Allgemein / Hotel
Angenehmes Hotel, nettes Personal, freundliches, sauberes Ambiente. Trotz der Größe keine anonyme Betreuung. Zimmer im 10. Stock mir superschönem Ausblich aufs Meer. Zimmer völlig o.k., sehr sauber (jeden Tag wurden die Betten sogar von der Wand abgerückt, ummden Boden dahinter zu reinigen!), Wäschewechsel täglich. Das Bad ebenfalls sehr sauber und funktionsfähig, müsste aber mal renoviert werden. Gesamte Hotelanlage sauber + gepflegt. Frühstück sehr umfang- und abwechslungsreich; wer mit diesem Angebot nicht zufrieden ist, ist selbst schuld oder muss sich selbst z.B.mit Vollkornbrot + Käse versorgen. Etwas nervig ist allerdings - pardon! Wir sind keineswegs mit Vorurteilen belastet! - die extreme Auslastung nicht nur dieses, sondern auch anderer Hotels mit Urlaubern aus Russland: ziemlich laut und mit wenig Manieren gesegnet, um es mal höflich zu umschreiben. Ca. 70 % Russen, ca. 10 Deutsche, restliche 20 % Dänen, Belgier, Niederländer, Österreicher. Alter zwischen 25 und 75 Jahren, Durchschnitt ca. 50 Jahre. Wenig Kinder.
Lage
Direkt am Strand, nur durch die Beachroad getrennt. Sehr zentrale Lage, alles gut erreichbar. In der Umgebung ausreichend Lokale, Bars, Restaurants, Geschäfte, Reisebüros usw. Transfer zum Flughafen ca. 2,5 Stunden. Recht frühe Abholung. Ausflugsmöglichkeiten ausreichend - nicht unbedingt über den Reiseveranstalter buchen! Örtliche Reisebüros bieten das Gleiche und sind wesentlich günstiger, ohne Risiko! Taxen sind recht teuer. Pick-up-Taxen innerhalb Jomtiens 10 Baht ( wenn sie fahren und nicht stehen!), von Jomtien bis Pattaya-Kreisel (Endstation) 20 Baht. Pattaya Kreisel bis Walking Street 20 Baht, dann umsteigen an der Kreuzung und bis Jomtien wieder 20 Baht pro Falang-Nase. Jomtien bis Nachtmarkt ca. 100 Baht für 2 Pers. per Pick-up(nachfragen und handeln!). Rückfahrt dito.Nicht in stehende Pick-ups steigen - das wird teurer!
Service
Da gibt´s nix zu Meckern: total nett, bemüht und hilfsbereit. Zimmerpersonal mit eingeschränkten Englisch- oder Deutschkenntnissen (wer erwartete da aber auch mehr!), Rezeption ohne Probleme. Eine der Ladies mit erfreulich guten Deutschkenntnissen! Zimmerreinigung täglich und bestens. Alle sehr freundlich, entgegenkommend und bemüht. War eine echte Freude !
Gastronomie
Genügend Restaurants, Bars usw. Wurden aber kaum genutzt bis auf Frühstückslokal und Bar. Da gab es nichts auszusetzen. Qualität, Quantität, Sauberkeit, Abwechslung völlig o.k. - nur die Preise in Restaurant und Bar waren etwas arg hoch, sodaß sie kaum genutzt wurden bis auf das Frühstücksrestaurant.
Sport / Wellness
Haben wir nicht alles untersucht, nur teilweise genutzt: Pool war total schön und o.k. Poolhandtücher wurden etwa jeden 2. Tag gewechselt. Boutiquen: sind nicht zu empfehlen. Schade!
Zimmer
Prima Zimmer - Deluxe mit Meerblick. Tägliche Reinigung auch hinter den Betten. Ausreichend groß. Guter Zustand, nicht abgewohnt. Nur das Bad bedürfte entweder einer sehr gründlichen Reinigung (an den Fliesenwänden) oder besser: einer Renovierung: Fugen und Decke mit Stockflecken, Fliesenwände mit Kalkspuren. Wandschrank sehr groß, aber nicht ausreichend für hängende Kleidung und nicht ausreichende Borde für Shirts, Unterwäsche usw. Kaffeemaschine: null. Safe in der Rezeption. Telefon: nicht für Auslandsgespräche (nur ab Rezeption möglich). Ein großes Badetuch pro Nase (kein Handtuch), dafür aber täglicher Wechsel. Großer Spiegel im Bad, Föhn, aber leider schlechte Beleuchtung. Kein Bademantel, aber sauber. Etwas sehr hellhörig und zeitweise leichte Geruchsbelästigung durch die Klimaanlage (Kloake). Nicht arg, aber zu spüren. Bettwäsche- und Badelakenwechsel täglich. Bettdecken (Wolldecken) inm nicht sehr schönem Zustand - schde für das Renommee des Hotels! Müsste nicht sein: ausgefranst und öselig. Stromversorgung konstant.
Preis Leistung / Fazit
Mitnahmetipps: Vollkornbrot, wer darauf nicht verzichten mag, und Käse! In 3 Wochen haben wir nicht eine Scheibe gesehen... Aber sonst bot das Frühstücksbüffet alles, da gab´s nichts auszusetzen. Telefonate vom Zimmer aus nichjt möglich, nur ab Rezeption. Kosten nicht bekannt. Preis/Leistungsverhältnis insgesamt o.k. In 3 Wochen im Februar nur an einem Abend für ca. 2 Stunden ein kräftiger Regenguß bei warmen Temperaturen. Im Umfeld des Hotels ausreichend Supermärkte, Shops, Restaurants, Apotheken, Reisebüros, Internetcafés usw.