Allgemein / Hotel
Ganz neues Hotel in altem Palazzo mit edelem Design. 54 Zimmer. Davon die sogenannten Superior-Zimmer sehr klein und vom Preis-Leistungsverhältnis enttäuschend. Die Betten in den normalen Zimmern und selbst in den Suiten sind zu kurz und es gibt kein echten King-Size-Bett. Es gibt nur Doppelbetten, die aus zwei Matratzen bestehen, was den Liegekomfort für ein Paar sehr einschränkt. Ausserdem waren die Matratzen nicht sehr bequem. Das Konzept des zweistöckigen Hotels in alten Mauern ist an sich sehr qualitätvoll. Die Atmosphäre ist ruhig und gediegen. Im Zimmerpreis ist das eher enttäuschende Frühstück mit inbegriffen. Das Publikum ist vom Alter ganz gemischt. Es gibt sowohl Familien als auch junge oder ältere Paare und auch einige Alleinreisende. Insgesamt ist das Hotel sauber. Allerdings mussten wir persönlich im teuersten Zimmer des Hotels, der Gran Suite Loft, fingerdicken Staub aus der Badewanne wischen. Das Obst auf dem Begrüssungsteller war schon verfault und auf dem Begrüssungslikör hatte sich schon Staub abgelagert. Das Personal war überfordert oder unwillig, den Service auf einem angemessenen Level zu halten. Die Gäste kommen aus verschiedenen Ländern. Es gab Franzosen, Deutsche, Chinesen, Holländer. Im Prinzip gibt es wohl auch sehr viele spanische Gäste. Anders wäre es kaum zu erklären, dass einzelne ausgelegte Informations-oder Service-Blätter in den Zimmern nur auf spanisch verfasst sind, was eigentlich für ein Haus dieses Anspruchs auch unmöglich ist. Wir sind sehr spät abends angekommmen am 2.1.08. Zu diesem Zeitpunkt war das Hotel ziemlich ausgebucht. Wir bekamen wohl eines der schlechtesten Zimmer. Es war nur etwa 18 Quadratmeter gross (inklusive Bad und Flur), was für ein 5-Sterne Hotel überall auf der Welt inakzeptabel wäre. Wir sagten der an sich freunlichen Rezeptionsdame, die uns ins Zimmer begleitete, dass dieses Zimmer für uns viel zu klein ist. Sie sagte, es sei nur die Suite frei, die wesentlich teurer sei. Wir sagten, wir seien bereit, etwas aufzuzahlen. Trotzdem machte Sie uns kein Angebot, obwohl wir später erfuhren, dass die Managerin auch noch anwesend war. Wir mussten eine (schlaflose) Nacht in der Kammer bleiben. Am nächsten Tag sassen wir bis zum Nachmittag untätig herum, bis ein anderes Zimmer fertig war. Dann mussten wir alles wieder einpacken und sind in die grösste Suite umgezogen. Diese kostete uns Euro 400 pro Nacht, da wir noch Euro 200-. aufzahlen mussten.
Lage
Die Lage des Hotels ist ordentlich. In ca. 10 Minuten kommt man zu Fuss ins Zentrum von Cordoba. An das Hotel schliesst sich allgemeine Wohnbebauung an. Es ist schön ruhig nachts. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants gibt es in der Nähe. Taxis sind etwas billiger als in Deutschland. Die Bahn ist recht teuer, Busse eher billig und zahlreich. Wir kamen mit dem Bus aus Granada und fuhren weiter mit dem Bus nach Sevilla. Vom Flughafen in Cordoba gibt es nicht sehr viele Flüge.
Service
Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und konnte gut englisch. Wenn man jemand vom Roomservice traf, waren diese Personen meist auch sehr freunlich. Insgesamt war der Service eine absolute Katastrophe. Selbst in einem 2-Sterne-Hotel ist der Service besser. Selbst klare Vereinbarungen wurden nicht eingehalten. Wir zahlten Euro 210 inklusive Frühstück und Steuern für ein normales Zimmer, in dem wir die erste Nacht gezwungenermassen verbringen mussen. Nachdem wir den nächsten Tag fast vollständig vergeudet hatten, wurde uns endlich ein anderes Zimmer angeboten. Es war auffallend, dass uns nicht die nächste Zimmerkategorie, nämlich ein Deluxe-Zimmer, sondern nur sehr teure Suiten angeboten wurden. Da das erste Zimmer, in dem wir eine Nacht verbringen mussten, eine absolute Unverschämtheit war, hätte man in einem guten Haus erwarten können, die Suite ohne Aufpreis zu bekommen. Dazu war das Hotel nicht bereit. Vielleicht hätten wir uns früher an die Managerin wenden sollen. Allerdings waren wir in Urlaubsstimmung und wollten unseren Urlaub nicht durch Stress mit dem Hotelpersonal trüben. Auf jeden Fall machten wir aus, dass der Gesamtpreis für die Suite inklusive Steuer bei Euro 400-. liegt, also wir Euro 190 inklusive Steuer aufzahlen müssen. Dies wurde uns zugesagt. Als wir auscheckten, mussten wir Euro 200 plus Steuern, als etwa Euro 215 Euro pro Nacht aufzahlen. Und dies obwohl uns die Managerin davor einen massiven Discount wegen den zahllosen Pannen versprochen hatte. Am Schluss zahlten wir noch Euro 540-. für drei Nächte auf. Wir sparten also nur ca. Euro 120-. gegenüber dem ursprünglich vereinbarten. Da die Pannen so zahlreich und extrem waren, war dieser Discount absolut lächerlich. In jedem Hotel kann es Probleme geben. Ein gutes Haus zeichnet sich aber vor allem auch dadurch aus, wie mit Problemen und Beschwerden umgegangen wird. Wenn es in einem 5-Sterne-Hotel 2 Stunden dauert, bis ein bestellter Sandwich geliefert wird und man 5 mal anrufen muss, bis er überhaupt kommt, so ist das unglaublich empörend. Sie sollten das Hotel auffordern, jetzt noch eine Rückerstattung an uns zu veranlassen. Es ist nie zu spät, Fehler wieder gutzumachen. Ansonsten werde ich unter Umständen einen Artikel in die einschlägige Presse bringen. Dies sollten Sie der Managerin mitteilen. Ein 5-Sterne-Hotel, in dem es nicht mal eine kostenlose Flasche Wasser im Zimmer gab. Das habe ich noch nirgends auf der Welt erlebt.
Gastronomie
Es gab eine Tapasbar und ein Restaurant im Hotel. Die Sauberkeit im Restaurant war in Ordnung, soweit man das beurteilen kann. Am Frühstückbuffet gab es oft alte Speisen, also braun gewordene Früchte, schlappe Melonenschitze, Schinken, der schon mehrere Tage abgeschnitten war, halb geschmolzene Butter, schlechten Kaffe aus einer billigen Maschine etc. Einfach für ein ganz neues 5-Sterne Hotel absolut unwürdig. Nur der frisch gepresste Orangensaft war wirklich gut. Sonst keine Delikatessen oder feine Happen. Das Restaurant in einem überdachten Atrium war an sich nett. Ein hoher Prozentsatz der Kellner war aber langsam und unfreunlich. Wenn man wenig bestellt hat, wurde man schon ganz schief angeschaut. Die Küche war international mit spanischen Akzenten. Es gab einen Grusse aus der Küche, eine Kartoffelsuppe, die ausgezeichnet war. Meine Frau bestellte ein Glas Champagner, das 10 Euro kostete. Der Champagner war spanisch und sehr schlecht. Noch dazu kam der Kellner mit einem kleinen abgestandenen Rest. Er schenkte den Rest aus der Flasche in das Glas, das Glas war nur halb voll und der Champagner abgestanden. Wir waren so entsetzt, dass es uns die Sprache verschlug. Auf den gleichen Kellner hatten wir 40 Minuten gewartet, bis er überhaupt die Bestellung aufnahm. Der Salat war geniessbar und eine gebratene Gänseleber auch. Dann bestellten wir ein gedünstetes Gemüse, welches absolut katastrophal war. Ich habe so etwas schlechtes noch nie gegessen. Es war geschmacklos und die zahlreichen Pilze waren innen voller Sand. Das ganze (insgesamt vielleicht 200 gramm Gemüse) kostete 20 Euro. Einfach indiskutabel. Der Roomservice gehörte auch zum Restaurant. Das Essen war schlecht, man musste ewig warten. Das Obst auf dem Welcome-Teller in unserer Suite war regelrecht verrottet. Es brauchte 2 Tage bis der TEller ausgetauscht wurde. Wir haben etwa 4 mal nachgefragt, ohne dass etwas passierte. Erst als ich die Managerin verständigte, klappte es.
Sport / Wellness
Den Pool haben wir nicht benutzt. Er war klein, aber bestimmt fein.
Zimmer
Neue Zimmer. Wie gesagt, das normale Zimmer, welches sich Superior-Zimmer nennt, ist indiskutabel klein. Die Einrichtung geschmackvoll modern. Das Bett zu kurz und aus 2 Matratzen bestehend. Nicht mal genut Platz, um den Koffer auszupacken. Solche Zimmer dürfte es in einem 5-Sterne-Haus nicht geben. Wir waren in Granada in einem Hotel der gleichen Kette und waren dort rundum sehr zufrieden. In Cordoba stimmte schon die Zimmergrösse nicht und dann war das Personal grösstenteils noch total unfähig. Wir wechselten dann in die grösste Suite. Diese kostete aber stolze Euro 400-., was für eine Kleinstadt wie Cordoba doch sehr beachtlich ist. Diese Suite war sehr schön und ca. 60 Quadratmeter gross. Allerdings hat uns der miserable Service den Aufenthalt total vermiest. Man will einfach nicht ständig Pannen erleben, wenn man so viel Geld für ein Zimmer zahlt. Eine Birne in der Lampe am Bett war 4 Tage lang kaputt, obwohl ich den Schaden mehrmals meldete. Kein kostenloses Mineralwasser im Zimmer, sonst bei dieser Hotelkategorie total üblich. Sonst war die Ausstattung der Suite gut, aber nicht herausragend. Erst am letzten Tag gab es einen frischen Zweig in einer Vase, eine Kleinigkeit, die doch das Herz erfreut.
Preis Leistung / Fazit
Wie gesagt, die Suite war gross. Aber das normale Zimmer war winzig und unzumutbar. Deshalb die Bewertung wie oben.