Allgemein / Hotel
Das Hotel Dollenberg ist bekannt als Luxus 5 Sterne/S Hotel im Schwarzwald. Es genießt einen sehr guten Ruf, vor allem durch die bis dto. wirklich empfehlenswerte Küche des Sterne-Kochs Martin Hermann. Das durchschnittliche Gästealter liegt bei ca. 60 Jahren. Inwiefern der gute Ruf bezüglich des Hotels noch gerechtfertigt ist, möchte ich im Folgenden beschreiben. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um die Eindrücke von mir und meinem Bekannten handelt und diese nicht auf die anderer Gäste zutreffen müssen. Es ist uns wichtig, eine objektive Beschreibung abzugeben um anderen interessierten Gästen eine bessere Meinungsbildung zu ermöglichen.
Lage
Die Lage des Hotels an einem Berghang, ist sehr imposant. Der Hotelkomplex thront an einem Hang und bietet von der Vorderseite des Hotels eine sehr schöne Aussicht. Durch ein gut ausgebautes Wegenetz lädt die Umgebung zum Wandern ein.Vor einigen Jahren erwarb die Familie Schmiederer ebenfalls die Renchtalhütte und baute diese zu einem gemütlichen Restaurant aus, in welchem es sich nach oder zwischen einer Wanderung gut essen und trinken lässt. Allergiker sollten jedoch berücksichtigen, dass sich, zumindest während unseres Aufenthalts dort, mehrere Katzen im Restaurantbereich aufhielten. Dennoch hat es uns hier sehr gut geschmeckt, die Bedienung war schnell und aufmerksam.
Service
Nun, auch zum Service im Hotel gibt es etwas zu berichten: der Empfang war freundlich, die Hausangestellten hilfsbereit. Zum Empfang gibt es ein Glas Sekt (Gratis!). Mit dem Getränk darf man es sich dann erst einmal in der Hotellobby bequem machen; bei dieser Gelegenheit fielen uns dann aber auch die Spinnweben in den Stehlampen und an den Deckenlampen auf. Im Wellnessbereich bestellten wir bei dem zuständigen Kellner zwei Glas Bier, die dann eher lauwarm als kalt waren. Als wir den Kellner darauf aufmerksam machten, zuckte er nur mit den Schultern und ging weiter. Erstaunlicherweise stellte er uns fünf Minuten später die Frage, ob alles in Ordnung sei... Zudem lag ein einsamer Dollenberg-Pantoffel über mehrere Stunden für alle Gäste gut sichtbar in einem Blumentopf; und wenn er nicht von allein weggeht, dann....Beeindruckend war auch, wie der Kellner mit einem Gummiwischer den Fußboden direkt um die Köpfe der Gäste des vollbesetzten Whirlpools herum wischte und den zusammen gewischten Schmutz dann mit einem Ruck an den Schwimmbadrand beförderte, wobei ein Teil des Schmutzes vor uns im Schwimmbadwasser landete. Für Whisky oder Zigarrenkenner ist ein Aufenthalt an der Bar zu empfehlen, der Barkeeper, Herr Arandt ist sehr aufmerksam und ein großer Freund der schottischen Lebensart. Er gibt gerne gute Empfehlungen und wagt sich auch gerne mal als Sänger ans Mikrofon. Wir wurden hier zuvorkommend und gut bedient.
Gastronomie
Um hier keine falsche Meinung zu äußern, war ich mit einem Bekannten, der von Beruf Koch ist im Hotel. Seine, sowie meine Meinung sind bezüglich der Speisen und Getränke identisch. Die Küche des Dollenberg ist wirklich erste Klasse, anderes lässt sich dazu kaum sagen. Der Chefkoch, Herr Martin Herrmann hat alles gut im Griff und kreiert mit seinen Mitarbeitern vorzügliche delikate Menüs. Ebenso waren die von uns genossenen Weine wirklich hervorragend. Die Küchenparty ist nach unserem Ermessen auf jeden Fall einen Besuch wert. Eine Kritik, die bereits in der Bewertung eines anderen Gastes erwähnt wurde, muss ich leider bestätigen. Bei der Küchenparty wird jedem Gast bei Betreten der Küche ein Glas Champagner angeboten, allerdings ohne darauf hinzuweisen, das dieses mit 10,50 ? pro Glas, und ohne jede Bemerkung, einfach aufs Zimmer berechnet wird. Eine derartige Handhabung ist für ein 5 Sterne-S Hotel eher peinlich. Wäre es da nicht eher vorteilhaft, jedem Gast zumindest ein Glas Sekt gratis zu kredenzen, oder falls dies aus Kostengründen nicht in Frage kommt, zumindest einen für die Gäste erkennbaren Hinweis auszuhängen?
Sport / Wellness
Der gesamte ?Wellnessbereich? des Hotels ist marode und absolut renovierungsbedürftig. Überall hat hier der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. Insbesondere der Saunabereich grenzt fast an eine Gesundheitsgefährdung. Im hinteren Duschbereich blüht in den Ecken bereits schwarzer Schimmel. Die Sauna ist in dem derzeitigen Zustand selbst einem 1-Stern-Hotel nicht mehr würdig. Unserer Meinung nach sollte dieser Bereich bis zur Fertigstellung des neuen Wellnessbereiches geschlossen werden. Es ist hier anzumerken, dass man mittlerweile, wenn auch etwas spät, damit begonnen hat, einen neuen sehr großen Wellnessbereich zu bauen. Trotzdem stellt sich hier die Frage, ob man Gästen aufgrund des äußerst desolaten Zustands des derzeitigen ?Wellnessbereiches? keine Preisreduzierung anbieten müsste. Ich persönlich würde allein schon aus Hygienegründen in jedem Fall auf Pool und Sauna verzichten, bis die neuen Erholungseinrichtungen fertig gestellt sind. Die Handtücher im Pool bzw. Saunabereich, insofern welche vorhanden waren, glichen, da sie dermaßen ausgefranst waren, teilweise eher Hula-Hularöckchen. Bei einer Investition von mehreren Millionen Euro für den neuen Wellnessbereich, dürften doch ein par Euro für neue Handtücher übrig sein, oder?
Zimmer
Da ich mit einem Bekannten angereist bin, hatten wir ein Doppelzimmer mit zwei Einzelbetten gebucht. Bei unserer Anreise erhielten wir jedoch eine Junior-Suite mit einem kleinen Zusatzzimmer. Wie die beigefügten Fotos belegen, lag die Suite (Zimmer 418) so gut wie mitten auf der Baustelle des neuen Wellnessbereiches. Pünktlich um 8 Uhr jeden Morgen wurden wir vom Lärm der Bauarbeiten geweckt. Die Möbel im Zimmer sind sehr abgenutzt, Couch und Sessel teilweise speckig und fleckig. Flecken und Ränder auf Sessel und Stuhl haben uns davon abgehalten uns darauf zu setzten. (Bilder anbei.) Eine simple Polsterreinigung hätte hier mit Sicherheit schon einiges bewirkt. Eine Matratze weist deutliche Flecken auf, die Gardinen sind zerlöchert und der Föhn im Bad ist reine Zierde. Die Duschabtrennung war fleckig und der Duschkopf sprüht infolge seines Alters in alle möglichen Richtungen. Auch an Armaturen und anderen Metallteilen im Bad, hat der Zahn der Zeit deutlich seine Spuren hinterlassen. Zumindest hier könnte mit geringem Aufwand etwas verändert werden.Schränke, Zimmertür sowie Türrahmen weisen eine beeindruckende Anzahl von Schrammen infolge von Abnutzung auf. Die angegebenen Mängel würden von mir fotografisch festgehalten und der Dame an der Rezeption freundlich vorgeführt. Sie bekannte sich jedoch hierfür als nicht zuständig, wollte aber nach Rücksprache mit der für die Zimmer zuständigen Frau Hermann, dafür sorgen, dass wir noch am gleichen Tag, oder spätestens am nächsten, ein anderes Zimmer bekämen.Frau Hermann sprach mich dann am Abend an und meinte, dass sie es ja eh schon gut gemeint hat, indem sie uns eine Junior-Suite gegeben hat. Wir erhielten also weder ein anderes Zimmer, noch eine Entschuldigung, oder ein anderes Entgegenkommen. Sie hat nicht einmal nach unseren Beanstandungen gefragt, geschweige denn verlangt, die entsprechenden Bilder zu sehen. Hier entsteht dann doch stark der Eindruck, dass selbst halbwegs kritische Gäste nicht erwünscht sind.Unser Resümee, was das Zimmer Nr. 418 angeht, lautet demnach: absolut unter Niveau eines 5 Sterne-S Hotels.
Preis Leistung / Fazit
Wenn Sie Interesse an einem Wellnessaufenthalt haben und zumindest ein ruhig gelegenes Zimmer haben möchten, warten Sie 2 Jahre, bis der neue Wellnessbereich komplett fertig gestellt ist und buchen Sie keinesfalls Zimmer Nr. 418. Ich persönlich werde für diesen Zeitraum mit Sicherheit andere Hotels bevorzugen, bei denen das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Sollten Sie jedoch gerne gut essen, aber so gut wie keinen Wert auf Ihre Unterkunft und den Wellnessbereich legen, dann sind Sie im 5-Sterne-S Hotel Dollenberg sicherlich gut aufgehoben. Ein guter Rat an das Hotelmanagement wäre auch hier die Durchführung eines regelmäßigen Qualtitychecks aller Zimmer sowie der übrigen Hotelbereiche durch ein entsprechendes Unternehmen oder eine hierfür eingestellte und ausgebildete Arbeitskraft. Nur so kann eine dauerhafte Qualität, in allen Hotelbereichen, im Sinne der Gäste gewährleistet werden.