Allgemein / Hotel
Ein schlichtes Landhotel mit 2 Stockwerken. Es ist schon etwas älter, wurde jedoch wohl 2010 renoviert. Die Ausstattung ist einfach gehalten. Die meisten Gäste waren ältere Paare und dazu ein paar Familien mit Kindern bis ca. 11 Jahre. Das Hotel bietet Halbpension an, morgens "Frühstücksbuffet" und abends Salat und Suppe und ein "Hauptgericht" nach Wahl.
Lage
Das Hotel hat eine günstige Lage zum Wandern. Man kann direkt aus einer Vielzahl von Wanderwegen wählen. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten Fehlanzeige! Ohne Auto ist man hier aufgeschmissen. Es gibt wohl einen Bus, der in das nahegelegende Skigebiet am Arber fährt, diesen haben wir jedoch nicht genutzt.
Service
Das wohl größte Manko - der Service. Leider muss ich zugeben, dass ich mich als Gast eher ungewollt gefühlt habe. Beim Check-in wurde mir die nötigsten Info's schriftlich übergeben, leider kein "Willkommen" kein Lächeln. im Gegenteil. Laut Voucher check-in ab 15 Uhr möglich, Rezeption ist jedoch nur bis 14 Uhr besetzt. ich hatte als Glück um 14:45 Uhr noch eine Rezeptionistin anzutreffen. Ansonsten erhält man seinen Schlüssel wohl vom Restauntpersonal. Das Hotel nennt sich "Landhotel Arber Wellness" und ich hatte mich auf Wellness mit meiner Mutter gefreut. leider haben wir kaum Wellness nutzen können. Nachdem ich alle Info's auf dem Zimmer gelesen hatte, war ich deutlich schlauer: Saunatücher kann man sich gegen eine Gebühr von 2 leihen, Sauna nur bis 20 Uhr geöffnet. Leider hatten wir keine eigenen Saunatücher dabei, da wir nicht davon ausgegangen sind keine vorzufinden. Rezeption war leider nicht mehr besetzt, daher kein Saunabesuch an Tag 1. Es wäre schön gewesen, wenn man bei Anreise direkt informiert worden wäre. Bei Anreise habe ich u.a. einen Wellnessflyer mit einem Sonderangebot der Massageabteilung bekommen. am nächsten Tag fragten wir nach einem möglichen Termin. leider nicht möglich. nichts mehr frei, außerdem sei schließlich Wochenende. wie dumm von uns. Zimmerreinigung hat nicht stattgefunden, am Abreisetag hat jedoch direkt um 9 das Zimmermädchen geklopft.Insgesamt kann man sagen, Service wird hier klein geschrieben. Als Gast muss man das Rezeptionspersonal direkt ansprechen um überhaupt beachtet zu werden. Wir wurden bei Abreise (10 Uhr am Sonntag!) auch nicht gefragt ob alles in Ordnung war, daher hatten wir nicht einmal Lust dies zu bemängeln. Wir waren sogar froh, wieder gehen zu können, wir haben uns zwischenzeitlich richtig geärgert. Schade, denn Urlaub ist so etwas kostbares!
Gastronomie
Einfach. So wie alles in diesem Hotel. Am Anreisetag bekam ich die "Menükarte" für das Abendessen. Salat und Suppe vom Buffet, Hauptgang zur Auswahl.z.B. Spiegelei mit Spinat und Kartoffeln. nicht gerade ein Essen, was ich im Restaurant bestellen würde.Ansonsten muss man bei Halbpension die Getränke extra zahlen, was natürlich in Ordnung ist. Die Säfte hatten nur leider nichts mit Saft zu tun. Das Frühstück war einfach, aber okay. 2 verschiedene Brötchen, Brot, Käse, fettige Wurst, hart gekochte Eier, gelbe & rote Marmelade, Honig, Erdnussbutter, Müsli, Kaffee und Kakao. Leider haben wir uns bei den Mahlzeiten etwas verloren gefühlt. Am ersten Abend wussten wir nicht welcher Tisch unserer ist, wir sind dann durch den gesamten Speisesaal gelaufen und wurden nicht abgefangen. Bin dann zur Theke, wo man mir die Tischnummer gesagt hat und ich dann wieder alleine los getigert bin. Was uns nicht bewusst war: wer nur zu zweit ist, muss sich mit zwei anderen Personen einen Tisch teilen. Man ist also nie unter sich, da die Essenszeit auf 2 Stunden begrenzt ist.
Sport / Wellness
Es gibt zwei Saunen und einen Pool. Leider kann man das "Wellnesscenter" nur zu bestimmten Zeiten nutzen. Zu diesen Zeiten sind natürlich auch alle anderen Gäste dort, daher war es zwischenzeitlich ziemlich voll und laut, da auch alle Kinder dort rum gesprungen sind. Nicht sehr erholsam. Die Saunen und der Pool waren in einem guten Zustand und sehr angenehm, die Duschen waren jedoch renovierungsbedürftig. Wie oben bereits erwähnt, liegen keine Handtücher aus. Diese kann man sich nur während der Rezeptionszeiten (8-14 Uhr) gegen Gebühr leihen. Es empfiehlt sich also eigene mitzubringen.
Zimmer
Einfache Ausstattung, aber alles da war man braucht, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Unser Zimmer wurde nicht gereinigt, wir hätten gerne ein frisches Handtuch gehabt bzw. ein gemachtes Bett nach unserer anstrengenden Wanderung vorgefunden. Aber um 16 Uhr trifft man auch kein Personal mehr an.
Preis Leistung / Fazit
Fazit: Einfach ist okay, aber Service ist ein muss Leider haben wir uns nicht willkommen gefühlt, eher unerwünscht und störend. Ein weiterer Urlaub im März nächsten Jahres ist geplant, jedoch haben wir uns ein anderes Hotel ausgesucht.