Allgemein / Hotel
3-Sterne Hotel - Preis Leistung gut - keine Probleme gehabt oder gesehen...bis auf die mangelnde Anzahl und Qualität der Strandliegen / Sonnenschirme (z.T. defekt) , die auch zu eng aneinander an den Strandbereich gequetscht sind, die dem Anspruch 3-Sterne- in keinem Fall genügen. 58 Strandliegen und 28 Poolliegen sind bei dieser Hotelgröße - man beachte die Gesamtbetten-Zahl (ohne Mitrechnung der Zustellbetten für Kinder!) - in der Hauptsaison - viel zu wenig, zumal die Liegen schon vor dem Frühstück reserviert werden. Ùm 8.00 Uhr Morgens waren bereits die Strandliegen zum Großteil mit Handtüchern reserviert - kein Witz...dabei waren keine / kaum Engländer zu sehen.... Die örtliche Reiseleitung - eine Deutsche - teilte mit, das das Problem bekannt sei, und man entsprechende laminierte Verbotsschilder, die das reservieren der Liegen untersagen sollte, schon erstellt hätte! In unserem Urlaub kamen diese laminierten Verbotsschilder aber leider nicht mehr zum Einsatz. Insofern bitte ich um Rückmeldung in zukünftigen Hotelbewertungen, ob diese laminierten Verbotsschilder zum Einsatz gekommen sind, oder ob wir nur mit dieser Aussage hingehalten werden sollten?! Vielen Dank vorab für ihre Rückmeldung. (PS: Wir haben uns bewußt nicht an der Reservierungsaktion beteiligt - auch wenn wir manchmal die Möglichkeit dazu gehabt hätten ) und haben uns mit unseren Handtüchern in den Sandstrand gelegt, um auch der Enge und dem "leidigen" Mithörens von Nachbarschaftsgesprächen aus dem Wege zu gehen!).Wir können uns nicht erklären, warum dieser Zustand überhaupt vorhanden ist, da ansonsten viel Wert auf Substanzerhaltung und Ordnung im Hotel gelegt wird!? Das Hotel wird zu 80 % von älteren Herrschaften (Deutsche / Skandinavier) gebucht ( Ü60). Unsere Altersklasse Mitte 40er Jahre sehr wenig vertreten...dann wieder junge Familien mit Kleinkindern samt Oma und Opa vor Ort anzutreffen.
Lage
Das Hotel liegt am Rande des Sunset Beaches...letztes Hotel...im rückwärtigen Bereich verläuft die Landstraße...aber keine Geräuschkollisse hierdurch!Entweder man fährt mit dem Taxi-Service für 100 Bath für 2 Personen ins Ort, oder man läuft gute 20 Minuten auf einem Bürgersteig / beleuchtet ins Städtchen hinunter! Am Strand braucht man ca. 25 Minuten bis in das Centrum von Khao Lak Beach mit allem was ein Tourist so braucht, oder auch nicht!Sehr Touristisch das Ganze dort! kein einsamer Flecken mehr! Von Phuket Airport fährt man mit einem Taxi ca. 1 Stunde nach Khao Lak Sunset Beach - 1.400 Bath Festpreis vom Airport aus...Rückweg mit Taxi Service aus Khao Lak für 2 Personen für 1000 Bath.Überregionale Busse fahren nach Bkk und Phuket. Reiseveranstalter bieten überregionale Verbindungen nach Krabi, Lanta, Koh Samui...Singapur, Bkk, an....kein Problem ...kleines Geld.
Service
Reinigungsservice sehr freundlich und gut.Mit dem Check In / Check Out hatten wir nur zu Beginn und am Ende unseres Aufenthaltes zu tun...etwas unterkülter Empfang - zwar mit Begrüßungsgetränk und feuchtem Handtuch...aber in Thailand ist man freundlicheres gewöhnt!Der Frühstücksservice sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Bedienungen am Abend - Essen gut - sehr freundlich.Da wir 10 Nächte gebucht haben, erhielten wir bei Ankunft einen Gutschein für 1 x Massage im Hotel pro Person und ein 3-Gänge Menue Abendessen, was sehr gut war mit einer Fläsche Tafelwein (Italien) - rot oder weiss zur Auswahl.Eine örtliche Reiseleitung - eine Deutsche - kommt jeden Tag vorbei und gibt Tips für Ausflüge und nimmt Beschwerden entgegen (grins).
Gastronomie
Frühstück gut...alles was man so braucht...Eierstation, Brot, Toast, frische Hörnchen, warmes und kaltes Frühstück - Thailändische Speisen, Obst...gebratenen Schinken, Bratkartoffeln, Müsli-Variationen, Säfte, Cafe & Tee, Milch....alles Gut!Abendessen einmal genutzt ( Gutschein ) war gut....aber in Thailand kann man fast überall gut Essen!
Zimmer
Unser Zimmer lag im Seitengebäude im 1. OG oberhalb der Wasserlinie. Größes Zimmer, ca 35 m² inkl. Bad.Das Hotel stammt sicherlich aus den 80er Jahren...Manche Haarrisse in den Wänden - aber alles ganz sauber gehalten vom Reinigungspersonal. Das Bad ist kein Luxus, einfach gehalten - aber sehr sehr heißes Wasser in der Dusche - keine Badewanne! Jeden Tag gab es frische Handtücher für das Bad und für den Strand.TV mit Deutscher Welle vorhanden, Klimaanlage sehr leise. Große Terrasse mit überdachtem Freisitz (nicht alle Zimmer haben eine so große Terrasse von 30 m²) und ein sehr schöner Meerblick!!!Betten gut - nicht durchgelegen. Hotelsafe und das Übliche im 3 Sterne Standard. Leise!
Preis Leistung / Fazit
Gesamteindruck wäre "gut", aber durch die Problematik mit den Strandliegen führt dies in unserer Gesamtbewertung nur zu einem "befriedigend" - leider! Insofern ein Ansporn für das Hotelmanagement, oder die Reiseveranstalter das Thema "Liegeplätze" abzuändern und an die tatsächlichen Notwendigkeiten anzupassen. Wir würden wieder das Hotel buchen, wenn dieses Thema "geklärt" ist, ansonsten ein anderes Hotel am Beach buchen...hier sah die Liegeplatzkapazität wesentlich besser aus, als in unserem Hotel!Wenn wir ein Strandhotel buchen, dann kann man einen Liegeplatz erwarten, wenn wir ein Hostel buchen, dann kann man einen schattigen Liegeplatz im Sand erwarten!