Allgemein / Hotel
Wir waren vom 5.5. 2014 1 Woche zu Gast im 5* Hotel Golden Sand, leider hatte es diese für uns nicht, evtl. 3 Sterne+ . Unser Zimmer war von der Größe, Ausstattung und Lage das was 5* ausmachen aber der Rest war leider weit darunter. Das Hotelpersonal versuchte einiges wieder gut zu machen, was nicht immer gelang (Ausnahme Küche, siehe Gastronomie).Von 2 Aufzügen war nur einer in Betrieb und die Geräuschen und Fahreigenschafen erweckten kein großes Vertrauen. Die letzte Reinigung war auch wohl schon länger her.Die Beleuchtung der Hotelfassade und Lobby könnte man vermutlich mit Stromsparmaßnahmen am besten bewerten bei der Anzahl von defekt Leuchten.In der Hotelbeschreibung gibt es fast keinen Satz dem ich nicht wieder sprechen könnte.In der Hotelbeschreibung gibt es fast keinen Satz dem ich nicht widersprochen werden könnte.
Lage
In der näheren Umgebung ist nicht viel50m Bushaltestelle (nach Rethymnon ca. 30min. je nach Verkehr, 1, 60 p.P. Tickets im kleinen Supermarkt), 2 Restaurant/Bar, kleiner Supermarkt.200m 1 Café/Bar, 1 weiter Supermarkt, Tankstelle.Strandspaziergang möglich, meist aber Felsen.
Service
Service im Restaurant ohne Beanstandung.Service allgemein: es waren immer alle sehr höflich und zuvorkommend und obwohl erst gegen 22 Uhr angereist gab es im Kühlschrank noch je einen Teller mit Brot, Wurst und Käse (kein Getränk oder Wasser). Diese 3 Gründe war der Grund dieser "positiven" Bewertung.Englisch, wenige Brocken deutsch.Beschwerden wurden ernst genommen aber nicht alle im ersten Anlauf behoben.Gründliche Erstreinigung erst nach Beschwerde (Details lasse ich mal aus). Während des Urlaubs immer wieder Glasränder (Rotwein) vom Vortag auf den Möbeln.
Gastronomie
Gebucht: All-inclusiveHotelbeschreibung: à-la-carte-Restaurant All-Inclusive: reichhaltige Buffets zur Frühstückszeit, beim Mittagessen und während des AbendessensEin deutsches 3-Sterne-Hotel oder eine kleine Kantine bietet mehr am Buffet an Qualität und Quantität.In der Küche gab es wohl ein Standardgewürz für alles. Gegrilltes wurde komplett vermisst, Fisch=Mangelware, Fleisch meist in einer Soße. Kein Küchenstil erkennbar. Obst nur im ganzen 1-3 Arten.Tischwein wurde nur in 1/8 aus einem Karton ausgeschenkt, Rotwein war aber OK.Kaffee gab es nur aus einem Automaten vermutlich Instant.Bekannte / Angebotene Cocktails wurden mit lokalen Spirituosen hergestellt Importspirituosen nur gegen Aufpreis die um einiges höher lagen als z.B. in umliegenden Bars. Wasser nur über EINEN Wasserspender in der Lobby.
Sport / Wellness
Stand nicht zur Verfügung, Tischkicker & Billard im Freien abgedeckt.Billard 2, Tisch&Queue mäßig ohne Kreide, Platz eingeschränkt.Fittnes- & Wellnesbereich nicht gefunden.Extra für Pool und Strandhandtücher.Internetzugang nur in der Lobby, free WLAN. Extra für Internet-PC in der Lobby.Von den 3 Pools standen nur 2 zur Verfügung und der lange am Hotel gelegen Pool (siehe Hauptfoto) war das Wasser in den ersten 3 Tagen noch grün und am 4-5 Glas klar. Das Wasser wurde aber in dieser Zeit nicht abgelassen, vermutlich geschah dieses Wunder mit Chemie.Strand meist nicht sauber, Nachbarhotel wurde jeden Abend gesäubert.Unterhaltung keine.Spielplatz: eine Schaukel & eine Wippe
Zimmer
Wir hatten ein Superior-Zimmer mit Meerblick gebucht und Familienzimmer mit Meerblick bekommen, der Grund wurde uns aber nicht mitgeteilt. Ausstattung und Größe des Familienzimmer war das was wir von einem 5* Hotel erwarten konnten.Sauberkeit ist kein Luxus sonder eine Sache der Einstellung. Wir sind nicht Suberkeitsfanatiker aber das war auch uns zuviel (Dreck). Gründliche Erstreinigung vor Bezug sollte doch normal sein aber erst nach Beschwerde annehmbar. Drahtbügel im Schrank, z.T. defekt. Staub und Flecken auf den Möbeln. Badezimmer & Toilette mit Kalkränder, defekter Duschkopf. Staubflocken und Haare am Boden, Flecken an der Wand. Deutliche Gebrauchspuren am Chrom der Amaturen. Bodenablauf verunreinigt. Der Föhn hatte seine besten Tage schon gesehen und wir verwendeten lieber unseren eigenen.Im Bett unter dem Laken Sand und Haare. Wir sind erst so um ca. 23 Uhr auf dem Zimmer angekommen somit konnte die Beschwerden erst am nächsten Tag behoben werden.In einer gut zugänglichen Steckdose im Eingangsbereich steckte noch ein Pin eines Steckers (Ich habe nicht ausprobiert ob mit Strom oder ohne). Pin wurde innerhalb von 2h vom Haustechniker entfernt.Wärend des Urlaubs immer wieder Glasränder (Rotwein) vom Vortag auf den Möbeln.TV keine deutschen Sender, nur einer der immer wieder gestört war.
Preis Leistung / Fazit
Einmal reicht. Mit Kleinigkeiten ohne großen Aufwand zu betreiben hätte das Hotel eine mindestens um 2 bis 3 * besser Bewertung bekommen. Wir hatten Silberne Hochzeit und suchten vorwiegend Ruhe und Entspannung und wollen uns um nichts kümmern, verwöhen war angesagt deshalb 5*. Entspannung, haben wir zum größten Teil bekommen sind wir aber auch zum größten Teil selbst verantwortlich.Um nichts kümmern, wenn ich mich um nichts gekümmert hätte würde ich wahrscheinlich immer noch am Flughafen stehen.Verwöhen, na ja waren wir auch mehr selbstverantwortlich als uns lieb war.Trotz kleinem Preis kann dieses Hotel diese Auszeichnung nicht halten und verdient es unser Ansicht nicht.Was haben wir von unserem Urlaub erwartet und was haben wir bekommen? 5* gebucht, mindestens 4* erwartet und 3* bekommen wäre das richtige Fazit.