Allgemein / Hotel
Nachdem wir vor zwei Jahren ein kleines, aber relativ neu renoviertes Zimmer hatten, das auch hinsichtlich der Sauberkeit nichts zu wünschen übrig ließ und auch die übrigen Umstände akzeptabel waren, buchten wir für dieses Jahr erneut in diesem Jahr. Der Umgang des Personals mit den Gästen war durchweg gut. Das Hotel macht in den Bereichen Empfang und Frühstücksraum einen einladenden Eindruck. Es ist nur zum Teil behindertengerecht.
Lage
Das war es, was uns wieder dahin brachte. Es liegt unmittelbar am Gare du Nord und ist mit Metro und RER so gut zu erreichen, dass man schnell bei den Pariser Sehenswürdigkeiten ist.
Service
Der Umgang mit den Gästen war in Ordnung. Niemand sprach deutsch, so dass man selbst ohne Fremdsprachenkenntnisse eigentlich aufgeschmissen ist.
Zimmer
Bei der diesjährigen Reise war alles drumherum wie vordem, nur haben wir ein Zimmer bekommen, das seit Jahren nicht mehr renoviert war und im Bad zwar ein Entlüftungsgitter, aber keinen funktionierenden Ventilator besaß. Und das sicher schon sehr lange, denn über der Dusche und in der Ecke des Lüftungsgitters hatten sich große Schimmelflecken gebildet. Da das Bad sehr klein war, haftete ihm ein strenger Schimmelgeruch an, der nur dadurch etwas gemildert werden konnte, wenn man tagsüber die Tür zum Bad offenließ. Nein, wir wissen, was wir in Paris erwarten können. Die Ignoranz, dass es keine deutschsprachigen Programme gibt setzt sich ja auch im Service der Museen fort, die generell keine deutschen Beschriftungen verwenden und größtenteils auch keine Flyer in Deutsch vorhalten, hat wohl noch historische Gründe. Das man hier aber bewusst mit der Gesundheit der Gäste spielt, nehmen wir übel. Wir haben uns jedoch ebenso bewusst nicht beschwert, weil wir keine Lust hatten, in den paar Tagen noch ein Zimmer zu suchen und Stress zu haben.
Preis Leistung / Fazit
Alle Faktoren sprechen für dieses kleine Hotel, wenn man an die Unterbringung und den Komfort nicht so hohe Ansprüche stellt. Eines aber muss gewährleistet sein - ein Sauberkeitsgrad, der vernünftigem Standard entspricht und die Gesundheit und das ästhetische Empfinden der Gäste nicht über die Maßen beansprucht. Dieses war bei dieser Reise nicht gegeben. Das stört scheinbar niemanden von der Geschäftsführung des Hauses. Deshalb kann man das Hotel bis zur Korrektur dieser Verhältnisse niemandem empfehlen.