Allgemein / Hotel
Das Hotel Uyal ist ein mittelgroßes Hotel mit drei Stockwerken und ca. 100 Zimmern. Renoviert wurde es wohl Ende der 90er Jahre und ist insoweit auch ganz gut in Schuß. Das Publikum ist sehr alt, was vermutlich an der Reisezeit (Anfang Mai) lag. Nationalitäten: hauptsächlich Engländer und Deutsche.
Lage
Das Hotel ist entgegen der Fotos im Internet an einer großen Ausfallstraße in Richtung Alcudia gelegen. Der Strand liegt zwar direkt dahinter, aber es ist unheimlich laut. Ansonsten ist die Infrastruktur um das Hotel herum nicht schlecht: Ein sehr gut sortierter Supermarkt liegt in unmittelbarer Nähe, mehrere Lokale sind in Laufnähe.
Service
Der Service war gut und freundlich. Manch einer des Personals wirkte ab und an jedoch ein wenig frustriert.
Gastronomie
Das Essen war insgesamt nicht sonderlich gut. Am Frühstücksbuffet fehlten u.E. frisches Obst und insgesamt frische Dinge. Zudem war das Frühstück sehr englischlastig (Sausages, Eier, Bohnen etc.). Beim Abendbuffet, dass wir dann auch öfters ausgelassen haben und anderweitig gut essen waren, schmeckten die meisten Dinge sehr ähnlich: viele angebotene Speisen waren gar nicht gewürzt oder oft auch fast verkocht. Wenig Gemüse im Angobt, sehr fleischlastig. Leider kaum typische regionale Küche, sondern der übliche internationale Einheitsfraß.
Sport / Wellness
Pool wurde nicht ausprobiert, sah aber auch aufgrund der Lage (Straßennähe) nicht sonderlich einladend aus. Wirkte aber sehr sauber. Außerdem hatten wir ein anderes Freizeitprogramm (Rennradfahren).
Zimmer
Wir haben uns einige Zimmer angesehen: Die Zimmer sind unterschiedlich groß, manche schön (vor allem zur Seite mit Meerblick), manche gar nicht (zur Landseite gelegen - sehr muffig und modriger Geruch). Prinzipiell sind die Zimmer jedoch geräumig und sauber. Das Bad war groß genug. Das Hotel ist jedoch extrem hellhörig. Zum Straßenlärm kommt noch der Lärm der anderen Zimmer und Gänge hinzu. Oropax sind sehr empfehlenswert! Auf dem Balkon lässt es sich nicht wirklich entspannt sitzen (Verkehrslärm).
Preis Leistung / Fazit
Fazit: Als Jemand, der normalerweise immer vor Ort seine Unterkunft sucht, ist dieses Hotel absolut das falsche. Da wir als Individualreisende die Woche über täglich per Rad oder Auto auf der Insel unterwegs waren, haben wir auch eine Menge anderer Hotels gesehen, die wesentlich billiger, schöner und ruhiger gelegen waren. Das Preis- /Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Hotel in keinster Weise. Gerade in der Vorsaison kann man jederzeit freie Zimmer in Hotels aller möglichen Kategorien bzw. der gleichen Kategorie direkt vor Ort finden.Insgesamt ist Porto Pollenca jedoch vor allem in der Vorsaison ein hübscher Ort (gerade an der Promenade) und Mallorcas Norden und Nordwesten sowieso ein Traum.