Allgemein / Hotel
Das Hotel ist ehrwürdig alt, macht trotz der Hautevolee, die in den entsprechenden Suiten wohl immer noch absteigt, einen insgesamt renovierungsbedürftigen Eindruck.
Lage
Absolut im Zentrum der Innenstadt, besser zum Flanieren, Besichtigen, Einkaufen usw. geht nicht!
Service
Unzulänglichkeiten im Zimmer wurden, sofern möglich, beseitigt. Das Personal ist kompetent, Check-in problemlos. Parken ist in Oslo kaum möglich, die viel zu kleine, extrem enge Hotelgarage kostete pro Tag umgerechnet 44,-
Gastronomie
Wir haben nur gefrühstückt im pompösen "Grand Café". Dieses ließ kaum Wünsche offen - bis hin zu eigens hergestellter Schokolade mit kandierten Früchten, Nüssen etc. Die Qualität der Speisen in den Restaurants soll aber ausgezeichnet sein.
Sport / Wellness
Sehr guter Wellness-Bereich sowohl von der Ausstattung als auch vom Personal her.
Zimmer
Wir waren wohl in einem "Chauffeur-Zimmer" untergebracht: Klein, Fenster zum Hof, Gardine rechts oben herausgerissen (wurde repariert), Bad für zwei Personen gleichzeitig wenig benutzerfreundlich, Beleuchtung des Schminkspiegels defekt (wurde repariert), unglaublich alter Kleiderschrank, dessen linke Tür beim Öffnen den Lichtschalter berührte, so dass das Licht im Zimmer an- bzw. ausgeschaltet wurde! Kein deutsches Fernsehprogramm zu empfangen, die voluminösen Möbel nahmen zu viel Bewegungsfreiheit weg. Insgesamt überhaupt nicht das, was man sich gemeinhin unter einem "Grandhotel" vorstellen würde!
Preis Leistung / Fazit
Wenn man einfach ein Zimmer im Rica-Grand-Hotel bucht, so wäre ein moderneres Hotel in der Osloer Innenstadt sicher die bessere Alternative auch finanziell. Gibt man allerdings das Geld für eine Suite aus, könnte vielleicht der Anspruch "Grand" erfüllt sein.