Allgemein / Hotel
Das Hotel Tiergarten in Berlin besteht aus 60 Zimmer, die auf 3 Stockwerke verteilt sind. Der Eingangsbereich ist sehr ansprechend gestaltet und das Treppenhaus erinnert an andere Zeiten. Schön verschnörkeltes dunkles Holz. Die Zimmer sind sehr hoch (ca. 4,5m), so dass man im Winter ordentlich heizen muss. Aber die Zimmerdecken sind sehr schön mit weißem Stuck verziert. Wir hatten ein sogenanntes Silvesterarrangement für 342 EUR (3 Nächte) gebucht. Darin waren enthalten: sehr sehr reichhaltiges Frühstücksbuffet, sogenannte Welcome Card (72 Std. gültiges Ticket für alle öffentl. Verkehrsmittel in Berlin, sowie ein Heftchen, dass diverse vergünstigte Eintritte in Sehenswürdigkeiten ermöglichte), Sektfrühstück am Neujahrstag. Die Nationalitäten reichten von Hölländer, über Belgier bis zu Engländer/ Amerikaner. Beim Alter der Gäste war von 4-70 Jahren alles vertreten.
Lage
Das Hotel lag laut Beschreibung ca. 20 Gehminuten vom Brandenburger Tor entfernt. Dazu musste man aber einen ordentlich zackigen Schritt an den Tag legen. Aber in einer halben Stunden konnte man es gut bis ins Zentrum von Berlin schaffen. Die nächste U-Bahn Station war etwa 200m entfernt. Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke, Restaurants waren in unmittelbarer Nähe des Hotels.
Service
Das Personal war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. So war auch die Rezeption 24 Stunden besetzt. Die Reinigungskräfte hätten im Bad ein bisschen penibler sein können. So lagen bei unserer Ankunft auf der Glasablage im Bad noch einzelne Bartstoppeln des Vorgängers. Handtücher wurden auf Wunsch täglich gewechselt.Wer sein Auto nicht an der Straße vor dem Hotel (3 hoteleigene Stellplätze) parken will, dem ist die Möglichkeit gegeben, gegen eine Gebühr von 10 EUR/ Nacht, sein Auto in ein bewachtes Parkhaus zu stellen, in das man vom Wachmann nur mit gültiger Hotelkarte gelassen wird.In der Hotellobby war es jedem Gast erlaubt, den PC, der dort zur Verfügung stand, für Internet etc. zu nutzen.
Gastronomie
Das Frühstücksbuffet war für uns phänomenal! Es gab ca. 5 verschiedene Brötchensorten, dazu diverse Brotsorten, Toastsorten, Knäckebrotsorten, Kuchen, Törtchen. Täglich frisches Obst (Melonen, Mango, Kiwi, Weintrauben), Obstsalate. Eine große Auswahl an Käse, Wurst, Marmeladesorten, Honig, Nutella, machte es einem schwer sich zu entscheiden. Auch 5 verschiedene Müslisorten und 4 unterschiedliche Joghurtgeschmacksrichtungen mit wahlweise eingemachtem Obst wurde angeboten. Dazu noch ein Getränkeautomat mit Orangensaft und Grapefruitsaft. Am Platz selbst bekam man dann noch kännchenweise Tee und/ oder Kaffee serviert. Das Personal war auch hier sehr freundlich und zuvorkommend. Am Neujahrstag wurde einem sogar von Chef höchstpersönlich ein gesundes neues Jahr gewünscht und man bekam zur Begrüßung ein Glas Sekt. Um das ganze abzurunden, war dann auch noch der Speisesaal schön dekoriert.
Sport / Wellness
Wie bereits erwähnt, gab es in unmittelbarer Nähe, alles war man für zwischendurch braucht (Apotheke, Einkaufsmöglichkeit, Restaurants).Zum Strand, Pool, etc. kann ich nichts sagen, da wir nicht am Strand waren. ;-)
Zimmer
Die Zimmer gehen, soweit ich das beurteilen kann alle in den Innhof, da das Hotel U-förmig gebaut ist. Durch die hohen Räume und die entsprechend hohen Fernster sind die Zimmer hell und freundlich. Die Betten sind nicht ausgelegen, sondern man schläft herrlich darin. Zudem sind sie recht groß (Doppelbett evtl. 2x2m?). Außerdem gibt es einen Fernseher mit Kabelanschluss, Pay-TV, eine Mini-Bar, und Internetanschluss. Schreibstisch und Sessel sind ebefalls vorhanden. Die Schränke sind geräumig genug, um seine 7 Sachen unterzubekommen. Beim Bad kann man sagen, dass es relativ klein ist. Umso größer ist dafür aber die Dusche. Von der vielbefahrenen Hauptstraße vor dem Hotel hat man zum Glück nachts seine Ruhe, da die Hotelzimmer wie gesagt in den begrünten Innenhof hinausgehen. Auch sonst bekommt man von seinen Zimmernachbarn nichts oder nur wenig mit.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel bietet immer wieder Kurzaufenthalte an, die relativ günstig für Berlin sind. Zudem ist es einen guter Ausgangspunkt, um Berlin zu erkunden.