Allgemein / Hotel
Kleines Hotel am Stadtrand zu Kiel, es stammt wohl aus den 70ern, die Zimmer befinden sich zum Teil im Keller, ansonsten hat es nur 2 weitere Etagen. Zur Rezeption und zum Restaurant geht es die Treppe rauf, Parkplätze sind am Haus vorhanden. Das Anwesen wirkt äusserlich vernachlässigt. Dieses Empfinden setzt sich im Inneren fort. Eine Modernisierung wäre angebracht, Eiche rustikal ist halt nicht mehr zeitgemäß. Das Publikum ist bunt gemischt, vom Monteur bis zum Geschäftsreisenden. Mittag- und Abendessen kann im Restaurant eingenommen werden. Es wird ansonsten Frühstücksbuffet angeboten.
Service
Der einzige Mitarbeiter, den ich während meines Aufenthalts zu Gesicht bekommen habe, war von Morgens früh bis spät Abends anwesend und entsprechend fertig, sprich schweißgebadet. Er betreute die Rezeption, die Bar, den Frühstücksraum und kochte auch noch den Kaffee. Das Haus war augenscheinlich ausgebucht, dementsprechend gab es für den Kollegen viel zu tun. Ich war zur Hälfte mit dem Frühstück fertig, als endlich der Kaffee kam. Hier könnte man mal neue Kannen erwerben, die mir angebotene war sehr unansehnlich. (verkratzt mit starken Ablagerungen am Auslauf). Das Frühstücksbuffet war zudem nicht sehr ansprechend angerichtet und sehr überschaubar, vieles sah nach abgepackter Supermarktware aus und schmeckte auch so, die Brötchen waren kalt und blass, frische Säfte oder Obst gab es leider nicht.Ach ja, bezahlen muß man beim einchecken, sonst bekommt man keinen Schlüssel.
Zimmer
Ich hatte ein recht kleines und nicht sehr gemütliches Zimmer im ersten Stock. Es lag nach hinten raus und war recht ruhig. Inventar: ein Schrank und ein Regal, Bett mit Nachtschränken alles in Eiche rustikal, hübsche Nachttischlampen, blaue Türklinken aus Kunststoff dazu Teppichboden und ein Bild an der Wand. Es gab einen LCD Fernseher, ein Telefon sowie eine Flasche Wasser. Minibar leider Fehlanzeige, genauso wie Wasserkocher, Kaffeemaschine o.ä. Gardinen gibt es auch nicht, also Peepshow für die gegenüberliegenden Häuser. Das Zimmer war nicht ordentlich gereinigt, es war sehr staubig, einschließlich der Heizkörper. Das Bad war sehr klein und ebenfalls schmutzig, es waren deutliche Kalkablagerungen zu sehen und in der Dusche waren unübersehbare Schimmelspuren. Es ist alles hellhörig, am meisten haben mich die deutlich wahrnehmbaren Sanitärgeräusche aus den benachbarten Zimmern gestört, da einige Mitbewohner bei Nacht und Nebel aufgestanden sind.
Preis Leistung / Fazit
Bei einem kleinen Abendspaziergang habe ich die Umgebung erkundet, es beginnt gleich hinter dem Hotel eine große Kleingartenanlage, in ca. 10 Minuten erreicht man noch einen Supermarkt und 2 Gaststätten, das war es dann aber auch schon, alles andere findet man in Kiel, das liegt gute 5 Autominuten entfernt. Für 155 Euro die Nacht bekommt man sicherlich auch in Kiel ein besseres Zimmer.