Allgemein / Hotel
Als Fünf-Sterne-Neulinge hat uns das Hotel sehr beeindruckt. Trotzdem kann man sicher auch objektiv sagen, dass das Grandhotel Parker einen guten und hochwertigen Eindruck macht. In der Lobby stehen viele altehrwürdige Sofas und Sessel. Alles ist sehr edel gestaltet vom Marmorboden bis zur goldglänzenden Decke. Auf uns machte die Lobby eine einladende und gemütliche Atmosphäre, die einen deutlichen Kontrast zur schlecht gepflegten Straße vor dem Hotel bildete.
Lage
Die Lage ist wohl der einzige echte Nachteil des Hotels, denn es liegt nicht gerade in der Nähe der bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern gut 4 Kilometer weiter westlich. Wir haben uns die Anreise dennoch relativ einfach vorgestellt: vom Bahnhof aus fuhren wir mit der relativ schlecht frequentierten Metro von Neapel bis zur Station Amadeo. Von dort aus waren es laut Google Maps nur 550 m beziehungsweise 8 Minuten zu Fuß bis zum Hotel. Was wir dabei völlig unterschätzt haben war jedoch die steile Lage von Neapel. So mussten wir unsere rund 50 Kilo Gepäck einige Treppenanlagen hinauf schleppen, so dass nach der Ankunft erst einmal eine Dusche fällig war. Für die Anreise mit Gepäck ist die Metro daher absolut ungeeignet. Für Ausflüge in die Stadt ist diese aber ein nützliches Verkehrsmittel, auch wenn sie etwas öfter verkehren dürfte. Später haben wir festgestellt, dass in direkter Nähe des Hotels auch eine Bushaltestelle ist (Corso Vittorio Emmanuele II), so dass wir uns das Leben vermutlich etwas einfacher hätten machen können.Für die Lage gebe ich dem Hotel 3,5 von 5 Sternen.
Service
DER EMPFANG: MEHR ALS FREUNDLICH.Obwohl unser Check-In eigentlich erst ab 15:00 Uhr möglich gewesen wäre, wir aber jedoch bereits um 13:00 Uhr am Hotel eingetroffen sind, ließen sich die Mitarbeiter dies in keiner Weise anmerken. Gleich drei freundliche Mitarbeiter stürzten sich auf uns und wir hatten fast das Gefühl, als würden sie sich beinahe streiten, um uns bedienen zu dürfen. Die Formalien konnten wir teils auf Italienisch, teils auf Englisch, schließlich aber sehr bequem und komfortabel in Deutsch erledigen, denn eine Mitarbeiterin sprach ausgesprochen gut Deutsch. Unsere Fragen zur Stadt wurden uns sehr freundlich beantwortet. Auch ein hoteleigener Stadtplan wurde uns ausgehändigt.Ich denke besser und kulanter kann man einen Check-In nicht gestalten, so dass ich hier 5 von 5 Sternen gebe.
Gastronomie
SNACKS UND GETRÄNKE: TRAUMHAFT LECKER.In unserem Reisepaket enthalten waren ein kleiner landestypischer Snack auf dem Zimmer und ein Begrüßungsgetränk in der Hotelbar. Der Snack bestand aus zwei sehr leckeren Gebäckstücken, die landestypisch gefüllt waren. Diese haben uns absolut köstlich geschmeckt. Wir haben selten so gutes Gebäck gegessen, so dass es hier Bestnoten gibt. Für den Begrüßungsdrink konnten wir zwischen Softdrinks, Bier und Wein wählen. Hier wäre auf der wunderschönen Dachterrasse, an der man abends einen tollen Blick auf das nächtlich beleuchtete Neapel hat auch ein kleiner Aperitif, zum Beispiel einen Aperol-Spritz oder ein einfacher Cocktail toll gewesen. Das ist aber nur ein sehr kleiner Kritikpunkt, so dass es hier 4,5 von 5 Sternen gibt.DAS RESTAURANT UND DAS FRÜHSTÜCK: AUSSERGEWÖHNLICH!Bereits im Vorfeld haben wir in den Bewertungen gelesen, dass viele Gäste vom Restaurant und den tollen Ausblick auf den Golf von Neapel überwältigt waren. Auch wir waren vom Ambiente begeistert. Ein Frühstück auf der Dachterrasse, dazu ein leichter Sommerwind, schön eingedeckte Tische und ein großartiger Ausblick auf die Stadt und das Meer waren auch für uns ein ganz besonderes Highlight.Die Auswahl beim Frühstück war gut. Besonders begeistert hat uns aber die Art und Weise, wie die Speisen angeboten worden. Honig direkt aus der Bienenwabe, köstliche kleine Gebäckstücke in einer großen Vielfalt und ein gepflegtes Ambiente haben das Frühstück für uns perfekt gemacht. Gut gefallen hat uns auch, dass das Hotel nicht riesig ist, so dass es auch am Frühstücksbuffet angenehm ruhig zuging.Ganz klar: 5 von 5 Sternen!
Sport / Wellness
Leider nur ein kleiner Wellness-Bereich gegen Aufpreis verfügbar.
Zimmer
DAS ZIMMER: EIN BALKON, DER KEINER IST.Nach einer kurzen Einweisung fanden wir über schön gestaltete Gänge und einen etwas klein geratenen Aufzug den Weg in unser Zimmer. Kurze Zeit später wurde auch unser Gepäck gebracht. Das Zimmer war nicht riesig, aber dennoch sehr schön und geschmackvoll eingerichtet. Gut gefallen haben uns die hochwertigen Materialien, wie Stuck im Zimmer oder Marmor im Bad. Leider war die Klimaanlage viel zu kalt eingestellt, so dass wir erst einmal eine ganze Zeit lang gefroren haben. Der so genannte Balkon war leider ein totaler Reinfall, da eher nur circa 1,5 Fuß breit war und eigentlich nicht betreten werden konnte. Noch dazu gab es als Ausblick nur einen Einblick in eine italienische Hinterhofidylle, die noch dazu sehr schmutzig war. Da wir aber die einfachste Zimmerkategorie gebucht hatten, hat uns dieses Manko nicht weiter gestört. Das Hotel verfügt auch über Zimmer mit größeren Balkon und Meerblick.Für das Zimmer gebe Ich aufgrund der unangenehmen Klimaanlage und des schlechten Ausblicks nur 2 von 5 Sternen.
Preis Leistung / Fazit
FAZIT: BESTNOTEN FÜR EIN LIEBEVOLL GEFÜHRTES LUXUSHOTELAls einzige kleine Mängel können wir die nicht gerade zentrale Lage beziehungsweise die mangelhafte Erreichbarkeit und die etwas kleinen Standardzimmer benennen. Sonst war für uns im Hotel Parker alles perfekt. Wir haben uns hier sehr gut aufgehoben und willkommen gefühlt. NEGATIV:- Anreise mit Gepäck und öffentlichen Verkehrsmitteln sehr kompliziert- Balkon war de facto nicht nutzbar - Zimmer zu kalt klimatisiertPOSITIV- Sehr früher Check-In kein Problem- Außerordentlich freundliches Personal- Mehrsprachiges Empfangspersonal mit exzellenten Deutschkenntnissen- Sauberkeit und viele liebevolle Details- Perfektes Frühstücksbuffet- Wunderbarer Ausblick von der Dachterrasse