Allgemein / Hotel
Weitläufiges Hotel mit großem Zimmer, großem Balkon (schon fast Terrasse) und sehr großer Dusche. Gutes AI Angebot (Espresso, Säfte, Cocktails inkl., größtenteils in Gläsern serviert (nur am Strand und tagsüber in der Außengastronomie in Plastikbechern). Gemischte Gästestruktur (Mehrzahl deutsch), ohne unangenehme Begegnung. Polen haben abends Stimmung gemacht - aber nicht negativ. Hervorzuheben der gute Service.
Lage
Direkt am Strand gelegen, der aber sehr flach ins Meer geht (nach 100 m Wasser bis zur Taille). Zum Schnorcheln deshalb weniger geeignet. Es soll dort ein Hausriff geben, dass ich aber nicht entdeckt habe. Schade. Es gibt mehrere Geschäfte, Apotheke und sogar wohl Arzt auf dem Gelände, bzw. davor, allerdings alle mit Apothekenpreisen. Ringsherum sonst nichts (Wüste). Es wird aber für kleines Geld Shuttle nach Quesir angeboten. Transferzeit nach Marsa Alam ca. 45 min, Hurghada knapp 2 1/2 Std.
Service
Der Service war der Beste, den ich bisher in Ägypten erlebt habe. Mein Getränk war innerhalb von 2 Minuten beim Abendessen am Tisch. Ab dem zweiten Abend stand mein Getränk schon da, wenn ich zum ersten Mal vom Buffet kam. Und das bis zu dem Zeitpunkt noch ohne Trinkgeld. Hatte am 2. Tag meine Zimmerkarte verloren - bekam ohne Kosten prompt eine Neue. Jeden Tag frische Handtücher. Man hatte das Gefühl, die möchten keinen Wunsch unerfüllt lassen. Gute Fremdsprechenkenntnisse des Personal (mir hat man immer auf deutsch geantwortet, dem nächsten auf italienisch.).
Gastronomie
Ein wenig klein war die Auswahl des Essens am Strand (Hamburger, Sandwich oder Mini-Pizza). Dies ist aber das Einzige was zu bemängeln war. Ansonsten mehrere Sorten Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch, Gemüse und Beilagen, trotz Nebensaison. Immer verschiedenes frisches Obst und Salate. Gute Sauberkeit im Lokal. Viele einheimische Gerichte (leider kein Lamm, ist aber auch da eher sehr teuer), aber auch international.
Sport / Wellness
Es wurde einiges Angeboten, oft von den über den Strand laufenden Animateuren lautstark ausgerufen. Angenehm: hatte man eine rote Flagge am Sonnenschirm, wurde man nicht von Verkäufern belästigt. Jeden Abend Showprogramm - auch wenn das nicht so mein Fall ist, aber wer's mag! Was mich ein wenig geärgert hat: es wird mit kostenlosem Internet im ganzen Hotel geworben, aber das funktioniert nur katastrophal. Einmal habe ich fast zwei Std. gebraucht um eine E-Mail rauszuschicken (nur Text-keine Bilder). Mein Antiviren-Programm konnte ich in der ganzen Zeit nicht updaten. Erst am vorletzten Tag sah ich einen Hinweis an der Rezeption, das es auch ein kostenpflichtiges High-Speed Netz gibt. Das Gratisangebot ist nicht für Downloads geeignet. Dann sollte man damit aber auch nicht werben. Es gibt drei Pools, aber da direkt am Strand habe ich die nicht genutzt
Zimmer
Täglich frische Handtücher, große barrierefreie Dusche, großer Balkon, Flachbildfernseher mit 1-3 deutschen Programmen (zwei davon funktionierten nur zeitweise, aber man fliegt ja auch nicht zum Fernsehen dahin). Gebucht Gartenblick, aber auch von da konnte man das Meer sehen. Hatte nachts meist die Balkontüre auf, ohne Mücken und Lärmbelästigung. Allerdings soll es Zimmer geben, die Nahe am Generator liegen und von daher laut sind. Sonst hab' ich nichts von Nachbarn mitbekommen und in sehr bequemen Bett geschlafen.
Preis Leistung / Fazit
Eines der besseren Hotels entlang der Küste, mit tollem Service, Einschränkungen am Strand, guter Küche und durchweg freundlichem und hilfsbereitem Personal. Wer nicht ausschließlich zum Schnorcheln dorthin möchte (wie ich leider), ist da wirklich gut aufgehoben. Man kann die Seele baumeln lassen.