sechs Stück, aber nur ZDF hatte auch soviel Ton, dass man etwas hören konnte. Mehrfache Reklamationen an der Rezeption führten zu der Aussage: - falls ein deutschsprachiger Mitarbeiter aus Versehen gerade anwesend war - "Madame, wir kriegen das von oben, daran können wir nichts ändern." Zweimal haben wir deswegen auf "Die Technik kommt in zehn Minuten in Ihr Zimmer und repariert " nach 45 Minuten auf die "Reparatur" verzichtet und sind stattdessen zum Essen gegangen. Danach haben wir auf Fernsehen komplett verzichtet.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel ist mit gutem Gewissen NICHT weiter zu empfehlen.Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig.Das Personal spricht nur sehr wenig deutsch.