Auf den ersten Blick war ich durchaus begeistert vom Hotel Rio Playa Blanca auf Lanzarote. Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit und die Gestaltung der Anlage hat mir super gefallen. Auch mit unserem Zimmer waren wir dank seiner Größe und Sauberkeit sehr zufrieden. Dass die Einrichtung nicht mehr den neuesten Standards entsprach, hat mich auch nicht gestört.
Die Lage des Hotels ist okay, denn bis zum Strand ist es nur ein Weg von etwa 10 min und zum Einkaufen gibt es ein paar Läden gleich in der Nähe. Der Weg bis zum Ortskern ist mit fast 1 km zwar etwas länger, lässt sich aber auch bewältigen. Allerdings gibt es in der Hotelumgebung keine tollen Unterhaltungsmöglichkeiten. Schön ist zwar, dass es somit immer ruhig dort ist, aber zum Shoppen und abendlichen Amüsieren in den vielen Bars und Lokalen sind wir dann immer bis ins Zentrum von Playa Blanca gelaufen.
Bei den Freizeitmöglichkeiten im Hotel ist mir aufgefallen, dass das Sportangebot (kein Fitnessraum) für ein 4-Sterne-Hotel relativ klein war. Außerdem würde ich das Hotel vor allem Familien empfehlen, denn für Kinder wurden besonders viele Animationsprogramme angeboten.
Das Essen würde ich als zufriedenstellend beurteilen. Die Qualität war gut, aber etwas mehr Abwechslung wäre schön gewesen.
Ansonsten kann ich nur dazu raten, Ausflüge zu unternehmen. Zum Einkaufen ist die Inselhauptstadt Arrecife gut geeignet und die Vulkane im Nationalpark Timanfaya sind absolut beeindruckend. Fazit: Für einen erholsamen Badeurlaub ist dieses Hotel gut geeignet. Kinder fühlen sich hier rundum wohl. Viel Komfort und Partyleben darf man aber nicht erwarten.