Allgemein / Hotel
Das Hotel Bahia liegt tatsächlich am Ende einer Fjordähnlichen Bucht mit einer total tollen Aussicht. Die Tauchschule unterhalb des Hotels stört nicht im geringsten, im Gegenteil: die davon ausgehenden Aktivitäten beleben den Gesamteindruck, den man durchaus positiv bewerten muss. Die Zahl der Zimmer beschränkt sich auf 13. Sie sind klein, ohne Klimaanlage oder Ventilator und weisen kein TV auf.
Lage
Zum nächsten Kiosk kommt man einerseits in 10 min der Hauptstraße entlang zu Füß oder aber über eine sich dem Strand angrenzende Steintreppe zu einem SPAR-Laden in der Nähe des benachbarten Prinsotels. Im Prinsotel kann man sich auch den eventuell von Deutschland aus gebuchten Mietwagen (Europcar) abholen.
Service
Das gesamte Personal ist sehr freundlich, zumeist deutschsprachig. Der Chef, ein Schweizer, ist zuvorkommend und hilfsbereit, weiß aber auch seine Geschäftsinterressen zu wahren. Sein Hot el ist im Grunde genommen immer ausgebucht, so dass einige Gäste umquartiert werden müssen. Zur Auswahl stehen dann ein Zimmer im 6. Stock eines 20m entfernten Hotels oder gar eine großes Appartement, 500 m weiter.
Gastronomie
Absolut hervorragende Küche! In 14 Tagen hatten wir immer die Wahl zwischen unterschiedlichen Fisch- oder Fleischmenüs in vier Gängen. Auch für hungrige Menschen ist das Angebot am Buffet genügend groß.
Sport / Wellness
Die sportliche Freizeitgestaltung beschränkt sich auf Schwimmen und Tauchen; es wird sogar ein kostenloser Tauch-Schnupperkurs angeboten. Es ist übrigens kein Pool im Haus, dafür liegt der Strand direkt vor der Tür.
Zimmer
Man ist beinahe chancenlos, die beiden Zimmer mit Terrasse und Meerblick zu buchen, weil die Anfrage wohl zu stark ist. Die anderen Zimmer sind klein, aber sauber; zwei sind mit Meerblick, alle anderen gehen hinten hinaus.Ich selbst bin mit meiner Frau im 20m entfernten Nachbarhotel untergekommen. Das große Eckzimmer im 6. Stock mit Balkon bot eine ausgesprochen gute Rundumsicht und war klimatisiert. Darüber hinaus bot es TV mit einen modernen Flachbildschirm.
Preis Leistung / Fazit
Ich bin im Nachhinein froh darüber, nicht im Bahia sondern im benachbarten Hotel untergekommen zu sein. Dort haben wir zwar keinen Kontakt zur dortigen Hotelleitung gefunden, weil wir immer im Bahia gegessen haben. Allein die Aussicht vom 6. Stock auf die "Bahia"-Bucht und die Zimmerausstattung ließ uns schnell das ausgebuchte Bahia vergessen. Das Essen dort allerdings mit entsprechendem Ambiente und dem fast allabendlichen Sonnenuntergang ergab eine unvergessene Urlaubsstimmung!